Netanjahu: Zivile Opfer vermeiden "gelingt uns nicht"

Israels Regierungschef Netanjahu:Zivile Opfer vermeiden "gelingt uns nicht"

|

Israels Streitkräfte versuchen laut Netanjahu zivile Opfer in Gaza möglichst zu vermeiden. Dies gelinge nicht, räumte der Regierungschef ein. Jeder zivile Tod sei eine Tragödie.

Die israelischen Streitkräfte versuchen nach Angaben der Regierung, den Militäreinsatz im Gazastreifen mit einem Minimum an zivilen Opfern zu beenden. "Das versuchen wir, aber leider gelingt es uns nicht", sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview des US-Fernsehsender CBS.

Jeder Tod eines Zivilisten ist eine Tragödie.

Benjamin Netanjahu, israelischer Ministerpräsident

"Wir versuchen alles in unserer Macht Stehende zu tun, um Zivilisten aus der Gefahrenzone zu bringen, während die Hamas alles tut, um sie dort festzuhalten", sagte Netanjahu. Man werfe Flugblätter ab, rufe Menschen auf ihren Handys an und fordere sie auf, zu gehen, erklärte er weiter.

Israel: Hamas nutzt Zivilisten als menschliche Schutzschilde

Nach dem von Kämpfern der islamistischen Terrororganisation Hamas im Süden von Israel verursachten Massaker mit rund 1.200 Opfern flog das israelische Militär zahlreiche Luftangriffe auf den Gazastreifen und rückte mit Bodentruppen in die abgeriegelte Region ein.
Bei den Kämpfen kamen nach Angaben der von der Terrorgruppe Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bislang mehr als 11.000 Menschen ums Leben. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. 
International wächst angesichts der zivilen Opfer die Kritik am Vorgehen der israelischen Streitkräfte. Das israelische Militär wirft der Hamas wiederum vor, Angriffe aus Wohngebieten und Krankenhäusern heraus zu starten und Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen.

Nahost-Konflikt
:Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost

Mit dem Hamas-Angriff auf Israel eskalierte der Nahost-Konflikt. Anfang des Jahres konnte eine Waffenruhe vereinbart werden. Nun fliegt Israel wieder Angriffe in Gaza.
PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT
Liveblog
Quelle: dpa, Reuters

Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt