Botschafter Makeiev: "Brauchen Panzer, um Leben zu retten"

    Interview

    Ukrainischer Botschafter Makeiev:"Wir brauchen Panzer, um Leben zu retten"

    |

    Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Makeiev, wirbt erneut für die Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine. "Deutsche Waffen helfen, Leben zu retten", sagte er im ZDF.

    Oleksii Makeiev | Ukrainischer Botschafter in Deutschland
    Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, im ZDF-Interview: 23.01.2023 | 6:06 min
    Der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksii Makeiev, hat im ZDF-Morgenmagazin erneut für die Lieferung schwerer Waffen an sein Land geworben: "Deutsche Waffen helfen, Leben zu retten."

    Makeiev: Im Gespräch mit Bundesregierung

    Er habe bislang keine Gelegenheit gehabt, mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) persönlich zu reden, sagte Makeiev im ZDF, allerdings führe er mit "unseren guten Freunden und Kollegen in der Bundesregierung jeden Tag Gespräche".
    Er verstehe zwar die Argumente des Kanzlers, keine Leopard-2-Panzer liefern zu wollen. Dennoch warb Makeiev für die Lieferung, denn "jeden Tag werden unsere Soldaten und Zivilisten von russischen Waffen und Raketen getötet".

    Wir brauchen Panzer, um Leben zu retten und um uns zu verteidigen.

    Oleksii Makeiev, ukrainischer Botschafter in Deutschland

    Noch keine Entscheidung zu Lieferung aus Berlin

    Die Bundesregierung hat bislang keine Entscheidung über die Lieferung deutscher Kampfpanzer in die Ukraine getroffen. Sie erteilte auch noch keine Liefererlaubnis an andere Länder für die in Deutschland produzierten Panzer.
    Allerdings hatte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Sonntagabend im französischen Fernsehen gesagt, Deutschland stünde nicht im Wege, wenn ein anderes Land um Liefererlaubnis bitten würde. Die polnische Regierung hat inzwischen erklärt, sie werde um Genehmigung bitten. Den Zeitpunkt ließ sie aber offen.
    [Fast ein Jahr Krieg: Was die Ukraine erwartet - ein Interview mit Selenskyj-Berater Podoljak]
    Lettland, Estland und Litauen riefen Deutschland am Wochenende dazu auf, rasch die Leopard-Kampfpanzer für die Ukraine freizugeben. Dem schloss sich auch die britische Regierung an. Der Druck zur Lieferung solcher Panzer hielt damit auch nach neuen milliardenschweren Hilfen westlicher Staaten für die Ukraine an.
    In Berlin machten sich die Ampel-Koalitionspartner SPD, Grüne und FDP gegenseitig Vorwürfe.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: ZDF, dpa, Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine