Sie sind hier:

kompakt: Das Wichtigste vom 4. Wettkampftag

Paralympische Sommerspiele 2024 in Paris | Highlights

von Boris Kramer

Die Höhepunkte des Tages kompakt zusammengefasst. Unter anderem mit den Vorläufen im Schwimmen.

Videolänge:
4 min
Datum:
01.09.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.01.2025, in Deutschland

Ulbricht/Förstemann rasen zu Bronze

Das Bahnrad-Tandem Thomas Ulbricht und Pilot Robert Förstemann hat die Bronzemedaille im Zeitfahren gewonnen. Die WM-Dritten fuhren in der Startklasse B über 1000 Meter in 59,862 Sekunden hinter den beiden britischen Duos auf Rang drei.

Gold ging James Ball mit Anfahrer Steffan Lloyd (58,964). Silber holten die Neil Fachie und Matthew Rotherham (59,312).

Freud' und Leid der Ruderer

Das Ruder-Duo Jan Helmich und Hermine Krumbein gewann mit Bronze seine erste Medaille. Der in dieser Saison frisch formierte deutsche Mixed-Zweier kam in der Startklasse PR3 auf Platz drei, das australische Siegerboot mit Nikki Ayers und Jed Altschwager war anderthalb Sekunden schneller. Zweiter wurde im Fotofinish Großbritannien um zwölf Hundertstel vor Deutschland.

Eine bittere Enttäuschung erlebte dagegen der hochgehandelte Ruder-Vierer um die zweimalige Olympia-Teilnehmerin Kathrin Marchand mit Platz vier, im Fotofinish mit Gastgeber Frankreich fehlten letztlich sechs Hundertstel zum fest anvisierten Podestplatz.

London- und Rio-Olympionikin Marchand hatte exakt vor drei Jahren am 1. September 2021 einen Schlaganfall erlitten - und seitdem bei Para-Wettkämpfen schon WM-Silber und -Bronze mit dem Vierer gewonnen.

Leichtathleten warten noch auf Medaille

Die deutschen Leichtathleten müssen weiter auf ihre erste Medaille warten. Weitspringerin Katrin Müller-Rottgardt, Kugelstoßer Yannis Fischer und Sprinterin Nicole Nicoleitzik gingen leer aus.

Den Podestplätzen am nächsten kam noch Müller-Rottgardt auf Rang fünf. Die sehbehinderte 42-Jährige aus Duisburg kam im Finale der Startklasse T12 auf 4,91 Meter, auf Bronze fehlten ihr 39 Zentimeter.

Für Fischer war allein die Teilnahme in Paris ein großer Erfolg, leidet der kleinwüchsige 22-Jährige doch seit Ende des vergangenen Jahres an akuten Rückenschmerzen. Im Finale der Klasse F40 reichte es für den Weltmeister von 2023 daher mit einer Weite von 10,56 Meter nur zu Rang sechs. Bronze war fast einen halben Meter entfernt.

Auch Nicoleitzik hatte mit der Entscheidung nichts zu tun. Die mit einer Ataxie antretende Saarländerin lief im Finale der Klasse T36 über 200 m in 31,72 Sekunden auf Platz acht.

Emotional der Auftritt von Weltmeisterin Yokutkhon Kholbekova. Die Usbekin sprang trotz Beinverletzung im Finale mit. Sie wollte sich die besondere Atmosphäre im Leichtathletik-Stadion nicht entgehen lassen und wird von zehntausenden Zuschauern für ihren Sportsgeist gefeiert.

Vier Deutsche in Schwimm-Finals

Mitfavoritin Tanja Scholz wurde in der Startklasse SM4 über die 150 Meter Lagen im Vorlauf Zweite. In 2:55,89 war sie lediglich 18 Hunderstel langsamer als die Schnellste. Auch Gina Böttcher überzeugte, mit einer Zeit von 2:58 wurde sie Vorlaufdritte.

Josia Topf kam über 150 Meter Lagen in der Startklasse SM3 im Vorlauf in 3:11,99 Minuten auf Platz zwei und war damit vier Sekunden langsamer als der Australier Grant Patterson.

Ebenfalls ins Finale schwamm Verena Schott über 100 m Brust in der Startklasse S5 als Sechste, ihre Medaillenchancen sind nach sechswöchiger Krankheitspause in der Vorbereitung aber eher gering.

Überraschend ausgeschieden in den Vorläufen ist Mira Jeanne Maack nach ihrer Bronzemedaille am Samstag über 100 m Freistil. Über 200 m Lagen reichte es in der Startklasse SM8 lediglich für Platz 13, zehn Sekunden fehlten zum Weiterkommen.

Mit Material von SID

Mehr zu den Paralympics - Paris 2024

Olympia live

Sport live 

sportstudio live: Alle aktuellen und kommenden Sport-Livestreams auf einen Blick: Egal ob Fußball, Olympische Spiele, Leichtathletik oder Wintersport, hier finden Sie den Live-Sport im ZDF.

Paralympics "Relive"

Sport relive 

Hier finden Sie alle vergangenen Sendungen und Livestream-Übertragungen des sportstudios sowie komplette Spiele und Wettbewerbe in voller Länge mit Original-Kommentar.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.