Update am Abend: Kita-Krise - Frust und Milliarden

    Update

    Update am Abend:Kita-Krise: Frust und Milliarden

    von Thorsten Duin
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    die Kita dicht - und nun? Oma und Opa mobilisieren? Die Sprösslinge im Büro mit Malzeug beschäftigen? Überstunden abbauen oder Urlaub nehmen? Eltern können ein frustriertes Lied davon singen. Der Personalmangel in Kitas belastet junge Familien mittlerweile massiv. Mehr als die Hälfte der berufstätigen Eltern waren im Frühjahr von Kita-Schließungen oder verkürzter Öffnung betroffen, wie aus einer Befragung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung hervorgeht.
    Fast ein Drittel der Befragten reduzierte deswegen zeitweilig die Arbeitszeit - vor allem Mütter. Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie klafften Anspruch und Realität auseinander, zitiert die "Süddeutsche Zeitung" Institutsleiterin Bettina Kohlrausch. Insbesondere für Frauen. Sie fordert eine Ausbildungsoffensive, um den Fachkräftemangel in Kitas zu lindern. Nach Angaben der Bertelsmann-Stiftung fehlten im vergangenen Jahr rund 100.000 Erzieherinnen und Erzieher.
    Die Regierung will mit Geld gegensteuern. Im Kita-Qualitätsgesetz sei Personal ein "klarer Schwerpunkt", sagt Bundesfamilienministerin Lisa Paus heute. Vier Milliarden Euro schießt der Bund den Ländern in diesem und im nächsten Jahr für bessere Kitas und einheitliche Standards zu - etwa die Hälfte davon wollen die Länder in einen besseren Betreuungsschlüssel und die Fachkräfte-Gewinnung stecken. Die Verhandlungen dazu sind abgeschlossen, sodass die Mittel jetzt fließen können.
    Auf dem Bild sind mehrere Kinder beim Essen in der Kita zu sehen.
    04.08.2023 | 1:45 min
    Unterm Strich wollten die Länder rund 80 Prozent der Mittel in die Qualitätsentwicklung investieren, rechnet Paus vor - beispielsweise auch in sprachliche Bildung oder die Aus- und Fortbildung. Begrenzt fließt auch Geld in die Entlastung der Eltern bei den Kita-Beiträgen - etwa ein Fünftel der Mittel und damit verhältnismäßig weniger als beim Vorgänger, dem sogenannten Gute-Kita-Gesetz. Sprich: Arme Familien ausgenommen, könnte es für manch andere Eltern teurer werden.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Weitere 19 Jahre Haft für Nawalny: Der Kritiker von Präsident Wladimir Putin sitzt bereits Strafen von insgesamt elfeinhalb Jahren in einer Strafkolonie ab. Jetzt kommen weitere 19 Jahre hinzu - wegen Extremismusvorwürfen. Alexej Nawalny weist alle Vorwürfe zurück. Schon zuvor sagte er, das neue Urteil diene der gesellschaftlichen Einschüchterung.
    Vetternwirtschaft in Wissings Ministerium? Hat ein Mitarbeiter von Volker Wissing seinen Freunden Millionen Euro an Fördergeldern zugeteilt? Der Verdacht der Vetternwirtschaft steht im Raum. Eine Gefahr für den Minister?
    Was Trump mit seiner Strategie erreichen will: Der Ex-US-Präsident erklärt sich vor einem Bundesgericht in Washington für unschuldig. Die Strategie Donald Trumps ist nicht ohne Risiko, könnte aber aufgehen - auch weil ihm die eigene Partei nicht in den Rücken fällt.
    Insolvenzwelle bei Pflegeheimen: Eine Pleitewelle überrollt den Pflegemarkt in Deutschland. In den ersten drei Monaten dieses Jahres gab es rund 200 Insolvenzen. Der Grund: gestiegene Kosten, Einnahmeverluste während der Pandemie und der Fachkräftemangel.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Drohnenangriff auf russischen Hafen: Die Ukraine greift mit Drohnen einen russischen Marinestützpunkt in Noworossijsk an. Angaben Kiews zufolge wurde dabei ein Schiff beschädigt.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Gesagt

    Es ist zu befürchten, dass bei hohen Infektionswellen wie im vergangenen Jahr Eltern wieder durch die halbe Stadt laufen müssen, um Fiebersäfte oder Antibiotika zu bekommen.

    Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, in der "NOZ"

    Ein neues Gesetz soll Lieferengpässe bei Fiebersäften oder Antibiotika eigentlich verhindern - der Verband der Kinderärzte warnt aber bereits vor neuer Knappheit in der kalten Jahreszeit.

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages

    In sechs Jahren ist Christian Lewis entlang der Küsten einmal rund um die britischen Inseln gewandert - insgesamt mehr als 30.000 Kilometer. Der ehemalige Fallschirmjäger stand privat am Abgrund. Als die Obdachlosigkeit drohte, fasste er diesen lebensverändernden Entschluss.
    Mann läuft einmal um Großbritannien
    02.08.2023 | 2:02 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Ein Klassentreffen führt Thomas nach 25 Jahren zurück an die Cote d‘Azur. In jener Nacht verschwand seine große Liebe Vinca. Auch Thomas und sein Freund Max hüten seitdem ein blutiges Geheimnis. Alle Folgen der Thriller-Serie "Das Mädchen und die Nacht" jetzt in der Mediathek:
    "Das Mädchen und die Nacht - Mord verjährt nicht": Pauline (Ivanna Sakhno) trägt eine rote Perücke. Sie schiebt ihre Sonnenbrille nach vorne, damit Thomas (Ioan Gruffudd) ihre Augen sehen kann. Im Hintergrund sind Plakate zu sehen, auf denen Thomas' Signierstunde angekündigt wird.
    18.09.2024 | 46:05 min
    Zehn Jahre Bares für Rares - zum Jubiläum blicken Horst Lichter und die Experten der Trödelshow mit einem Spezial auf die skurrilsten, teuersten und schönsten Exponate zurück. (98 Minuten)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten