Sommer-Roman, Sardinien-Krimi oder Schmöker für Kinder: Journalistin und Buchbloggerin Gesa Wegeng stellt Lektüre-Tipps für die Sommerferien vor.20.06.2024 | 6:35 min
Ist das nicht ein schönes Gefühl? Die Ferien gehen los, der Stress lässt nach und Sie haben endlich mal wieder Zeit, um in Ruhe ein gutes Buch zu lesen. Ob spannender Krimi zum Miträtseln, Roman fürs Herz oder etwas zum Schmunzeln - hier finden Sie Empfehlungen für die ganze Familie.
Romantisch: "Acht Tage im Sommer"
Seit ihrer frühen Kindheit verbringen die beiden Zwillingsschwestern Amy und Jo ihre Sommer auf Fire Island. Die ganze Insel steckt voller schöner Kindheitserinnerungen. Jetzt mit Ende 20 kehren sie zurück, um Jos'
Hochzeit zu feiern. Alle sind voller Vorfreude, nur Amy nicht. In ihrer Ehe kriselt es und als sich dann auch noch ein bekanntes Gesicht unter die Hochzeitsgäste mischt, geht das Gefühlschaos so richtig los.
Es wird geliebt, gelacht und geweint. Eine romantische Liebesgeschichte von Becky Chalsen vor atmosphärischer Sommerkulisse.
Unsere Datenanalyse der Bestseller zeigt: Besonders beliebt sind Sachbücher über Sozialwissenschaften, Gesundheit und Politik. Doch auch Prominenten gelingt häufig ein Bestseller.
von Luisa Billmayer
Spannend: "Die Insel der schwarzen Katzen"
Eine Mordserie versetzt Sardinien diesen Sommer in Angst und Schrecken. "Der Sanduhrmörder" dringt in die Häuser von Familien ein und stellt sie vor die grausame Wahl: Wen soll er von ihnen töten? Die Polizei kommt in ihren Ermittlungen nicht so richtig weiter, sucht Hilfe bei einem Krimibuchclub. Die "Dienstagsdetektive" sind eingefleischte Krimifans und beim Lesen schon auf so manche Gräueltat gestoßen. Reicht ihr Wissen, um den "Sanduhrmörder" zu stoppen?
Trotz des brutalen Kriminalfalls bietet dieser Krimi von Piergiorgio Pulixi auch jede Menge Unterhaltung - und das liegt vor allem an den leicht schrulligen Hobbydetektiven. Hier trifft packende Spannung auf amüsanten Witz - eine gelungene Mischung!
Wenn es mal kein Roman sein soll: Die Sachbuch-Besteliste für Juli und August 2024 von ZDF, Deutschlandfunk Kultur und DIE ZEIT.23.12.2024 | 1:40 min
Witzig: "Hummer to go"
Frank ist Mitte 40, als er aus der Not heraus ein neues
Start-up gründet. Gegen Bezahlung schaut er sich die
Urlaubsfotos einsamer Menschen an und schwelgt mit ihnen in Erinnerungen. Das Angebot wird erstaunlich gut angenommen, unter anderem von Gerhard. Er zeigt Frank Urlaubsfotos aus der Bretagne. Auf einem Foto ist seine Ex-Frau Karin zu sehen, Frank verliebt sich Hals über Kopf in sie. Also macht er sich spontan auf den Weg in die Bretagne, um Karin von ihrem gemeinsamen Liebesglück zu überzeugen.
"Hummer to go" von Rüdiger Bertram ist ein kurzweiliger Unterhaltungsroman voller abstruser Einfälle und Erlebnisse, mit ganz viel Witz und Situationskomik erzählt.
Das Buch ist bei jungen Menschen nach wie vor gefragt - doch das Leseverhalten hat sich laut einer Studie verändert. Vor allem Social Media bringt sie wieder zum gedruckten Buch.
von Steffi Moritz-Möller
Ab 10 Jahre: "Lakritz-Sommer"
Nella liebt die Sommerferien. Eigentlich. Denn in diesem Jahr fühlt sich alles ein bisschen anders an. Nella wohnt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof an der Nordsee. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal Feriengäste auf dem Hof und das findet Nella doof, genauso wie das Café, das ihre Mama eröffnet hat. Doch vielleicht sind es ja gerade die beiden Ferienkinder, Kiran und Tasha, die Nella bei einer wichtigen Sache helfen können.
Hier rauscht das Meer, die Schafe blöken und alles duftet nach Lakritz - eine stimmungsvolle Sommergeschichte von Anna Berringer für Kinder ab zehn Jahre, die zeigt, dass Veränderungen nicht immer schlecht sein müssen, sondern manchmal aus ihnen auch wunderbare Freundschaften entstehen.
Darf ein Kinderbuch eine "typische" Mädchen- oder Jungengeschichte sein? Wie sieht es aus mit den Rollenbildern in den aktuellen Kinderbüchern? Gibt es einen Wandel?09.12.2023 | 37:40 min
Bilderbuch: "Die Weltreise"
Für Eltern ist es ein Albtraum, wenn die Kinder auf ihrem Laufrad einfach losbrettern. Kein Warten, kein Zurückschauen und dabei lauern doch überall Gefahren. Doch aus Kinderaugen sieht die Welt nun einmal ganz anders aus. Wie anders - das gibt es in diesem Bilderbuch zu entdecken. Da wird der Heimweg zu einer großen Abenteuerreise, die befahrene Straße zu einem wilden Fluss, der Park zu einem Dschungel.
Ein fantasievolles und farbenfrohes Bilderbuch voller Abenteuerlust und Entdeckerfreude. Autor Albrecht Selge verknüpft hier gekonnt die kindliche Perspektive mit jener der Erwachsenen. Empfohlen für Kinder ab fünf Jahre.
Die Lesefähigkeit von Grundschulkindern wird immer schlechter. Das zeigen verschiedene Studien. Fünf Tipps, wie Eltern ihre Kinder beim Lesenlernen unterstützen können.
von Arlette Geburtig