Kalifornien: Aggressiver Seeotter erschreckt Surfer

    Kalifornien:Aggressiver Seeotter erschreckt Surfer

    |

    Eigentlich sind Seeotter possierliche Tiere. Das gilt nicht für ein aggressives Weibchen in Kalifornien. Es macht dort derzeit Jagd auf Surfer und Wassersportler.

    Ein weiblicher Otter und ein Surfer vor der Küste von Santa Cruz, Kalifornien, USA
    Der Otter vor der Küste von Santa Cruz in Kalifornien versetzt Surfer in Angst.
    Quelle: AP

    In Kalifornien verängstigt ein dreister Seeotter Urlauber und Wassersportler. Auf in sozialen Medien geteilten Videos und Fotos ist zu sehen, wie sich das Tier - ein fünf Jahre altes Weibchen - in aufdringlicher Weise Surfern nähert, ihnen die Bretter entreißt und selbst darauf klettert. In mindestens einem Fall biss es zu.
    Auch Kajakfahrer wurden vor der Küste von Santa Cruz schon von dem Tier eingeschüchtert. Er zeige Aggressionen gegenüber Menschen und stelle ein Risiko für die öffentliche Sicherheit dar, warnte die US-Wildtierbehörde. Sie empfiehlt: "Obwohl es keine bestätigten Berichte über Verletzungen gibt, sollten sich Kajakfahrer, Surfer und andere Erholungssuchende in diesem Gebiet dem Otter nicht nähern."

    Ungewöhnliches Verhalten

    Das Auftreten des im Meer lebenden Raubtiers sei höchst ungewöhnlich. "Aggressives Verhalten bei weiblichen südlichen Seeottern kann mit Hormonschüben zusammenhängen oder darauf zurückzuführen sein, dass sie von Menschen gefüttert werden."
    Ein Team von Wildtierexperten des California Department of Fish and Wildlife und des Monterey Bay Aquariums arbeitete daran, das Tier einzufangen. Es soll in einem Zoo ein neues Zuhause finden.
    Spanien: Orcas greifen Boote an
    An der Küste vor Spanien greifen Orcas vermehrt Boote an. Noch sind Experten sich unsicher, warum die Tiere dieses ungewöhnlich aggressive Verhalten zeigen.20.06.2023 | 2:06 min

    Ausgewildertes Tier soll in einen Zoo

    Die Chancen, das von den Behörden als Seeotter 841 bezeichnete Exemplar zu finden, stehen nicht schlecht. Es wurde in Gefangenschaft geboren und im Juni 2020 ausgewildert. Das Tier trägt einen Funksender.
    Im September schüchterten Wildtierexperten den Otter ein, indem sie ihn laut anschrieen und mit einem Paddel aufs Wasser schlugen. So wollten sie ihn dazu bringen, eine gesunde Furcht vor Menschen zu empfinden, sagte Kevin Connor, Sprecher des Monterey Bay Aquariums. Letztendlich erfolglos:

    Jetzt haben wir einen Otter 841, der sehr frech ist.

    Kevin Connor, Aquarium-Sprecher

    Quelle: AP

    Mehr tierische Meldungen

    Mehr aktuelle Nachrichten