Kiew: Russischer Angriff trifft Kinderklinik

    Auch Krywyj Rih attackiert:Kiew: Russischer Angriff trifft Kinderklinik

    |

    Russland hat die Ukraine nach Angaben offizieller Stellen mit mehr als 40 Raketen angegriffen. Dabei wurde auch ein Kinderkrankenhaus in der Hauptstadt Kiew getroffen.

    Ukrainische Einsatzkräfte am Ort eines Raketenangriffs in Kiew
    Bei dem Angriff wurden mindestens 20 Menschen getötet und ein Kinderkrankenhaus in Kiew beschädigt, so die Behörden.
    Quelle: AFP

    Russland hat nach ukrainischen Behördenangaben bei einem Raketenangriff eine Kinderklinik in Kiew getroffen. Derzeit würden die Schäden überprüft, hieß es am Montag.
    Unterdessen wurde gemeldet, dass bei einem russischen Raketenangriff auf die zentrale ukrainische Stadt Krywyj Rih mindestens zehn Menschen getötet worden seien, 31 seien verletzt. Nach Angaben von Innenminister Ihor Klymenko wurden landesweit mindestens 20 Menschen getötet und etwa 50 verletzt.
    Militärhilfen für Ukraine aus dem Vereinigten Königreich zugesagt
    Der neue britische Verteidigungsminister Healey hat der Ukraine weitere Militärhilfen zugesagt. Das Vereinigte Königreich stehe weiterhin geschlossen hinter der Ukraine.08.07.2024 | 0:22 min

    Fünf ukrainische Städte im Visier des russischen Angriffs

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte mit, Russland habe mit mehr als 40 Raketen verschiedenen Typs fünf Städte ins Visier genommen. Das getroffene Kinderkrankenhaus Ochmatdyt ist die größte Einrichtung dieser Art in der Ukraine.
    X-Post von Wolodymyr Selenskyj zum Angriff auf das Kinderkrankenhaus in Kiew
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Neben Kiew und Krywyj Rih seien Dnipro, Slowjansk und Kramatorsk angegriffen worden, schrieb Selenskyj in Onlinenetzwerken.

    Auch russische Hyperschall-Raketen im Einsatz

    Laut ukrainischer Luftwaffe griff Russland am Montag mit ballistischen Raketen und Marschflugkörpern an. Es seien auch Hyperschall-Raketen vom Typ Kinschal eingesetzt worden, eine der fortschrittlichsten russischen Waffen. Eine solche Rakete kann zehnmal so schnell wie Schallgeschwindigkeit fliegen und ist dadurch schwer abzufangen.
    In der Hauptstadt Kiew waren Explosionen zu spüren und hören. Gebäude gerieten ins Wanken. Die Stadtverwaltung berichtete, in mehreren Bezirken seien Trümmer vom Himmel gefallen, mutmaßlich von abgefangenen Raketen. Dadurch sei es zu Feuern gekommen. Über mehreren Vierteln stieg dichter Rauch auf.
    ZDF-Korrespondentin Alica Jung zugeschaltet aus der Ukraine
    Die Angriffe der vergangenen Wochen haben große Teile der Infrastruktur zerstört, sagt ZDF-Reporterin Alica Jung. Die Menschen in der Ukraine schauten voller Sorge in die Zukunft.04.07.2024 | 7:38 min
    Das ukrainische Präsidentenbüro teilte mit, Russland habe zu einer Zeit angegriffen, zu der sich viele Menschen in den Straßen von Kiew aufgehalten hätten.

    Klitschko: Einer der schwersten Angriffe auf Kiew seit Kriegsbeginn

    Nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko war der Angriff auf die Hauptstadt einer der schwersten in dem seit mehr als zwei Jahren tobenden Krieg. "Sie sehen: Es ist ein Kinderkrankenhaus", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters, während er neben einem schwer beschädigten Gebäude stand.
    Der Angriff ereignete sich kurz vor dem Nato-Gipfel in Washington, bei dem es auch um die Unterstützung für die Ukraine gegen die russischen Angriffstruppen gehen wird.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AP, Reuters, dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine