Brückentage 2025: Urlaub durch Feiertage effektiv verlängern
Feiertage 2025 perfekt nutzen:Brückentage können den Urlaub 2025 verlängern
von Marie Ahlers
|
Wer für die Urlaubsplanung Brückentage nutzt, kann seine freie Zeit am Stück um einiges verlängern. Welche Feiertage sich 2025 dafür besonders gut eignen.
Welche Brückentage Sie nutzen können, um den Urlaub am Stück zu verlängern.07.11.2024 | 4:15 min
Die schlechte Nachricht vorab: Gleich drei Feiertage fallen 2025 auf einen Samstag. Für die Bundesländer, in denen der Internationale Frauentag (8. März), der Weltkindertag (20. September) und Allerheiligen (1. November) gesetzliche Feiertage sind, gibt es in diesem Jahr keinen zusätzlichen arbeitsfreien Tag, stattdessen läuft man Gefahr, an diesen Tagen vor der geschlossenen Supermarkt-Tür zu stehen.
Gesetzliche Feiertage sind per Definition arbeitsfreie Tage - sie kommen auf die gesetzlich und vertraglich festgelegten Urlaubstage von Arbeitnehmern oben drauf. Wer in Deutschland Vollzeit arbeitet, hat Anspruch auf mindestens 20 Tage Urlaub.
In den meisten Berufen sind es deutlich mehr, im Durchschnitt 30 Tage im Jahr. Doch wie teile ich mir diese Tage auf und wann ist der beste Zeitpunkt, um Urlaub zu nehmen? Wer geschickt plant und Brückentage vor oder nach Feiertagen nutzt, kann seine freie Zeit am Stück sogar noch verlängern.
Neun Tage Weihnachten genießen
Allerheiligen ist 2025 dafür keine gute Gelegenheit, andere Feiertage eignen sich dafür umso besser, um einen oder mehrere Urlaubstage damit zu verbinden. Die Weihnachtsfeiertage (25. und 26. Dezember) etwa fallen 2025 auf einen Donnerstag und einen Freitag. Wer drei Tage Urlaub investiert, könnte inklusive der Wochenenden vor und nach Weihnachten neun freie Tage am Stück genießen.
Bundesweite Feiertage in Deutschland
Karfreitag (beweglicher Feiertag)
Ostermontag (beweglicher Feiertag)
Pfingstmontag (beweglicher Feiertag)
Christi Himmelfahrt - immer auf einem Donnerstag (beweglicher Feiertag)
Bewegliche Feiertage liegen immer auf einem anderen Datum.
1. Januar, Neujahr
1. Mai, Tag der Arbeit
3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit
25. Dezember, 1. Weihnachtsfeiertag
26. Dezember, 2. Weihnachtsfeiertag
Kurzurlaub gleich zu Jahresbeginn 2025
Ein Kurzurlaub zum Jahresbeginn bietet sich etwa für Menschen aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt an. Dort ist nämlich nicht nur der Neujahrstag (1. Januar, Mittwoch), sondern auch der Tag der Heiligen Drei Könige (6. Januar, Montag) ein Feiertag. Wer am 2. und 3. JanuarUrlaub nimmt, hat damit gleich sechs Tage frei.
Ostern ist 2025 erst Mitte April, Karfreitag fällt auf den 18. April. Der Ostermontag am 21. April ist ebenfalls bundesweit frei.
Wer vom 14. bis zum 17. April Urlaub einreicht, kann zehn freie Tage gestalten.
Urlaub vom 14. bis zum 25. April schafft sogar 16 freie Tage mit nur acht Urlaubstagen.
Anfang Mai kann man mit nur einem Urlaubstag ein langes Wochenende genießen. Der 1. Mai fällt 2025 auf einen Donnerstag. Urlaub am 2. Mai bedeutet also vier freie Tage.
Darf die Chefin Sie aus dem Urlaub zurückholen? Steht mir in der Probezeit Urlaub zu? Welche Rechte Sie rund um den Urlaubsanspruch haben, zeigt der WISO-Tipp.18.03.2024 | 3:49 min
Brückentage zu Himmelfahrt und Fronleichnam bieten sich an
Viele freie Tage mit nur einigen Urlaubstagen sind wie immer rund um Christi Himmelfahrt, Pfingsten sowie in einigen Bundesländern auch um Fronleichnam möglich.
Christi Himmelfahrt liegt 2025 auf dem 29. Mai (Donnerstag), das Pfingstwochenende beginnt am Samstag, dem 7. Juni. Wer den 30. Mai und die darauffolgende Woche freinimmt, bekommt mit sechs Urlaubstagen zwölf freie Tage.
Mit Fronleichnam am 19. Juni bietet sich auch die Zeit vom 7. bis zum 22. Juni an: Mit acht Urlaubstagen ergibt es 16 freie Tage.
Tag der Deutschen Einheit 2025 ein Freitag
Der 3. Oktober fällt 2025 auf einen Freitag. Alle, die nicht auch mal an Feiertagen oder Wochenenden arbeiten müssen, haben mit dem Tag der Deutschen Einheit also drei Tage frei.
Auf welche Wochentage fallen die Feiertage?
Neujahrstag (1. Januar): Mittwoch
Karfreitag (18. April): Freitag
Ostermontag (21. April): Montag
Tag der Arbeit (1. Mai): Donnerstag
Christi Himmelfahrt (29. Mai): Donnerstag
Pfingstmontag (9. Juni): Montag
Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober): Freitag
Erster Weihnachtsfeiertag (25. Dezember): Donnerstag
Buß- und Bettag (19. November): Mittwoch (Sachsen)
Langes freies Wochenende mit Reformationstag
Die Menschen, in deren Bundesland Allerheiligen ein Feiertag ist, haben 2025 Pech, nicht so diejenigen, für die der Reformationstag (31. Oktober) ein freier Tag ist: Der fällt auf einen Freitag, mit ein paar zusätzlichen Urlaubstagen lässt sich das Wochenende also bequem verlängern.
Wie viel Freizeit sich aus Brückentagen rausholen lässt, zeigt ein Beispiel: Wer in Nordrhein-Westfalen lebt und rund um alle gesetzlichen Feiertage in diesem Bundesland insgesamt 21 Brückentage nimmt, verlängert diese Urlaubszeit auf 31 Tage - die Wochenenden rund um die Feier- und Brückentage sind da noch nicht eingerechnet. Für Menschen aus Bayern, das Bundesland mit den meisten Feiertagen, dürften Brückentage noch mehr Vorteile bringen.
Der 15. Juni wird künftig nationaler Veteranentag sein. Es soll kein Feiertag sein und nicht zur Heldenverehrung dienen, sondern eine angemessene Anerkennung des Dienstes ehemaliger und aktiver Soldaten sein.25.04.2024 | 1:43 min
Frühe Absprache mit Arbeitgeber und Kollegen
Diese Rechnung dürfte für die allermeisten Arbeitnehmer gleichwohl utopisch sein. Schon aus Fairness gegenüber den Kolleginnen und Kollegen wird es in den wenigsten Betrieben möglich sein, alle Brückentage 2025 zu nutzen. Wer sich jedoch frühzeitig mit Vorgesetzen und Kollegen abspricht, kann seinen Urlaub 2025 sicherlich an der einen oder anderen Stelle durch Feiertage verlängern.
Der Artikel wurde erstmals am 14. September publiziert.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.