Tipps für die erste Kreuzfahrt: Von Route bis Kabine
Route, Kabine, Buchung und Co.:Kreuzfahrt-Tipps für Einsteiger
von Jenna Busanny
|
Wer zum ersten Mal eine Kreuzfahrt bucht, hat viele Fragen. Experten erklären, worauf es bei Route, Reisezeit und Kabinenwahl ankommt und wo versteckte Kosten an Bord lauern.
Innen- oder Balkonkabine, Getränkepaket und Aktivitäten an Bord: Kreuzfahrt-Einsteiger sollten beim Buchen auf ein paar Dinge achten.
Quelle: Imago / Martin Wagner
Die Auswahl an Reedereien und Kreuzfahrtschiffen ist groß. Gerade wer das erste Mal eine Schiffsreise bucht, ist möglicherweise mit dem Angebot und der Auswahl überfordert. Experten beantworten die wichtigsten Fragen für Kreuzfahrt-Einsteiger.
Die beste Zeit zum Buchen
"Was man nicht frühzeitig plant und organisiert, bezahlt man entweder mit Geld oder mit Kompromissen", sagt Alexis Papathanassis, Professor für Seetouristik und Touristik an der Hochschule Bremerhaven. Er empfiehlt, eine Kreuzfahrt sechs Monate bis zu einem Jahr im Voraus zu buchen. In der Regel gebe es zwischen Januar und März die besten Angebote.
Wer bei Daten und Kabinenwahl flexibel ist, kann bei Last-Minute-Angeboten Glück haben, erklärt Oliver Wulf, Vorstand im Deutschen Reiseverband (DRV). Auch ein bis zwei Monate vor Abfahrt gebe es immer wieder attraktive Angebote - gerade in der Nebensaison, so Wulf.
Die kalte Jahreszeit gehört für viele Reiseziele zur Nebensaison. Fernab von Menschenmassen und ausgebuchten Flügen bietet diese Zeit einige Vorteile für Urlauber und Sparfüchse.
von Luisa Herbring
mit Video
Die passende Route für Einsteiger
Die Auswahl der passenden Reiseroute hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Alexis Papathanassis empfiehlt Einsteigern diese Destinationen:
Mittelmeer, Ostsee und Norwegen
• viele Sehenswürdigkeiten, die individuell erkundet werden können • An- und Abreise zum Schiff ist meist kostengünstiger • kein Visum notwendig • viele Ländern haben den Euro als Währung
Karibik
• viele Destinationen sind touristisch gut erschlossen • tropisches Klima, Erkundung anderer Kulturen
Die Preise für Flüge sind auch in diesem Jahr deutlich angestiegen. Welche Auswirkungen das auf die Reisesaison 2025 hat, erklärt Tourismus-Experte Felix Kempf.16.01.2025 | 7:54 min
Den richtigen Anbieter finden
Laut Oliver Wulf unterscheiden sich die Anbieter teils deutlich im Bordleben. Er rät zu überlegen, was einem wichtig ist: Bevorzuge ich À-la-carte-Restaurants oder Buffets? Mag ich ein internationales Publikum oder bevorzuge ich die deutsche Bordsprache? Möchte ich Sport, Spaß und Spiel oder Zeit im Wellnessbereich? Um sich vorab einen Überblick zu verschaffen, bieten viele Anbieter virtuelle Touren der Schiffe an.
Die beste Reisezeit für eine Kreuzfahrt
Die ideale Reisezeit für eine Kreuzfahrt hängt stark von der Reisedestination und dem Angebot der Reedereien ab, erklärt Wulf. Das Mittelmeer und Deutschland können ganzjährig bereist werden. Die empfohlene Reisezeit für Ferndestinationen, etwa Karibik oder Asien, ist von Dezember bis April. Für Naturreisen, zum Beispiel nach Norwegen, Alaska, Südamerika oder in die Polarregionen, eignen sich die Monate Mai bis September.
Auch wenn die Deutschen ihr Geld momentan eher ungern ausgeben, die Reiselust bleibt hierzulande ungebrochen. Das zeigen Zahlen der Stiftung für Zukunftsfragen. 11.02.2025 | 1:16 min
Die passende Kabine auf dem Schiff
"Die beliebteste Kabinenkategorie ist die Balkonkabine", weiß Oliver Wulf. Oftmals sei der Preisunterschied gar nicht so hoch wie man vermute, so der Reise-Experte. Doch auch andere Kabinen haben ihre Vorzüge.
Die Innenkabine bietet die günstigste Option und ist ideal für Reisende, die sich kaum in der Kabine aufhalten. Die Außenkabine hat ein Fenster mit Meerblick. Die Balkonkabine bietet mehr Komfort und hat einen privaten Außenbereich mit Stuhl oder Liege. In der Suite gibt es exklusiven Luxus, oft mit besonderen Serviceleistungen.
Kabinen in der Schiffsmitte und auf den unteren Decks spüren den Seegang am wenigsten.
„
Alexis Papathanassis, Professor für Seetouristik und Touristik
Papathanassis weist aber auch darauf hin, dass moderne Kreuzfahrtschiffe Stabilisatoren haben, sodass Seekrankheit selten ein Problem ist.
Ob Auto, Bus, Flugzeug oder Schiff: Die Reisekrankheit betrifft etwa jeden dritten Deutschen. Typische Symptome sind Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel.01.07.2024 | 5:16 min
Versteckte Kosten an Bord
Die Reedereien bieten verschiedene Tarif-Optionen an, zum Beispiel Vollpension oder All-Inclusive, bei denen nur wenige oder keine Nebenkosten anfallen.
Achten Sie bereits bei der Buchung auf Inklusiv-Leistungen während Ihrer Reise.
„
Oliver Wulf, Vorstand im Deutschen Reiseverband (DRV)
Alexis Papathanassis weist auf versteckte Kosten hin, die bei Kreuzfahrten auftreten können: Getränkepakete etwa lohnen sich in der Regel nur, wenn man mindestens fünf alkoholische Getränke pro Tag konsumiert. WLAN ist meist teuer, insbesondere wenn man eine schnelle Verbindung und größere Datenmengen benötigt.
Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) weist darauf hin, dass eine Kreuzfahrt mit gutem ökologischem Gewissen bisher nicht möglich ist, da alle Kreuzfahrtschiffe ihre Energie aus fossilen Kraftstoffen beziehen.
Wem der Umweltaspekt bei der Entscheidung für eine Kreuzfahrt wichtig ist, der sollte bedenken: Wer auf Schiffen mit vielen Menschen unterwegs ist, hat pro Person eine bessere Umweltbilanz. Auch lohnt sich ein Blick auf die Klima- und Umweltschutzstrategie der Unternehmen. Manche haben einen Weg Richtung klimaneutrale Energieversorgung eingeschlagen oder testen die dazu nötigen Technologien.
Feinstaub, Ruß und umweltschädliches Schweröl als Kraftstoff: Frachter und Kreuzfahrtriesen sind wahre Klimakiller. Höchste Zeit für einen Kurswechsel auf den Meeren.15.06.2024 | 29:54 min
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.