Update
Update am Morgen:Nato-Gipfel: Scholz trifft Biden zum Dinner
von Dominik Rzepka
|
Guten Morgen,
heute um Viertel vor zwölf fliegt Kanzler Olaf Scholz (SPD) in die USA zum Nato-Gipfel. Am Abend ist dann eine Party in Washington geplant, zum 75. Geburtstag des Bündnisses. Dort wird Scholz auf den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden treffen.
Der Gesundheitszustand des 81-Jährigen, der im November wiedergewählt werden will, überschattet den Gipfel. Alle dürften sich fragen, wie fit Biden eigentlich ist. Nach seinen Aussetzern bei der ersten TV-Debatte steigt der Druck auf Biden, seine Kandidatur aufzugeben.
Deutsche Regierungskreise sagen im Vorfeld, man habe Biden ja gerade erst zwei Tage intensiv beim G7-Gipfel in Italien gesehen. Das Auftreten des amtierenden US-Präsidenten lasse nicht vermuten, dass seine Fitness Thema des Treffens werden könnte.
Offiziell wird man über die Unterstützung der Ukraine reden. Über die Bedrohung, die von Russland ausgeht. Auch ein Treffen mit den beiden Fraktionsführern im US-Senat, Chuck Schumer von den Demokraten und Mitch McConnell von den Republikanern, ist geplant. Daran sollen auch die neuen Nato-Mitglieder Finnland und Schweden teilnehmen.
Doch am Mittwoch ist schließlich ein Dinner geplant. Dann werden Scholz und Biden gemeinsam mit den anderen Nato-Partnern zu Abend essen. Auch die Ehefrauen der beiden sind dabei. Und eigentlich, so sagen es Regierungskreise, findet sich bei so einer Gelegenheit immer die Möglichkeit, einmal unter vier Augen zu reden.
Und spätestens dann dürfte der Kanzler einen Eindruck von der Fitness des mächtigsten Manns der Welt bekommen.
Einen guten Tag wünscht Ihnen
Dominik Rzepka, Redakteur im ZDF-Hauptstadtstudio
Was im Ukraine-Krieg passiert ist
Raketen treffen Kinderkrankenhaus in Kiew: Russland hat einen der bisher schwersten Luftangriffe auf die Ukraine ausgeführt. Dabei gab es mehr als 30 Tote und viele Verletzte. In Kiew wurde nach Behördenangaben ein Kinderkrankenhaus getroffen.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was heute noch wichtig ist
Prozess gegen Alec Baldwin beginnt: Im Oktober 2021 erschoss der Schauspieler versehentlich die Kamerafrau Halyna Hutchins am Set des Westernfilms "Rust". Auch der Regisseur des Films wurde verletzt. Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wurde bereits im April wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt. Baldwin ist nun wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Auch ihm drohen bei einem Schuldspruch bis zu eineinhalb Jahre Haft.
Erste Unterhaussitzung nach der britischen Parlamentswahl: Nach der krachenden Niederlage der Tories bei den Parlamentswahlen kommen die 650 Abgeordneten des britischen Unterhauses erstmals zusammen. Sie werden vereidigt, außerdem wird die Wahl zum Parlamentspräsidenten erfolgen.
Zahlen des Tages
In Deutschland haben die Schülerinnen und Schüler sechs Wochen Sommerferien. In anderen Ländern Europas sieht das allerdings anders aus:
Gesungen
Heute ist der offizielle Tag des Rock 'n' Roll. Er soll auf den US-amerikanischen Moderator Dick Clark zurückgehen, der am 9. Juli 1956 die Musikshow "American Bandstand" übernahm. Der Rock 'n' Roll hat die Musik der 50er und 60er Jahre maßgeblich geprägt - und mit Bill Haley, Etta James, Chuck Berry oder dem "King" Elvis Presley Musikerinnen und Musiker hervorgebracht, deren Schaffen bis heute nachhallt.
Weitere Schlagzeilen
- Konferenz der Verkehrsminister: Deutschlandticket wird ab 2025 teurer
- Wehretat: Grüne kündigen Nachbesserung an
- Boeing-737-Maschinen: Probleme mit Sauerstoffmasken
- Brand auf Mallorca-Fähre: Passagiere 24 Stunden auf See
Die Nachrichten im Video
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden21.11.2024 | 1:54 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
So wird das Wetter heute
Am Dienstag gibt es im Norden einen Sonne-Wolken Mix. Sonst ist es meist wolkenlos. Bei einem im Norden lebhaften Ostwind werden 22 bis 33 Grad erreicht.
Quelle: ZDF
Zusammengestellt von Anna Grösch
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten