Zehnkampf: Neugebauer auf Medaillenkurs, Kaul gibt auf
Zehnkampf:Neugebauer auf Gold-Kurs, Kaul muss aufgeben
|
Leo Neugebauer beendet den ersten Wettkampftag der Zehnkämpfer bei der Leichtathletik-WM als Führender. Niklas Kaul muss verletzt aufgeben.
Leo Neugebauer zeigt einen glänzenden Zehnkampf-Wettkampf.
Quelle: Reuters
Der deutsche Rekordhalter Leo Neugebauer geht bei der Leichtathletik-WM in Budapest als Führender in den zweiten Tag des Zehnkampfes. Der 23-Jährige lief am Freitag zum Abschluss der ersten Hälfte die 400 Meter in 47,99 Sekunden und hat nach fünf Disziplinen 4.640 Punkte gesammelt.
Im Hochsprung meisterte Neugebauer zuvor 2,02 Meter. Am Vormittag hatte er seine persönlichen Bestmarken im Weitsprung und im Kugelstoßen gesteigert.
Der Kanadier Pierce Lepage ist mit 4.610 Zählern der erste Verfolger, Landsmann und Olympiasieger Damian Warner folgt mit 4.578 Punkten auf Rang drei. Manuel Eitel liegt bei seinem WM-Debüt mit 4296 Zählern auf dem zwölften Rang.
Niklas Kaul muss nach dem Hochsprung verletzt aufgeben.
Quelle: imago
Kaul muss verletzt aufgeben
Europameister Niklas Kaul musste unterdessen vor der fünften Disziplin wegen Fußproblemen aufgeben. Der frühere Weltmeister überquerte 2,02 Meter, verzichtete danach auf weitere Versuche und verließ den Stadion-Innenraum. Erst bremsten ihn Hüftprobleme, dann wurde er wegen Fußschmerzen behandelt. Schließlich teilte der deutsche Verband die Aufgabe Kauls mit.
Mit 3.271 Punkten hatte Kaul im Zwischenklassement den 15. Rang belegt. Schon vor zwei Jahren bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte Kaul eine im Hochsprung erlittene Fußverletzung gestoppt. Manuel Eitel bewältigte 1,99 Meter und liegt mit 3410 Zählern auf dem zwölften Rang.