Putin, Trump und die Ukraine: "Alles entscheidende Treffen"

    Putin, Trump und die Ukraine:"Wird das alles entscheidende Treffen sein"

    |

    Donald Trump hat in den USA das Zepter übernommen und will den Krieg in der Ukraine befrieden. Warum eine Eskalation derzeit genauso möglich ist, erklärt Oberst Markus Reisner.

    Oberst Markus Reisner bei ZDFheute live.
    Russlands Vormarsch gehe gerade im Donbass stetig voran, so Oberst Markus Reisner. Jeden Tag würden mehrere Quadratkilometer in Besitz genommen. Der Ukraine laufe die Zeit davon.23.01.2025 | 28:46 min
    Im Osten der Ukraine rückt das russische Militär sukzessive weiter vor. In seinem ersten TV-Interview hat der neue US-Präsident Donald Trump behauptet, Wolodymyr Selenskyj habe vor Kriegsausbruch keinen "Deal" machen, sondern "kämpfen" wollen. Doch eine Lösung konnte der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte nicht präsentieren. Dabei hatte er in seinem Wahlkampf verkündet, den Krieg binnen 24 Stunden zu beenden.
    Wie geht es im Ukraine-Krieg weiter? Wie sehr steht die Armee unter Druck? Steht ein Treffen von Trump und Wladimir Putin kurz bevor? Darüber spricht Oberst Markus Reisner von der Theresianischen Militärakademie bei ZDFheute live.
    Sehen Sie oben die ganze Sendung oder lesen Sie hier Auszüge.
    Was Menschen in der Ukraine über Trump denken
    Frieden für die Ukraine innerhalb von 24 Stunden – viele Menschen dort hatten auf Trump und seine vollmundigen Versprechen gehofft. Jetzt ahnen sie: die Realität ist eine andere.24.01.2025 | 1:57 min
    Das sagt Oberst Reisner ...

    ... zu Trumps Aussage, sich bald mit Putin treffen zu wollen

    "Man kann davon ausgehen, dass bestehende Kanäle bereits jetzt genutzt werden zur Kommunikation. Das war sicher schon in den letzten Wochen vor der Übernahme der Präsidentschaft durch Trump der Fall.

    Das Treffen von Trump und Putin wird das alles entscheidende Treffen sein, das wir in diesen nächsten Wochen und Monaten sehen werden.

    Oberst Markus Reisner, Theresianische Militärakademie

    Dieses Treffen wird sehr penibel vorbereitet werden, denn beide Seiten wollen es natürlich als Erfolg verkaufen. Die Fragen sind, ob das Ausgehandelte zu Ungunsten der Ukraine ausfällt und ob Europa mitredet."
    The logo of Russian energy giant Gazprom adorns a building in St. Petersburg, Russia, 11 January 2025.
    Seit Kriegsbeginn gibt es immer wieder neue US-Sanktionen gegen Russland. Betroffen sind vor allem der Rüstungssektor, Banken und Einzelpersonen. Darunter auch Präsident Putin. 23.01.2025 | 1:28 min

    ... wie sicher eine Einigung wäre

    "Ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn beide Seiten sich treffen und man dann oder auch in den folgenden Wochen feststellt, dass die eine die andere Seite quasi hintergehen möchte, Emotionen zum Tragen kommen. Dann steht möglicherweise eine Eskalation im Raum.

    Das Paradox ist zurzeit, dass wir aus meiner Sicht so nah wie nie zuvor waren an einer möglichen Lösung dieses Krieges, aber dass auch die Eskalationsmöglichkeit so groß ist wie nie zuvor.

    Oberst Markus Reisner, Theresianische Militärakademie

    ... zum Vorrücken der russischen Armee im Osten

    Die Zeit spielt für Russland und der Ukraine läuft die Zeit davon. Und die Ukraine ist gerade dabei, diesen Krieg zu verlieren.

    Oberst Markus Reisner, Theresianische Militärakademie

    Das muss uns bewusst sein. Die Bilder, die von der Front kommen, sind hier eindeutig. Wir sehen, und damit wechseln wir jetzt auf die operative Ebene, dass der Vormarsch der Russen stetig vorangeht. Es werden jeden Tag mehrere Quadratkilometer in Besitz genommen."
    ZDF-Reporterin Anne Brühl bei ZDFheute live.
    Viele Ukrainer seien spätestens nach der Rede von Trump ernüchtert, sagt ZDF-Reporterin Anne Brühl. Sie glauben nicht, dass es in diesem Jahr zu einem Waffenstillstand kommt. 23.01.2025 | 4:24 min

    ... ob und wie Russland die besetzten Gebiete halten kann

    "Wenn die Russen vormarschieren, dann versuchen sie, wie auf einer Perlenkette, eine Perle nach der anderen auf diese Kette aneinander zu reihen. Und wichtig ist natürlich, möglichst diese Perle intakt in Besitz zu nehmen, denn sie sind quasi der Ausgangspunkt für den weiteren Vorstoß. Je weiter die Russen vormarschieren, desto mehr werden ihre Logistiklinien überdehnt und desto wichtiger wird es für sie sein, Zwischenstützpunkte zu erreichen."
    Das Interview führte Christina zu Ungern-Sternberg.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine