Harris-Interview: Trump verklagt US-Sender CBS

    Vorwurf der Manipulation:Harris-Interview: Trump verklagt US-Sender

    |

    Donald Trump hat den US-Sender CBS verklagt - dieser soll ein Interview mit Kamala Harris zu deren Gunsten manipuliert haben. Trump verlangt eine Milliarden-Entschädigung.

    Donald Trump in North Carolina
    Kurz vor der US-Wahl verklagt Donald Trump den US-amerikanischen Sender CBS News auf zehn Milliarden Dollar Schadenersatz. Die Klage gilt vor allem als politischer Schachzug.01.11.2024 | 0:26 min
    Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump verklagt den Fernsehsender CBS wegen eines Interviews mit seiner demokratischen Konkurrentin Kamala Harris, das Anfang Oktober ausgestrahlt wurde.
    Bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Nevada bestätigte Trump am Donnerstag (Ortszeit), von CBS wegen eines Interviews mit Harris im Nachrichtenmagazin "60 Minutes" eine Entschädigung in Höhe von zehn Milliarden Dollar (rund 9,2 Milliarden Euro) zu fordern.
    KI-generiertes Katzenfotos mit Donald Trump: Donald Trump "reitet" auf einer Katze und hält Gewehr in der Hand - im Hintergrund viele weitere Katzen
    Der US-Wahlkampf gerät ins Visier einer neuen Macht: künstliche Intelligenz. Erschreckend perfekt gefakte Videos, Audios und Bilder beeinflussen die amerikanische Öffentlichkeit. 30.10.2024 | 8:52 min

    CBS soll Antwort von Harris verfälscht haben

    Der Anklage zufolge soll CBS eine konfuse Antwort von Harris zum Thema Gaza-Krieg nachträglich bearbeitet haben, um ihren "Wortsalat" zu kaschieren. Trump sprach in diesem Zusammenhang von "Wahlbeeinflussungsbetrug". CBS weist die Vorwürfe zurück. 
    Trumps ist selbst für seine mäandernden rhetorischen Ausflüge bei Reden oder Interviews bekannt. Da diese von den Medien für die Berichterstattung häufig glattgebügelt werden, wurde in diesem Zusammenhang zuletzt in Anlehnung an Begriffe wie "whitewashing" oder "greenwashing" von "sanewashing" (etwa: zurechnungsfähig waschen) gesprochen. 
    Trump und Harris vor USA-Flagge
    Hoffnungen, Erwartungen, Ängste – ein gespaltenes Amerika vor den US-Wahlen. Ein Roadtrip durch die USA zeigt, wie die Menschen den Wettstreit zwischen Trump und Harris verfolgen. 23.10.2024 | 44:02 min

    Enges Rennen zwischen Trump und Harris laut Umfragen

    Harris und Trump liegen wenige Tage vor der US-Wahl am Dienstag in Umfragen Kopf an Kopf. Am Freitag werden beide Kandidaten Wahlkampfveranstaltungen im umkämpften Bundesstaat Wisconsin abhalten. Rund 63,5 Millionen US-Bürger haben ihre Stimmen bereits vorzeitig abgegeben, mehr als 40 Prozent der Gesamtstimmen bei der Wahl 2020.
    Dashboard US-Wahl 2024 Harris vs. Trump

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Mehr zu den Wahlen in den USA