Krieg in Nahost: Israel weitet Bodenoffensive in Gaza aus

    Krieg in Nahost:Israel weitet Bodenoffensive in Gaza aus

    |

    Israels Truppen sind in Gaza-Stadt im Einsatz, um die geplante "Sicherheitszone" zu erweitern, heißt es. Bei einem Luftangriff sollen mindestens 27 Menschen getötet worden sein.

    Israel will Gaza-Krieg ausweiten
    Im Gazastreifen verschärft sich die Lage zunehmend: Premier Netanjahu droht mit massiven Angriffen und zugleich blockiert Israel die Hilfslieferungen nach Gaza.03.04.2025 | 1:59 min
    Israels Militär weitet seine Bodenoffensive im Norden des Gazastreifens aus. In den vergangenen Stunden habe man damit begonnen, im Viertel Schedschaija in Gaza-Stadt Einsätze durchzuführen, um die geplante "Sicherheitszone" zu erweitern, teilte die Armee am Morgen mit.
    Dabei seien zahlreiche Terroristen "eliminiert" und Infrastruktur der islamistischen Hamas zerstört worden. Vor und während der Angriffe ermögliche die Armee die Evakuierung von Zivilisten über vom Militär organisierte Routen, hieß es weiter.

    Sicherheitszonen: Israel will Gebiete erobern

    Zu möglichen Opfern machte die israelische Armee keine Angaben. Verteidigungsminister Israel Katz hatte zuvor eine deutliche Ausweitung der Einsätze angekündigt. Ziel sei es, "das Gebiet von Terroristen und Terror-Infrastruktur zu säubern", hieß es in einer Mitteilung.
    Darin war auch die Rede von der Eroberung umfangreicher Gebiete, die israelische "Sicherheitszonen" werden sollten. Auch im Süden von Gaza weitet die Armee ihre Einsätze aus.
    Drohnenbilder zeigen die Zerstörung im Gazastreifen.
    Weite Teile des Gazastreifens liegen in Schutt und Asche. Drohnenaufnahmen vom Februar zeigen die massive Zerstörung in Beit Lahiya, einer Stadt im Norden des Gazastreifens.26.03.2025 | 0:59 min

    Hamas: Mindestens 27 Tote bei Angriff auf Schule

    Am Donnerstagabend hatte es Berichten zufolge bereits einen israelischen Raketenangriff auf Gaza-Stadt gegeben. Dabei wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums mindestens 27 Palästinenser getötet. Weitere 70 erlitten demnach Verletzungen.
    Laut palästinensischen Angaben sei eine ehemalige Schule getroffen worden, die als Zufluchtsort für Vertriebene gedient hatte. Unter den Opfern sollen auch Frauen und Minderjährige gewesen sein.
    Die israelische Armee bestätigte den Angriff in der Stadt Gaza. Er habe einer Kommandozentrale der Hamas gegolten, in der sich zum Zeitpunkt des Angriffs "prominente Terroristen" aufgehalten hätten. Das Militär habe zuvor Maßnahmen ergriffen, um den Schaden für unbeteiligte Zivilisten minimal zu halten.
    Orte im Gazastreifen

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Angriffe auf Gazastreifen wieder aufgenommen

    Die Angaben beider Seiten lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur dpa von vielen Zelten im Hof und im Umkreis der angegriffenen ehemaligen Schule im Stadtteil Tuffah. Dort lebten palästinensische Familien, die durch den Krieg obdachlos geworden seien. Das erkläre die hohe Opferzahl.
    Die israelische Armee hatte ihre massiven Luftangriffe auf Ziele im Gazastreifen Mitte März wieder aufgenommen. Zuvor hatte dort seit Mitte Januar eine Waffenruhe gegolten. Die israelische Regierung will mit den Angriffen nach eigenen Angaben die Freilassung der von der Hamas entführten Geiseln erwirken. 

    Nahost-Konflikt
    :Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost

    Mit dem Hamas-Angriff auf Israel eskalierte der Nahost-Konflikt. Anfang des Jahres konnte eine Waffenruhe vereinbart werden. Nun fliegt Israel wieder Angriffe in Gaza.
    PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT
    Liveblog
    Quelle: dpa, AFP, AP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt