Trump: Wahlkampfstrategin Susie Wiles als Stabschefin

    Wahlkampfstrategin:Trump will Susie Wiles zur Stabschefin machen

    |

    Der designierte US-Präsident Donald Trump will seine Wahlkampfleiterin Susie Wiles zur Stabschefin des Weißen Hauses machen. Damit sei sie die erste weibliche Stabschefin der USA.

    Susie Wiles und Donald Trump
    Trump holte die 67-jährige Susie Wiles zum Podium einer Wahlparty.
    Quelle: dpa/ Alex Brandon

    In seiner ersten Personalentscheidung nach dem Wahlsieg in den USA macht Donald Trump seine bisherige Wahlkampfmanagerin Susan Wiles zur Stabschefin im Weißen Haus.
    "Susie Wiles hat mir gerade geholfen, einen der größten politischen Siege in der amerikanischen Geschichte zu erringen, und war ein wesentlicher Bestandteil meiner erfolgreichen Kampagnen 2016 und 2020", teilte der designierte US-Präsident mit.

    Susie ist zäh, klug, innovativ und wird allgemein bewundert und respektiert.

    Donald Trump, designierter US-Präsident

    US-Wahlen 2024 - Trump
    Donald Trump siegt überraschend deutlich gegen Kamala Harris bei der US-Präsidentschaftswahl. Riesenfreude bei seinen republikanischen Anhängern - Verzweiflung bei den Demokraten.06.11.2024 | 2:51 min

    Erste weibliche Stabschefin

    "Sie wird weiterhin unermüdlich daran arbeiten, Amerika wieder großartig zu machen. Es ist eine wohlverdiente Ehre, Susie als erste weibliche Stabschefin in der Geschichte der Vereinigten Staaten zu haben", fuhr der Republikaner fort.
    Trump hatte am Dienstag die US-Präsidentschaftswahl gegen die demokratische Kandidatin und derzeitige Vizepräsidentin Kamala Harris gewonnen.
    US-Wahlen 2024 - Trump
    Unter Trump wird sich in der Politik wohl vieles ändern. Die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und den USA ist nun nicht mehr selbstverständlich. Es brechen neue Zeiten an.06.11.2024 | 2:20 min

    Trump kann mehrere Posten neu besetzen

    Wenn der Republikaner im Januar sein Amt antritt, kann er einige Posten neu besetzen. Von denjenigen, die von 2017 bis 2021 Trumps Stab angehört hatten, kommt fast keiner in Betracht, da die meisten ihm dieses Mal die Gefolgschaft verweigerten.
    Trump holte die 67-jährige Wiles bei seiner Siegesrede in der Nacht zum Mittwoch auf die Bühne. "Wir nennen sie das 'Eis-Baby'", sagte Trump. "Susie hält sich gerne im Hintergrund."
    Quelle: AFP, Reuters, dpa

    Mehr zu den Wahlen in den USA