Update
Update am Abend:Klimaschutz - und wenn es für den Fußball ist
von Thorsten Duin
|
Guten Abend,
etwas ruhiger geworden war es zuletzt um Fridays for Future - heute jedenfalls meldet sich die Bewegung mit einem globalen Klimastreik zurück. Weltweit machen in vielen Orten Tausende Menschen Druck auf Politik und Wirtschaft, aus dem "Verdrängungsmodus" zu kommen. Los geht es am Nordpol, von dort sendet die Expedition des Forschungsschiffs "Polarstern" am Morgen die Botschaft: "Wir liefern die Fakten. Es ist Zeit, zu handeln." Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern wie Fridays for Future auch: Raus aus den fossilen Brennstoffen.
Quelle: dpa
Die überwiegende Mehrheit (65 Prozent) der Deutschen findet die Klimaproteste heute zwar gut - allerdings glauben nur die wenigsten, dass dadurch viel erreicht wird, so die aktuelle Umfrage im ZDF-Politbarometer. Der Berliner Protestforscher Dieter Rucht stellte schon vor einige Zeit fest: Die Fridays-Demos würden zwar häufig wohlwollend zur Kenntnis genommen. "Aber sie haben keinen wirklichen Druck aufgebaut."
15.09.2023 | 1:46 min
Druck, der nach Worten der Aktivisten ja schon überreichlich im Kessel ist: Dürren, Hitzewellen, Waldbrände und Starkregen zeigten, dass die Klimakrise spürbar eskaliere, heißt es im Demo-Aufruf.
"Wir sind ja alle im Klimawandel", stellen nicht nur Aktivisten und Forscher fest - der Satz stammt von Wolfsburg-Coach Niko Kovac. Wenn auch mit anderen Handlungsempfehlungen. Er fordert spätere Anstoßzeiten im Sommer. "Weil es einfach sehr warm ist und die Qualität darunter leidet." Wer bislang noch keinen Grund sah, hellhörig zu werden in Sachen Klimaschutz - voilà.
Was darüber hinaus wichtig ist
Kritik an Merz nach Thüringen-Abstimmung: Bisher haben alle Parteien eine Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen. Im Thüringer Landtag indes setzt die CDU ein Gesetz zur Senkung der Grundsteuer durch - mit Stimmen der FDP und der AfD. Nun wächst der Druck auf die CDU. SPD-Generalsekretär Kühnert kritisiert vor allem das Verhalten von Parteichef Friedrich Merz. In der aktuellen Politbarometer-Projektion legt die AfD derweil weiter zu und wäre hinter der Union zweitstärkste Partei.
15.09.2023 | 1:59 min
Kommen auch auf uns schwere Regenfälle zu? Die heftigen Unwetter der vergangenen Wochen in Griechenland und Libyen schüren auch in Deutschland Sorgen vor Starkregen und Überschwemmungen. Wie haben Wetter-Experten gefragt, wie sie die Gefahr einschätzen.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Wagner-Söldner brechen Zelte in Belarus ab: Satellitenbilder zeigen: Die Söldner der Wagner-Gruppe in Belarus packen offenbar ihre Sachen. Aber wohin gehen die Kämpfer? Und was wird aus der Söldnertruppe? Das sagen Experten.
Ukraine meldet Rückeroberung in Region Bachmut: Nach zwei Tagen schwerer Gefechte habe man den Ort Andrijiwka zurückerobert, erklärt der Generalstab. Kiew spricht von einem Durchbruch.
Laut London "katastrophale Schäden" an Krim-Schiffen: Am Mittwoch hatte die Ukraine den Krim-Hafen Sewastopol angegriffen und dabei auch ein großes Landungsschiff und ein U-Boot getroffen. Diese sind offenbar massiv beschädigt und langfristig außer Gefecht gesetzt, wie britische Geheimdienste in ihrem täglichen Briefing berichten.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Weitere Schlagzeilen
- Proteste gegen Netrebko-Auftritt in Berlin: Sängerin zurück an Staatsoper
- Wahlkampf mit harten Bandagen in Slowakei: Hetze, Prügeleien, Drohungen
- Jeder dritte Bahnreisende verspätet am Ziel: Auswertung zum Fernverkehr
- Rettig neuer DFB-Geschäftsführer: Bierhoff-Nachfolger gefunden
- Nasa ernennt Chef für Ufo-Forschung: Für "unidentifizierte Phänomene"
Zahl des Tages
345 Millionen Euro Strafe verhängen irische Datenschützer gegen Tiktok. Das Unternehmen habe gegen EU-Gesetze verstoßen - unter anderem bei der Altersüberprüfung. Tiktok wehrt sich.
Gesagt
Von Steineschlabbern bis Sardellen-Sex - Forschung kann auch witzig sein. Auch dieses Jahr ist bei der Verleihung der Ig-Nobelpreise viel Skurriles dabei - etwa das Klo des südkoreanisch-amerikanischen Forschers Seung Min Park, das die ausgeschiedenen Substanzen analysiert.
Cartoon des Tages
Quelle: Janek Czechowski, ZDF
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Dieses Spin-off von "Breaking Bad" erzählt, wie aus Jimmy McGill und der Anwalt Saul Goodman wird. In Staffel 2 der Kultserie Better Call Saul hadert Jimmy mit seinem Job und nimmt eine Auszeit. Als ihn Kim in einem Hotel besucht, macht er sie zur Komplizin eines Trickbetrugs. (45 Minuten, Folge 1 der 2. Staffel, einige Folgen sind nur in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr oder mit Altersverifikation über "Mein ZDF" abrufbar)
Thea Dorn und ihre Gäste Juli Zeh, Cara Platte und Adam Soboczynski diskutieren im Literarischen Quartett über einen spannenden Bücherherbst. (49 Minuten)
Genießen Sie Ihren Abend!
Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema