Update am Abend: Ein Treffen in Riad und Europas Antwort
Update
Update am Abend:Ein Treffen in Riad und Europas Antwort
von Katia Rathsfeld
|
Guten Abend,
US-Präsident Donald Trump prescht zurzeit mit hohem Tempo vor, möchte den Ukraine-Krieg schnell beenden - ohne die Europäer dabei mit an Bord zu holen. Auch der russische Außenminister Sergej Lawrow will sie nicht dabei haben: "Ich weiß nicht, was sie am Verhandlungstisch zu suchen haben", sagte er vor seinem ersten Treffen mit US-Kollege Marco Rubio in Saudi-Arabien am morgigen Dienstag.
Wie Europa wird auch die Ukraine in Riad nicht mit dabei sein. Man habe nichts davon gewusst und werde nicht teilnehmen, betont Präsident Wolodymyr Selenskyj. Eine Einschätzung der ZDF-Korrespondenten in Washington und Moskau:
17.02.2025 | 4:36 min
Die Europäer sind düpiert und müssen sich sammeln - bei einem Ukraine-Gipfel in Paris heute. Was kann Europa anbieten, um eine Rolle bei Verhandlungen zu spielen? Diese Frage könnte das gemeinsame Vorgehen nach Trumps Vorstoß in der Ukraine-Politik beeinflussen.
Mit beim Gipfel dabei sind neben dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron auch Bundeskanzler Olaf Scholz sowie die Regierungschefs von Großbritannien, Polen und Italien. Auch Nato-Chef Mark Rutte und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen werden erwartet.
17.02.2025 | 2:25 min
Eines der viel diskutierten Themen vor Beginn des Gipfels ist die Entsendung von Friedenstruppen in die Ukraine - hier herrscht Uneinigkeit. Der britische Premier Keir Starmer hatte sich gestern dazu bereit gezeigt, sie notfalls in das von Russland angegriffene Land zu entsenden. Auch Schweden schließt das nicht aus. Kanzler Scholz ist da vorsichtiger: Er hält die Debatte für verfrüht. Auch Polen will keine Truppen entsenden und stattdessen finanziell, militärisch und humanitär helfen.
Eltern stehen mit ihren Kleinsten vor der geschlossenen Kita, die Mülltonnen voll vor der Tür: In manchen deutschen Städten wie Hamburg war der Tarifstreit im öffentlichen Dienst schon spürbar. Nun treffen sich die Gewerkschaften, der Bund und die kommunalen Arbeitgeber zur nächsten Tarifrunde.
Die Gespräche betreffen rund 2,5 Millionen Beschäftigte des Bundes und der Kommunen - unter anderem Erzieherinnen und Erzieher, Krankenpfleger, Busfahrerinnen oder Feuerwehrleute. Verdi und der Beamtenbund dbb fordern acht Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat, und drei zusätzliche freie Tage. Die Arbeitgeber legten in der ersten Runde Ende Januar noch kein Angebot vor.
17.02.2025 | 0:23 min
Kinder und Jugendliche würden eher links wählen
Am 23. Februar dürfen alle Stimmberechtigten über 18 Jahre wählen. Doch was wäre, wenn Kinder rund Jugendliche entscheiden dürften? Die meisten Stimmen würden sie der Linkspartei geben - das ist das Ergebnis der nicht repräsentativen U18-Bundestagswahl, bei der fast 170.000 junge Menschen mitgemacht haben.
Versicherung, Reparatur oder Ersatzteile: Die Preise rund ums Autofahren sind laut Statistischem Bundesamt in den vergangenen Monaten stark gestiegen.
Quelle: ZDF
Ein Lichtblick
Schildkröten und Krebse können sich in ihnen verfangen und sie setzen Mikroplastik frei: Geisternetze. Nun soll Künstliche Intelligenz dabei helfen, die herrenlosen Fischernetze aufzuspüren. Die neue Technik könne Sonar-Aufnahmen vom Meeresboden automatisch auswerten und Stellen markieren, an denen sich vermutlich solche Geisternetze befänden, teilte die Umweltschutzorganisation WWF Deutschland mit. Auf der Online-Plattform GhostNetZero.ai können Forschungsinstitute, Behörden oder Windkraftfirmen geeignete Sonardaten zur Verfügung stellen.
20.09.2023 | 2:00 min
Zahl des Tages
Die Zahl der schwer verlaufenden Grippeerkrankungen bei Kindern ist seit Jahresbeginn deutlich gestiegen. Am 14. Januar hatten die meldenden Kliniken noch durchschnittlich 1,15 Neufaufnahmen mit Atemwegsinfektionen pro Tag gemeldet - am 11. Februar betrug die Zahl laut Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie 4,54 Fälle pro Tag. Das sind rund viermal so viele Kinder.
12.02.2025 | 2:04 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Die dreiteilige frontal-Doku-Serie "Liebe im Krieg" zeigt Familien, die der Krieg in der Ukraine zerreißt. Ihren Kampf um die Liebe, den Umgang mit Trennung und Sehnsucht dokumentieren sie auch mithilfe von Videotagebüchern. Folge 1 (25 min.):
17.02.2025 | 25:56 min
Die Krise im alten Wirtschaftswunderland ist ein zentrales Thema im Wahlkampf. ZDF-Wirtschaftsexperte Florian Neuhann geht auf die Suche nach Zukunftsideen für Deutschland.
17.02.2025 | 43:22 min
Bin ich bereit? Oder doch nicht? TerraXplore widmet sich einem Thema, das viele Menschen beschäftigt: Kinder bekommen - ja oder nein? Auch Fragen ob es die perfekte Erziehung überhaupt gibt und ob Elternliebe immer bedingungslos ist werden aufgegriffen. Folge 1 (27 min.):
17.02.2025 | 27:03 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Katia Rathsfeld und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.