Update am Morgen: Wagenknecht wird die AfD Stimmen kosten

    Update

    Update am Morgen:Wagenknecht wird die AfD Stimmen kosten

    von Dominik Rzepka
    |
    Dominik Rzepka

    Guten Morgen,

    heute also macht Sahra Wagenknecht Nägel mit Köpfen. Wird auch Zeit, dass aus der leicht selbstreferentiellen Ankündigung einer Ankündigung nun Gewissheit wird: Um 10 Uhr stellt Wagenknecht in der Bundespressekonferenz ihren Verein vor, aus dem dann eine neue Partei werden wird.
    Interessant ist, wer dann neben Wagenknecht sitzen wird. Amira Mohamed Ali, die sich als Fraktionsvorsitzende der Linken zurückzieht. Damit ist klar, dass die Linke im Bundestag ihren Status als Fraktion verlieren wird. Denn verlassen nur noch zwei Mitglieder die Fraktion, wird die Linke eine "Gruppe".
    Das klingt technisch. Ist aber wichtig. Denn es dürfte das Ende der Linken einläuten. Mit der neuen Partei verändert sich die Parteienlandschaft. Die Wagenknecht-Partei übernimmt zum Beispiel in der Migrationsdebatte rechte Positionen, sagt Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele ZDFheute:

    Die Wagenknecht-Partei wird der AfD Stimmen abnehmen. Insofern gründet sich jetzt eine Alternative zur Alternative für Deutschland.

    Andrea Römmele, Hertie School of Governance

    Möglich, dass Wagenknecht ein Mittel gegen die AfD ist. Dass sie die Linke begräbt. Und dass sie die Ampel rettet, weil sowohl die Linke als auch der Protest zersplittern. Eine geschwächte Linke und eine geschwächte AfD dürften für die Ampel von Vorteil sein - wenngleich Wagenknecht in der Migrationsdebatte auch Druck auf SPD, Grüne und FDP ausüben dürfte.
    All das dürfte heute Thema werden, wenn sich Sahra Wagenknecht in den Kameras der Hauptstadtpresse sonnen und viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Es wäre Zeit für etwas Konkretes - nach den vielen vagen Ankündigungen einer Parteigründung.
    Herzliche Grüße aus Berlin,
    Dominik Rzepka, Redakteur im ZDF-Hauptstadtstudio
    Daniel Pontzen und Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht
    Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht denkt über die Gründung einer eigenen Partei nach. Könnten ihre Pläne den Höhenflug der AfD stoppen?22.07.2023 | 13:25 min

    So ist die Lage im Nahostkonflikt

    Zweite Hilfslieferung erreicht Gazastreifen: Zuvor war unklar, ob sich die Gerüchte über einen zweiten Hilfskonvoi am Sonntag bestätigen.
    Netanjahu warnt Hisbollah im Libanon: An der nördlichen Grenze zum Libanon gibt es immer wieder Angriffe auf Israel. Ein Eintritt der Hisbollah in einen Krieg wäre laut Ministerpräsident Netanjahu der "Fehler ihres Lebens".
    Politologe nach Nahost-Gipfel - "Mehrheit will Frieden": Zwar blieb der Friedensgipfel zum Nahost-Konflikt in Ägypten ohne Ergebnis - dennoch könnten die Gespräche bei dem Treffen etwas in Gang setzen, so Amr Hamzawy.
    Steinmeier nennt Schutz jüdischen Lebens "Bürgerpflicht": Dieser Schutz sei keine reine Staatsaufgabe, sagte Steinmeier am Sonntag vor Tausenden Menschen bei einer Kundgebung gegen Antisemitismus und für Solidarität mit Israel in Berlin.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was im Ukraine-Krieg passiert ist

    Russland erleidet wohl schwere Verluste: Die Ukraine meldet so hohe Opferzahlen auf russischer Seiten wie lange nicht. In Bachmut kommen die Kämpfe weitgehend zum Stillstand. Außerdem trifft die Ukraine russische Hubschrauberstützpunkte - die Militäranalyse.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was heute noch wichtig ist

    Treffen der EU-Außenminister in Brüssel: Thema ist vor allem die Lage im Nahen Osten, aber auch in der Ukraine. Zudem soll es einen Gedankenaustausch zum Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan geben. Zum Ministertreffen EU-Zentralasien im Anschluss werden Vertreter aus Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan erwartet.
    Gewerkschaftstag der IG Metall: Die wichtigste deutsche Industriegewerkschaft wählt ihre Führung neu. Nachfolgerin des scheidenden Vorsitzenden Jörg Hofmann soll seine bisherige Stellvertreterin Christiane Benner werden - als erste Frau an der Spitze der über 130 Jahre alten Gewerkschaft mit ihren knapp 2,2 Millionen Mitgliedern.
    Sergej Lawrow besucht den Iran: Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird am Montag in Teheran erwartet. Dabei soll es unter anderem um die Lage im Südkaukasus nach dem aserbaidschanischen Großangriff auf die Region Bergkarabach sowie um den Ausbau der "regionalen Zusammenarbeit" gehen.

    Ausführlich informiert

    Ab 9.50 schaltet ZDFheute live zur Pressekonferenz von Noch-Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, die ihre Ambitionen zu ihrer eigenen Partei der Öffentlichkeit vorstellen wird.

    Highlights der Fußball-Bundesliga

    Der 1. FC Köln kann aufatmen. Gegen Borussia Mönchengladbach holte das Team von Trainer Steffen Baumgart den ersten Saisonsieg und reichte damit die Rote Laterne an Mainz 05 weiter. Der FSV unterlag am Samstagabend dem FC Bayern - alle Highlights des Spiels sehen Sie hier im Video.
    Münchens Harry Kane (M) erzielt das Tor zum 2:0 gegen den Mainzer Torwart Robin Zentner (r).
    23.10.2023 | 11:17 min
    Außerdem: Wir präsentieren Zusammenfassungen aller Bundesliga-Partien des aktuellen Spieltags - jedes Tor, alle wichtigen Szenen und strittigen Entscheidungen. Dazu ausgewählte Topspiele der 2. Fußball-Bundesliga.

    Gesagt

    Das ist die letzte Krise, um die ich mich kümmere.

    Gregor Gysi

    Auch Linken-Urgestein Gysi konnte Sahra Wagenknecht nicht davon abhalten, eigene Wege zu gehen. Die Folge für die von ihm einst mitbegründete Partei dürften verheerend sein. Im Gespräch mit ZDFheute spricht er über die vierte (und größte) Krise seiner Partei, den Bruch mit Wagenknecht und macht klar, warum für ihn "ihr Politikangebot so schwierig ist".

    Zahl des Tages

    211 - So viel Kilogramm brachte der Kürbis des 15-jährigen Züchters Fiete Stutz auf die Wage. Damit hat er den Wettstreit um den schwersten Kürbis in Alt Schwerin gewonnen. Dabei hatte er Glück: Ein Verkehrsstau verhalf ihm zum Titel.

    Weitere Schlagzeilen

    Ausblick in die Woche

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    10.01.2025 | 1:54 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Montag ist es nach Nebelauflösung im Nord- und Südosten länger sonnig. Von Südwesten breiten sich dichte Wolken aus, am Nachmittag mit Regen. Die Höchstwerte erreichen 12 bis 18 Grad.
    ZDFWetter von Montag, den 23.10.2023
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Silas Thelen und Christian Harz
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten