Update am Morgen: Hightech im Krieg

    Update

    Update am Morgen:Hightech im Krieg

    von Antje Pieper
    |
    Antje Pieper

    Guten Morgen,

    wie kann der Westen die Ukraine weiter unterstützen? Diese Frage ist auch Thema heute beim Antrittsbesuch des neuen britischen Verteidigungsministers John Healey in Berlin. Boris Pistorius wird seinen Amtskollegen mit militärischen Ehren begrüßen. Deutschland und Großbritannien sind enge Nato-Verbündete und wollen ihre Kooperation weiter ausbauen, die Ostflanke besser schützen.
    Bei dieser Strategie kommt es immer mehr auf die "richtigen" Waffen an. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist klar: Kriege werden zunehmend digitaler. Neue Technologien könnten den entscheidenden Vorteil bedeuten. Besonders gefragt sind Hightech-Waffen wie Drohnen, bei denen auch KI zum Einsatz kommt.

    Jetzt geht es um einen Wettbewerb der Technologien.

    Oleksandr, Soldat im 14. ukrainischen Regiment

    Die Ukraine, aber auch Russland investieren massiv. Das erfährt ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf hautnah bei einem Treffen mit dem ukrainischen Geheimdienst. Ihr werden zwei abgefangene russische Drohnen vorgeführt, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten. "Hier werden hauptsächlich im Ausland hergestellte Komponenten verwendet", erklärt Mitarbeiter Wolodymyr.
    Die meisten ausländischen Elemente würden aus Amerika, Österreich, den Niederlanden und auch aus Deutschland stammen, zum Beispiel Mikroelemente und Chips. Russland schafft es offenbar noch immer, westliche Sanktionen zu umgehen.
    Wie die Ukraine versucht dagegenzuhalten, das berichten Katrin Eigendorf und Jenifer Girke in der Dokumentation: "auslandsjournal frontlines: Hightech im Krieg - neue Hoffnung für die Ukraine" und natürlich auch heute Abend um 22:15 Uhr im auslandsjournal! Ich begrüße Sie dann gerne - allerdings ohne militärische Ehren.
    Kommen Sie gut durch den Tag!
    Antje Pieper, Leiterin der Politikredaktion

    Was heute noch wichtig ist

    Netanjahu vor US-Kongress: Der israelische Ministerpräsident soll heute vor dem US-Kongress eine Rede zum Gaza-Krieg halten. Diese vor beiden Häusern des Kongresses wird mit Spannung erwartet. Die Beziehungen zwischen den USA und Israel sind wegen der israelischen Offensive im Gazastreifen äußerst angespannt.
    Sommerpressekonferenz von Olaf Scholz: Der Bundeskanzler (SPD) stellt sich heute in Berlin den Fragen der Hauptstadtmedien. Dabei dürfte eine Vielzahl von Themen auf Scholz warten: der Krieg in der Ukraine, die Entwicklung der Wirtschaft und die Landtagswahlen im Osten.
    Grünes Licht für Steuerentlastungen? Das Bundeskabinett soll am Mittwoch mehrere Entlastungen bei der Einkommensteuer auf den Weg bringen. Es berät das zweite Jahressteuergesetz von Finanzminister Christian Lindner (FDP). Darin enthalten ist gleich eine mehrfache Anpassung des Grundfreibetrags und des Kinderfreibetrags.

    Die Olympischen Spiele in Paris

    Der Countdown für die Olympischen Sommerspiele in Paris läuft. Während die große Eröffnungsfeier erst am Freitag (ab 19:30 Uhr) startet, beginnen die ersten Athletinnen und Athleten bereits früher: Am Mittwoch eröffnen die ersten Wettbewerbe, unter anderem im Fußball und Rugby.

    Zahl des Tages

    23 Prozent der Deutschen geben laut einer Umfrage an, schon einmal Online-Dating genutzt zu haben. Für rund die Hälfte davon habe sich schon einmal eine feste Partnerschaft oder zumindest ein erotischer Kontakt ergeben. Heute ist übrigens der "Tag der virtuellen Liebe", der vor 23 Jahren von mehreren Online-Partnerbörsen initiiert wurde.

    Gesagt

    Ihre Hits wie "Let's get Loud" oder "Jenny from the Block" gehen direkt ins Ohr - heute wird Popstar Jennifer Lopez 55 Jahre alt. Die in der Bronx geborene Lopez gilt als eine der einflussreichsten Entertainerinnen mit lateinamerikanischen Wurzeln. Dabei geholfen hat ihr auch ihr großes Selbstbewusstsein:

    Zweifel ist ein Killer. Man muss nur wissen, wer man ist und wofür man steht.

    Jennifer Lopez

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden24.07.2024 | 1:54 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Mittwoch kann es im Südosten anfangs noch Schauer geben. Sonst bleibt es bei einem Sonne-Wolken Mix trocken. Im Norden weht ein lebhafter Nordwestwind. Die Temperatur steigt auf Werte von 20 bis 26 Grad.
    Wetterkarte: Vorhersage für den 24.07.2024
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Anna Grösch
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!