Hamas-Terror am 7. Oktober: Israel geht von 1.200 Toten aus

    Angriff am 7. Oktober:Hamas-Terror: Israel geht von 1.200 Toten aus

    |

    Israel schätzt die Zahl der Toten durch den Hamas-Angriff vom 7. Oktober inzwischen auf 1.200, wie das Außenministerium mitteilt. Bisher ging man von etwa 1.400 Getöteten aus.

    Mourners gather around the grave of May Naim, 24, during her funeral in Gan Haim, central Israel, Wednesday, Oct. 11, 2023.
    Die Trauer nach dem Terrorangriff der Hamas ist in Israel groß. (Archivbild)
    Quelle: AP/Francisco Seco

    Am 7. Oktober wurden nach Angaben eines Sprechers des israelischen Außenministeriums nach neuen Erkenntnissen schätzungsweise 1.200 Menschen ermordet. Bisher war die Zahl der Toten seit dem Hamas-Massaker von israelischer Seite mit rund 1.400 angegeben worden. Lior Haiat teilte am Freitagabend mit:

    Etwa 1.200 ist die offizielle Zahl der Opfer des Massakers vom 7. Oktober.

    Lior Haiat, Sprecher des israelischen Außenministeriums

    Die Zahl sei am Tag zuvor aktualisiert worden. "Es ist eine aktualisierte Schätzung", schrieb Haiat. Die Zahl könne sich noch ändern, etwa wenn alle Leichen identifiziert worden seien. Dies sei auch mehr als vier Wochen nach dem Anschlag nicht der Fall.
    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Hamas verübte am 07. Oktober Terrorangriff in Israel

    Terroristen der Hamas sowie weitere extremistische Gruppierungen hatten vor rund vier Wochen überraschend Israel überfallen und im Grenzgebiet ein Massaker angerichtet. Es war das schlimmste Blutbad in der israelischen Geschichte und sorgte für die jüngste Eskalation im Nahost-Konflikt.
    Mindestens 239 Menschen wurden laut israelischen Angaben zugleich in den Küstenstreifen verschleppt. Seither greift Israel massiv Ziele im Gazastreifen an. Täglich feuern zudem Terroristen aus dem Gazastreifen Raketen auf israelische Ortschaften ab.

    Israel: 356 Soldatinnen und Soldaten getötet

    Wie viele Menschen seit Kriegsbeginn insgesamt in Israel etwa bei Gefechten an den Grenzen oder durch Raketeneinschläge ums Leben kamen, konnte Haiat nicht sagen. Die genaue Zahl werde noch ermittelt.
    Nach Angaben des Militärs wurden seit Kriegsbeginn 356 Soldatinnen und Soldaten sowie 59 Einsatzkräfte der Polizei getötet. Israelischen Medienberichten zufolge sollen zudem mindestens 850 getötete Zivilisten bereits identifiziert worden sein.

    Nahost-Konflikt
    :Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost

    Durch den Hamas-Überfall auf Israel ist der Nahost-Konflikt eskaliert - das israelische Militär reagiert mit Militäroperationen. Aktuelle News und Hintergründe im Liveblog.
    Menschen und Retter tragen den bedeckten Körper eines Gefangenen, der aus den Trümmern eines Hauses gezogen wurde, aufgenommen am 18.11.2024
    Liveblog
    Quelle: Reuters, dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt