Paralympics 2024: Markus Rehm mit feurigem Endspurt

    Liveblog

    +++ Paralympics 2024 +++:Markus Rehm mit feurigem Endspurt

    |

    Markus Rehm hat die Fackel in Richtung Schlosspark Jardin des Tuilerie im Herzen des Louvre-Museums tragen dürfen. Die News im Liveblog.

    Stimmungsvolle Eröffnung im Herzen von Paris

    Videoplayer

    Markus Rehm mit feurigem Endspurt

    Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris eröffnet. Das Staatsoberhaupt sprach um 22.37 Uhr die traditionelle Begrüßungsformel. 57 Minuten später entzündeten fünf französische Athleten und Athletinnen das paralympische Feuer. Zuvor hatte Markus Rehm neben anderen die Fackel in Richtung Schlosspark Jardin des Tuilerie im Herzen des Louvre-Museums tragen dürfen.

    In Paris stehen bis zum 8. September insgesamt 549 Entscheidungen in 22 Sportarten auf dem Programm. Insgesamt nehmen an den Spielen in Japan rund 4.400 Sportlerinnen und Sportler aus 167 Ländern teil, dazu kommt als 162. Delegation das Flüchtlingsteam. Für Deutschland gehen 143 Para-Athleten und fünf Guides an den Start.


    Die Paralympics 2024 in Paris sind eröffnet

    Die Paralympics 2024 in Paris sind eröffnet

    Die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris sind eröffnet. Wie schon bei den Olympischen Spielen gelang den Organisatoren eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier im Herzen der Stadt.

    Zum Beitrag

    Paralympische Spiele offiziell eröffnet

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die XVII. Paralympischen Spiele in Paris um 22:37 Uhr eröffnet. Zuvor durften 168 Nationen - darunter auch die deutsche Delegation - die beeindruckende Show und eindrucksvolle Kulisse zwischen der Avenue des Champs-Élysées und der Place de la Concorde genießen. Untermalt wurde die Zeremonie, zu der mehr als 50.000 Zuschauer kamen, von zahlreichen musikalischen Acts.

    Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, appellierte in seiner Rede an den Friedensgedanken. «Wir befinden uns in der kritischsten Phase der jüngeren Vergangenheit. In einer Zeit, in der Konflikte weltweit zunehmend wachsen. Lasst den Sport uns dabei helfen, uns wieder zusammenzubringen», sagte der brasilianische Funktionär.


    Blauer Himmel beim Einlauf der Athleten

    Angeführt von Edina Müller und Martin Schulz hat Deutschland als vierte von insgesamt 168 Nationen die eindrucksvolle Kulisse bei der Eröffnungszeremonie der Paralympischen Spiele auf der Place de la Concorde in Paris genießen dürfen. Die querschnittsgelähmte Kanutin und der Triathlet, dem von Geburt an der linke Unterarm fehlt, wurden tags zuvor von ihren Teammitgliedern zu den Fahnenträgern bestimmt und gehören zu den großen Medaillenhoffnungen des Deutschen Behindertensportverbandes. 

    Der Weg der deutschen Athleten und Guides führte über die Avenue des Champs-Élysées hin zum größten Platz der französischen Hauptstadt, an dem auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf der Tribüne die DBS-Delegation erwartete. Anders als bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele Ende Juli, als Starkregen die Party-Stimmung beeinträchtigt hatte, herrschten bei strahlendem Sonnenschein sommerliche Temperaturen.

    dpa

    Quelle: dpa


    Team D feiert bei Eröffnungszeremonie

    Angeführt von Edina Müller und Martin Schulz hat Deutschland als vierte von insgesamt 168 Nationen die eindrucksvolle Kulisse bei der Eröffnungszeremonie der Paralympischen Spiele auf der Place de la Concorde in Paris genießen dürfen. Die querschnittgelähmte Kanutin und der Triathlet, dem von Geburt an der linke Unterarm fehlt, wurden tags zuvor von ihren Teammitgliedern zu den Fahnenträgern bestimmt und gehören zu den großen Medaillenhoffnungen des Deutschen Behindertensportverbandes. Der Weg der Athleten und Guides führte über die Avenue des Champs-Elysees zum größten Platz der Hauptstadt.


    Deutsches Team fiebert Eröffnungsfeier entgegen

    Das Team Deutschland blickt der ungewohnten Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris voller Vorfreude entgehen. "Ich finde die Idee für die Eröffnungsfeier richtig gut. Man hat bei Olympia gesehen, welche Bindung die Zuschauer plötzlich zu den Spielen und der Präsentation der Athleten eingehen können", sagte Prothesensprinter Johannes Floors dem SID: "Es wird ein einmaliges Erlebnis." Es werde alles "relativ spektakulär", prophezeite Fahnenträger Martin Schulz. 

    Statt in einem Stadion findet die Eröffnungszeremonie diesmal auf der Champs Elysee und dem Place de la Concorde im Herzen von Paris statt. "Es ist mal was Neues. Ich habe die Eröffnungsfeier bei Olympia mitverfolgt. Das war krass, was die Franzosen da auf die Beine gestellt haben", schwärmte Schwimmer Taliso Engel. Er finde es toll, wenn in eine solche Feier die komplette Stadt und viel von der Stadtgeschichte eingebunden werde.

    Sogar die Rollstuhlbasketballer wollen trotz ihres für Donnerstagmorgen (10.30 Uhr) angesetzten Auftaktspiels gegen Großbritannien dabei sein. "Ich lasse mir die Eröffnungsfeier nicht nehmen", sagte Lukas Gloßner: "Wir sind als Alemania ganz vorne und einer der Ersten, die da langlaufen werden. Dann werde ich frühzeitig gehen." So ein gemeinsames Erlebnis könne "einen Schub geben", ergänzte Mitspieler Thomas Böhme: "Ich glaube, dass alle am nächsten Tag trotzdem voll fokussiert sind."


    Katja Streso: Eröffnung wird "sehr emotional"

    Die Eröffnungsfeier der Paralympics werde "opulente Bilder" zeigen und sie sei "sehr musikalisch", sagt ZDF-Reporter Katja Streso über ihre Eindrücke von der Generalprobe.

    Videoplayer

    43.000 Sicherheitskräfte schützen Paralympics

    Die Paralympischen Spiele werden wie zuvor die Olympischen Spiele von einem Großaufgebot an Sicherheitskräften geschützt. Um die Sicherheit der über drei Millionen Besucher und der Athleten zu gewährleisten, seien 25.000 Polizeibeamte, 8.000 Militärkräfte der Antiterroreinheit Sentinelle sowie 10.000 private Sicherheitskräfte im Einsatz, sagte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin in Paris.

    "Es gibt keine charakteristische Bedrohung, die die Paralympischen Spiele betrifft, aber es ist klar, dass wir extrem vorsichtig und konzentriert bleiben müssen", sagte Darmanin.

     


    ZDF-Livestream: Eröffnungsfeier der Paralympics

    ZDF-Livestream: Eröffnungsfeier der Paralympics

    Die Eröffnung der Paralympics 2024 soll ein einzigartiges Spektakel im Herzen von Paris werden. Am Place de la Concorde und den Champs-Elysées findet die Feier statt.

    Zum Beitrag

    Erfolgsrezept für Rollstuhlbasketballer

    Erfolgsrezept für Rollstuhlbasketballer

    Die deutschen Rollstuhlbasketballer wollen aus dem Schatten der erfolgreichen Frauen treten. Dafür haben sie sich mit neuem Trainer und neuem Schwung auf Paris vorbereitet.

    Zum Beitrag

    Das sind die deutschen Goldfavoriten

    Das sind die deutschen Goldfavoriten

    Die Professionalisierung schreitet auch im Parasport voran. Wer den Anschluss halten will, muss sich strecken. Gute Chancen auf Siege bei den Paralympics haben diese Deutschen.

    Zum Beitrag

    Müller und Schulz tragen die Fahne

    Tokio-Siegerin Edina Müller und der zweimalige Goldmedaillengewinner Martin Schulz tragen bei der Eröffnungsfeier der Paralympics in Paris die deutsche Fahne. Die Kanutin aus Hamburg und der Triathlet aus Leipzig führen die 143-köpfige deutsche Mannschaft sowie fünf Guides bei der Zeremonie am Mittwoch (20 Uhr/ZDF) von der Champs Elysee zum Place de la Concorde an. Zum zweiten Mal trägt bei den Paralympics ein Duo beim Einzug der deutschen Sportler die Flagge - eine Frau und ein Mann. In Rio waren Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller und Radsportler Michael Teuber deutsche Fahnenträger.


    Jackie Chan trägt die Fackel

    Schauspieler Jackie Chan und weitere Prominente werden das Paralympische Feuer am Mittwoch, dem Tag der Eröffnungsfeier, durch Paris tragen. Dies gab das Organisationskomitee bekannt. Der 70-jährige Chan übernimmt das Feuer um 17:27 Uhr, die Eröffnungszeremonie beginnt um 20 Uhr (live im ZDF). Wer die letzten Fackelträger sein werden, ist wie immer unter Verschluss. Die Spiele in Paris dauern bis zum 8. September. Am Sonntag erreichte das Feuer im Beisein von Sportministerin Amelie Oudea-Castera und Organisationschef Tony Estanguet durch den Eurotunnel bei Calais französischen Boden.


    Quelle: dpa, SID, AP, Reuters, AFP, KNA, epd, ZDF

    Mehr zu den Paralympics - Paris 2024

    Spannende Dokus zu den Paralympischen Spielen