Kinderbücher als Weihnachtsgeschenk: Fünf Buchtipps

    Weihnachtsgeschenk für Kinder:Fünf tolle Kinderbücher zum Vorlesen

    von Gesa Wegeng
    |

    Kinderbücher gibt es jede Menge. In den Kindergeschichten aus diesem Jahr gibt es einiges zu Lachen, zu Lernen und Mitzufiebern. Fünf Buchtipps zum Verschenken zu Weihnachten.

    Buchtipps mit Gesa Wegeng
    Roman, Krimi oder Kinderbuch: Die Journalistin und Buch-Bloggerin Gesa Wegeng stellt drei Bücher vor, die die Weihnachtsferien verfliegen lassen.14.12.2023 | 7:43 min
    Auch in diesem Jahr sind wieder viele spannende Neuerscheinungen bei den Kinderbüchern dazugekommen - zum Vorlesen, gemeinsamen Anschauen oder zum Selberlesen. Mit diesen Büchern können Sie Kindern an Weihnachten eine Freude machen.

    "Einfach buddeln!" von Wendy Shurety und Andrea Stegmaier

    Ben hat Langeweile. Richtig große Langeweile. Bestimmt ist es überall auf der Welt spannender als hier, grübelt er und schaut trübsinnig in den Garten. Plötzlich hat Ben eine Idee: Vielleicht sollte er einfach mal nachschauen, wie das Leben auf der anderen Seite der Erde so aussieht? Ob die Menschen dort vielleicht den ganzen Tag kopfüber herumlaufen? Ben stürmt in den Garten und beginnt zu buddeln. Immer mehr Nachbarskinder kommen ihm zur Hilfe und das Loch wird größer und größer. Was werden sie finden?
    Manchmal entstehen aus Langeweile die tollsten Ideen. Dieses Bilderbuch ist ein Beweis dafür und feiert die Neugier. Empfohlen ab drei Jahre.

    "Es gibt keine Drachen in diesem Buch" von Carla Haslbauer und Donna Lambo-Weidner

    In diesem Kinderbuch gibt es keine Drachen. Zumindest verspricht dies der Buchtitel und auch der Erzähler betont es immer wieder, aber kann man ihm wirklich trauen? Zu wem gehören die Klauen, wenn nicht zu einem Drachen? Oder der stachelige Schwanz? Auf jeder Seite können die Kinder neue Drachenhinweise entdecken und fühlen sich dem Erzähler schnell überlegen. Das macht großen Spaß, vor allem weil dieser die Kinder immer wieder direkt anspricht und sie zu überzeugen versucht.
    Ein humorvolles Bilderbuch, das seine Leser*innen gekonnt zum Mitmachen animiert. Empfohlen ab vier Jahre.
    Gesa Wegeng und Andrea Ballschuh im Gespräch
    Journalistin Gesa Wegeng stellte zum bundesweiten Lesetag drei Bücher vor, ein Kinderbuch ist auch mit dabei.17.11.2023 | 6:51 min

    "Kami und Mika - Die phantastische Reise nach Wolkenhain" von Regina Feldmann und Ayşe Klinge

    Kami und Mika sind Zwillinge und langweilen sich gerade in ihrem Zimmer, als sie plötzlich von einer riesigen Chamäleonzunge in ein magisches Land gezogen werden. Wolkenhain liegt mitten in den Wolken und ist so ganz anders als die Erde. Es gibt sprechende Häuser, magische Tiere, köstliche Zuckerbrunnen und jeder darf so sein, wie er möchte. Hier erleben die Zwillinge ein spannendes Abenteuer und wachsen über sich hinaus.
    Eine fantasievolle und klischeefreie Geschichte voller Spannung, Witz und Abenteuer. Zum Vor - und Selberlesen, empfohlen ab fünf Jahre.

    Buchtipps für Weihnachten
    :Sechs Romane zum Verschenken

    Ein Buch zu verschenken, ist immer eine gute Idee. Zumindest wenn man das richtige auswählt. Buchtipps zum Verschenken (und Selberlesen).
    von Gesa Wegeng
    Bücher liegen gestapelt in einer Buchhandlung.

    "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn

    Die beiden Geschwister Tina und Theo kennen sich aus. Sie wissen viel und meistens sogar alles besser. Als sie trotz Verbot auf dem Dachboden ihres neuen Hauses spielen, finden sie dort in einer Kiste das kleine Klugscheißerchen. Dies behauptet von sich, dass es alles NOCH besser weiß und nur von echten Klugscheißern gesehen wird. Tina und Theo können es sehen. Aber wie sieht es mit Mama und Papa aus? Können sie das Klugscheißerchen ebenfalls sehen?
    Überspitzt, frech und wirklich saukomisch - die Geschichte ist ein großes Vergnügen für Kinder und Eltern. Empfohlen ab sechs Jahre.

    "Tagebuch eines Überfliegers" von Frauke Angel und Lilli L'Arronge

    Eigentlich hätte Tomke viel zu erzählen, aber weil seine Worte seine Zunge immer wieder stolpern lassen, spricht er nur selten. Schreiben tut er allerdings sehr viel, denn Tomke hat ein Tagebuch. Hier schreibt er alles rein, was ihm in den Kopf kommt. Über Mama, seine nervige Oma, die Lehrerin. Auch von Delia erzählt er seinem Tagebuch. Sie ist das Mädchen auf den Rollschuhen, das ihn auch ohne Worte zu verstehen scheint. Kann Delia etwa Gedanken lesen?
    Ein witziger und einfühlsamer Tagebuchroman, mit einer authentischen Hauptfigur und unterhaltsamen Kritzeleien. Empfohlen ab acht Jahren für Kinder.
    Buchtipps zu Weihnachten
    Passend zur Weihnachtszeit hat Peter Twiehaus drei Bücher als Geschenketipp: "Vom Himmel die Sterne", "Wie sterben geht" und "Der Traum vom Fliegen".14.12.2023 | 3:36 min

    Mehr zum Thema Bücher