Ukraine stellt ballistische Rakete her - Test erfolgreich

    Verteidigung gegen Russland:Ukraine: Eigene Rakete erfolgreich getestet

    |

    Mit eigenen ballistischen Raketen will die Ukraine unabhängiger von westlichen Waffenlieferungen werden. Einen ersten Test wertet Präsident Wolodymyr Selenskyj als Erfolg.

    Ukraine, Kiew: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine
    Wolodymyr Selenskyj ist zufrieden mit dem Test der ersten ballistischen Rakete aus ukrainischer Produktion.
    Quelle: dpa

    Nach zwei Tagen verheerender russischer Luftangriffe macht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seiner Bevölkerung Hoffnung auf eigene Abwehrwaffen. Die Ukraine habe erstmals eine ballistische Rakete aus eigener Produktion erfolgreich getestet. Ein kürzlich erfolgter Test sei "positiv" verlaufen, sagte Selenskyj am Dienstag in Kiew.
    Er beglückwünschte die ukrainische Verteidigungsindustrie, lehnte es aber ab, weitere Details zu der Rakete zu nennen. Vor einigen Tagen hatte Selenskyj einen anderen ukrainischen Eigenbau vorgestellt, die Kampfdrohne Paljanytsja mit Jet-Antrieb. Bei der Feuerkraft weitreichender Waffen ist die Ukraine Russland weit unterlegen.
    Menschen warten auf die Evakuierung in Pokrowsk
    Russland hat die Ukraine massiv mit Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen beschossen.26.08.2024 | 1:38 min

    Kiew: F-16 Jets wehren russische Angriffe ab

    Die Ukraine bemüht sich schon seit längerem um den Ausbau ihrer Rüstungsindustrie, um in der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg weniger abhängig von westlicher Militärhilfe zu werden.
    Selenskyj gab am Dienstag zudem den Einsatz von westlichen F-16-Kampfjets zur Abwehr der jüngsten russischen Drohnen- und Raketenangriffe bekannt. Das ukrainische Militär habe "bereits einige Raketen und Drohnen unter Einsatz der F-16 zerstört", sagte der ukrainische Präsident.
    27.08.2024: Dieses Foto zeigt eine Gesamtansicht des Kernkraftwerks Kurskaya, aufgenommen außerhalb der Stadt Kurchatov.
    Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde Grossi hat das russische Atomkraftwerk Kursk besucht.27.08.2024 | 0:19 min

    Kiew meldet schwere Luftangriffe

    Selenskyj hatte am 4. August die Ankunft der ersten F-16-Jets in der Ukraine verkündet, nachdem das Land mehr als zwei Jahre lang auf die Lieferung gewartet hatte. Anlässlich des Eintreffens der ersten F-16-Maschinen unterstrich die Regierung in Kiew erneut, dass die bereitgestellte Zahl der Jets aus ihrer Sicht nicht ausreichend sei.
    Russland hatte die Ukraine in den vergangenen zwei Nächten Ziel massiv mit Raketen und Drohnen angegriffen, mehrere Menschen wurden dabei getötet.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Update
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine