Kinofilme und TV-Serien: Die Gewinner der Golden Globes 2025

    Kinofilme und Fernsehserien:Golden Globes 2025: Das sind die Gewinner

    Katharina Schuster
    von Katharina Schuster, Washington D.C.
    |

    Gewinner der Golden Globes sind "The Brutalist" und "Emilia Pérez". Die Verleihung gilt als Signal in Richtung Oscars im März. Diese Filme, Serien und Stars wurden ausgezeichnet.

    Verleihung der Golden Globes
    In der Nacht wurden in Los Angeles die Golden Globes verliehen. Dabei räumte das Team des Musik-Thrillers „Emilia Perez“ die meisten Globes ab.06.01.2025 | 1:26 min
    Große Filmpreise und große Emotionen: Heute Nacht wurden in Los Angeles Filme, Serien und ihre Stars bei den Golden Globes ausgezeichnet. Die Verleihung gibt traditionell einen Vorgeschmack auf die Oscars im März. Ein Überblick.

    • Bestes Filmdrama: "The Brutalist"
    • Beste Komödie/Musical: "Emilia Pérez"
    • Bester nicht-englischsprachiger Film: "Emilia Pérez" (Frankreich)

    • Cinematic and Box Office Achievement: "Wicked"
    • Beste Regie: Brady Corbet - "The Brutalist"
    • Bestes Drehbuch: "Konklave"

    • Bester Hauptdarsteller Filmdrama: Adrien Brody - "The Brutalist"
    • Beste Hauptdarstellerin Filmdrama: Fernanda Torres - "I'm Still Here"
    • Bester Hauptdarsteller Musical/Komödie: Sebastian Stan - "A Different Man"
    • Beste Hauptdarstellerin Musical/Komödie: Demi Moore - "The Substance"

    • Bester Nebendarsteller Film: Kieran Culkin - "A Real Pain"
    • Beste Nebendarstellerin Film: Zoe Saldaña - "Emilia Pérez"
    • Bester Nebendarsteller TV-Serie: Tadanobu Asano - "Shōgun"
    • Beste Nebendarstellerin TV-Serie: Jessica Gunning - "Baby Reindeer"

    Die Gewinner-Filme

    1) "The Brutalist" holt Globe als bestes Filmdrama: Der Film von US-Regisseur Brady Corbet gewann den Golden Globe als bestes Filmdrama. Er setzte sich gegen "A Complete Unknown", "Dune: Part Two", "Nickel Boys", "Konklave" von Edward Berger und "September 5" des Schweizer Regisseurs Tim Fehlbaum durch. Insgesamt wurde "The Brutalist" in drei Sparten geehrt.
    2) "Emilia Pérez" ist bester Musical- oder Komödienfilm: Der Musical-Krimi war Topfavorit des Abends. Mit zehn Nominierungen zog der Film des französischen Regisseurs Jacques Audiard ins Trophäenrennen und setzte sich gegen "Anora", "Challengers", "A Real Pain", "The Substance" und "Wicked" durch. Insgesamt erhielt der Film vier Golden Globes.
    "Emilia Pérez" holt Komödien-Globe
    Die Story von "Emilia Pérez" dreht sich um einen mexikanischen Kartellboss, der sein Geschlecht zur Frau angleichen lässt.
    Quelle: AP

    Deutsche gehen leer aus

    "Emilia Pérez" gewann außerdem den Golden Globe für den besten nicht-englischsprachigen Film.
    Cast member Karla Sofia Gascon attends a premiere for the film Emilia Perez at The Egyptian Theatre Hollywood in Los Angeles, California
    Im Kino: Die Geschichte eines Ex-Drogenbosses, geboren im falschen Körper, auf dem Weg zur weiblichen Identität. In der Hauptrolle: Trans-Schauspielerin Karla Gascón.26.11.2024 | 3:11 min
    In derselben Sparte ging auch die deutsche Koproduktion "Die Saat des heiligen Feigenbaums" ins Rennen - allerdings erfolglos. Der nach Deutschland geflohene iranische Regisseur Mohammad Rasoulof, der den Film in seiner Heimat heimlich gedreht hatte, erzählt in dem Thriller von den Auswirkungen politischer Proteste im Iran auf eine Familie mit zwei Töchtern.
    Filmstill aus "Die Saat des heiligen Feigenbaums"
    Massenproteste im Iran, ein Mann, der Handlanger des Regimes wird und seine Töchter, die darunter leiden. "Die Saat des heiligen Feigenbaums" ist Deutschlands Film für den Oscar. 15.12.2024 | 2:43 min
    Edward Berger war mit seinem Vatikan-Thriller "Konklave" für einen Regie-Globe nominiert, doch bei der Preisverleihung ging der in Wolfsburg geborene Filmemacher in der Sparte "Beste Regie" leer aus. Den Preis holte US-Regisseur Brady Corbet für das Historiendrama "The Brutalist".
    Kinostart - "Konklave"
    Für die Wahl des Papstes kommen Kardinäle aus aller Welt in der Sixtinischen Kapelle zusammen. Der Regisseur Edward Berger hat das streng geheime Prozedere als Thriller verfilmt.18.11.2024 | 2:32 min
    Auch der deutsche Film-Komponist Hans Zimmer ging bei seiner 16. Globe-Nominierung - diesmal mit der Filmmusik für das Science-Fiction-Drama "Dune: Part Two" - leer aus. Für den ersten Teil von "Dune" hatte der gebürtige Frankfurter 2022 seine dritte Trophäe gewonnen, nach "Gladiator" 2001 und "König der Löwen" 1995. 
    Sein Düsseldorfer Kollege Volker Bertelmann war für den Soundtrack von Bergers "Konklave" im Rennen. 2023 hatte er mit der Vertonung von Bergers Kriegsfilm "Im Westen nichts Neues" den Oscar gewonnen. Stattdessen gewannen die Filmkomponisten Trent Reznor und Atticus Ross mit dem Soundtrack des Films "Challengers" den Golden Globe.
    Timothee Chalamet Kinofilm "Dune: Teil 2"
    Um ihren Film "Dune 2" zu promoten, sind Timothe Chalamet, Austin Butler, Josh Brolin, Zendaya und Florence Pugh nach Mexiko City gekommen. 07.02.2024 | 0:55 min

    Vier Golden Globes für "Shōgun"

    Vier Siege für "Shōgun": Die Serie gewann den Golden Globe für die beste Drama-Fernsehserie. Anna Sawai holte den Golden Globe für die beste Leistung einer Schauspielerin in einem Fernsehdrama.
    Anna Sawai gewinnt Golden Globe
    Die Schauspielerin Anna Sawai kommt aus Japan.
    Quelle: AFP

    Hiroyuki Sanada gewann den Golden Globe als bester männlicher Schauspieler in einem TV-Drama. In seiner Dankesrede gab Sanada jungen Schauspielern und Filmemachern einen Ratschlag:

    Bitte sei du selbst. Glaubt an euch selbst und gebt niemals auf.

    Hiroyuki Sanada, Schauspieler

    X-Post der Golden Globes

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Tadanobu Asano nahm den Preis für den besten männlichen Nebendarsteller in einer Fernsehserie entgegen.

    Die Golden Globes Awards sind jährlich vergebene Auszeichnungen für Kinofilme und Fernsehsendungen. Sie werden im Januar, und damit nur wenige Wochen vor den Oscars (im März), verliehen.

    Die Globe-Verleiher geben die Preisträger in 27 Film- und Fernsehkategorien in Beverly Hills bekannt. Mehr als 300 Journalisten und Journalistinnen aus aller Welt stimmen über die Preisträger ab.

    Der erste verliehene Golden Globe des Abends

    Zoe Saldaña gewann den ersten Preis des Abends für ihre Rolle in "Emilia Pérez". "Mein Herz ist voller Dankbarkeit", sagte die Schauspielerin, als sie unter Tränen den Golden Globe für die beste weibliche Nebenrolle in einem Film entgegennahm. Es war ihre erste Nominierung.

    Die politischsten Momente

    Unter Bezugnahme auf den viralen "Wicked"-Moment zwischen Cynthia Erivo, Ariana Grande und der Journalistin des Out Magazine, Tracy Gilchrist, sprach Gastgeberin Nikki Glaser darüber, wie "verängstigt" sie über den aktuellen politischen Zustand der USA sei und bat Grande, "meinen Finger zu halten".

    X-Post der Golden Globes

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Glaser scherzte in ihrem Eröffnungsmonolog, dass die im Saal versammelten Macher die Macht hätten, viele Dinge zu tun - aber anscheinend nicht zu beeinflussen, für wen Amerika wählt. "Nächstes Mal kriegt ihr sie", sagte Glaser und fügte nach einer Pause hinzu: "Wenn es ein nächstes Mal gibt."
    Katharina Schuster ist Reporterin im ZDF-Studio in Washington D.C.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Mehr zu Filmen