Die ukrainischen Streitkräfte haben laut eigenen Angaben nach heftigen Gefechten Andrijiwka im Osten des Landes zurückerobert.
Quelle: dpa
Ukraine: "Schlüssel zum Erfolg"
Zur Lage in Andrijiwka hatte es am Vortag widersprüchliche Angaben gegeben. Vor Ort eingesetzte Truppen dementierten Informationen der Kiewer Führung, dass der Ort an einer Bahnlinie bereits unter ukrainischer Kontrolle sei.
Die Lage sei sehr dynamisch gewesen und habe sich im Lauf des Tages mehrmals geändert, schrieb Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar am Freitag auf Telegram.
Die 3. Sturmbrigade teilte mit, sie habe das Dorf erobert, nachdem sie die russische Garnison in Andrijiwka in einer Blitzaktion umzingelt und zwei Tage lang bekämpft habe. Sie bezeichnete die Eroberung als Durchbruch an der Südflanke von Bachmut und "Schlüssel zum Erfolg in alle weiteren Richtungen".
Die ukrainische Gegenoffensive macht Fortschritte. Wie groß ist der Druck auf Putins Armee? ZDFheute live mit Ex-Nato-General Ramms.08.09.2023 | 31:26 min
Monatelang blutige Kämpfe in der Region Bachmut
Die russische Armee und die
Söldnertruppe Wagner hatten Bachmut nach monatelangen Kämpfen mit schwersten Verlusten im Mai unter Kontrolle gebracht. Die ukrainischen Truppen verteidigten die völlig zerstörte Stadt hinhaltend, damit die russische Armee sich aufreibt. In ihrer Gegenoffensive versuchen die Ukrainer nun, an den Flanken von Bachmut vorzudringen.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
Quelle: dpa, AFP, AP