Israel: Tausende Kämpfer getötet - Suche nach Hamas-Chef

    Tausende Kämpfer getötet:Israel sucht weiter nach Hamas-Chef al-Sinwar

    |

    Die israelische Armee setzt ihre Angriffe im Gazastreifen fort. Bislang seien mehrere Tausend Hamas-Terroristen getötet worden. Die humanitäre Lage wird immer unerträglicher.

    Israelische Soldaten operieren im Gazastreifen inmitten des andauernden Konflikts zwischen Israel und der palästinensischen islamistischen Gruppe Hamas am 04.12.2023.
    Die israelische Armee treibt ihre Offensive gegen die radikalislamische Hamas im Süden des Gazastreifens weiter voran. (Archivbild)
    Quelle: Reuters

    Der Gaza-Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gazastreifen geht auch in der neunten Woche weiter.
    In der südlichen Stadt Chan Junis, die als Hochburg der Hamas gilt, sowie in Dschabalia im Norden Gazas habe die israelische Armee ihre Angriffe in der Nacht zum Sonntag fortgesetzt, meldete die "Times of Israel" unter Berufung auf palästinensische Berichte.
    Hamas-Terroristen in einem Tunnel überblendet mit Grafik.
    Unter dem Gazastreifen soll sich ein bis zu 500 Kilometer langes Tunnelsystem befinden, das die Hamas nutzt. Warum die Tunnel der Terroristen für Israel zum Problem werden könnten.26.10.2023 | 2:26 min

    Israel sucht Hamas-Chef

    Man habe inzwischen etwa 7.000 Hamas-Terroristen getötet, hatte am Vorabend Israels Nationaler Sicherheitsberater Zachi Hanegbi dem Sender Channel 12 gesagt. Israel macht Jagd auf Hamas-Chef Jihia al-Sinwar, der wolle, dass die Hamas bis zum bitteren Ende kämpft.
    Orte im Gazastreifen

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Sinwar soll sich kurz nach Beginn des Krieges in einem Hilfskonvoi in den Süden des abgeriegelten Küstenstreifens abgesetzt haben, meldeten israelische Zeitungen unter Berufung auf Informationen des Senders Kan.
    Israels Armee ist dabei, öffentlich den Eindruck zu vermitteln, dass die Hamas ins Schwanken geraten ist. Armeesprecher Daniel Hagari erklärte, Terroristen und Hamas-Kommandeure, die sich ergeben haben, hätten ausgesagt, dass sich ihre Kämpfer in einer "schwierigen Lage" befänden und die Hamas-Führung unter Sinwar die "Realität leugnet". Keine dieser Angaben kann von unabhängiger Seite überprüft werden.
    Moderator Mirko Drotschmann im Vordergrund, daneben ein vermummter Kämpfer der Hamas und im Hintergrund Raketenabschuss aus Gaza-Stadt
    Seit Jahrzehnten kämpft die Hamas gegen Israel. Wie entsteht die palästinensische Terrororganisation und warum hat sie im Gazastreifen so viel Einfluss?13.10.2023 | 13:39 min

    Zeigt Video Hamas-Kämpfer, die sich ergeben?

    In der Nacht zum Sonntag kursierte ein Video aus dem nördlichen Gazastreifen im Internet, auf dem laut der "Times of Israel" ein mutmaßlicher Hamas-Kämpfer zu sehen sei. Der Mann tritt aus einer Reihe Männer, die wie er nur mit Unterhose bekleidet sind, mit erhobener Waffe hervor, geht an einem Panzer vorbei und legt sie vor einem israelischen Soldaten nieder.
    Die Szene zeige, wie sich die Männer den israelischen Truppen ergeben, hieß es in dem Bericht. Ihre Identität konnte jedoch zunächst nicht unabhängig überprüft werden.
    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Ob sich tatsächlich immer mehr Hamas-Kämpfer ergeben und wieviele Leute die Hamas aus dem weit verzweigten Tunnelsystem unter Gaza heraus weiter im Kampf gegen die israelische Armee befehligt, ist unklar. In den vergangenen Tagen hatte die Hamas weiter Raketen auf Israel gefeuert.

    Humanitäre Lage in Gaza immer unerträglicher

    Derweil wird die Lage der palästinensischen Zivilisten immer unerträglicher. Laut UN leidet die Hälfte der Bevölkerung im Gazastreifen inzwischen unter Hunger.
    Berichten zufolge trinken Kinder Meerwasser aus Mangel an sauberem Trinkwasser. Es komme zu Fällen von Durchfall und anderen Krankheiten in den Notunterkünften, hieß es.
     Vereinigte Arabische Emirate, Dubai: Annalena Baerbock (Bündnis 90 / Die Grünen), Bundesministerin des Auswärtigen Amt, und Walid Ibrahim, Deputy Country Director at United Nations World Food Programme, sprechen miteinander während eines Besuchs der WFP Lagerhäsuer.
    Außenministerin Baerbock warnt, dass der Hunger im Gazastreifen den Terrorismus nähre. Es sei auch im Sicherheitsinteresse Israels, die humanitäre Versorgung aufrechtzuerhalten.10.12.2023 | 0:24 min
    Das Nasser-Krankenhaus in der umkämpften Stadt Chan Junis ist nach Darstellung seines Direktors wegen der vielen Opfer nicht mehr Herr der Lage.

    Wir haben die Kontrolle verloren.

    Nahe Abu Taima, Krankenhaus-Direktor, zur BBC.

    In der Notaufnahme kämen Hunderte Verletzte und Tote an.

    Nahost-Konflikt
    :Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost

    Durch den Hamas-Überfall auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert - das israelische Militär reagiert mit Militäroperationen. Aktuelle News und Hintergründe im Liveblog.
    Menschen und Retter tragen den bedeckten Körper eines Gefangenen, der aus den Trümmern eines Hauses gezogen wurde, aufgenommen am 18.11.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt