Update am Abend: Im Schwitzkasten des Klimas

    Update

    Update am Abend:Im Schwitzkasten des Klimas

    Jan Schneider
    von Jan Schneider
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    es ist erst Mitte Juni, aber gefühlt ist der Hochsommer schon richtig angekommen in Deutschland. In einigen Teilen des Landes wurde die 30-Grad-Marke in den vergangenen Tagen bereits geknackt.
    Die sommerlichen Temperaturen laden aber nicht nur zum Sprung in den Pool ein, sie bringen auch ernste Probleme mit sich: Die Waldbrandgefahr ist in großen Teilen des Landes bereits jetzt hoch bis sehr hoch. Bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern standen gestern 100 Hektar Wald in Flammen.
    Was wir da gerade erleben, nennt sich übrigens Blitzdürre:
    3D-Grafik, Erdquader, Sonne, Wind, Katja Horneffer
    13.06.2023 | 0:45 min
    Und auch unsere Gesundheit leidet unter der Hitze: Nach Einschätzung von Experten ist Deutschlands Gesundheitssystem nicht für extreme Hitzewellen gerüstet - doch von denen wird es in Zukunft immer mehr geben. Gesundheitsminister Lauterbach will nun mit einem nationalen Hitzeschutzplan gegensteuern.
    Vorbild für die Pläne ist unter anderem Frankreich: In Paris etwa werden jetzt schon Bäume gepflanzt, weil sich die Stadt in den nächsten Jahrzehnten auf Temperaturen von bis zu 50 Grad einstellen muss.
    Es ist - wie allgemein im Klimaschutz - ein Wettlauf gegen die Zeit: Wenn die CO2-Emissionen nicht runtergehen, werden die Temperaturen immer weiter steigen.

    Deutschland hat keine Zeit mehr, sich ständig an neuen Gründen abzuarbeiten, warum Klimaschutz nicht möglich ist.

    Prof. Wolfgang Lucht, Sachverständigenrat für Umweltfragen

    Man könnte das Gefühl bekommen, der Planet will die Menschheit mit der Hitze zum Klimaschutz zwingen. Das ist aber Quatsch, die Erde wird sich weiterdrehen, auch wenn die Menschheit in Folge des Klimawandels längst ausgestorben sein wird.
    Der Deutsche Wetterdienst rechnet in diesem Jahr wieder mit einem heißen und extrem trockenen Sommer. Wir bleiben also im gefühlten Schwitzkasten des Klimas.
    Um besser mit der Hitze umgehen zu können, haben wir hier einige Hinweise und Tipps:

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Tote bei Angriff auf Krywyj Rih: Die Heimatstadt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, ist von massiven russischen Raketenangriffen erschüttert worden. Dabei starben mehrere Menschen.
    Moskau will Leopard-Panzer erbeutet haben: Die ukrainische Gegenoffensive im russischen Angriffskrieg läuft. Nachdem Moskau bereits die Zerstörung von Leopard-Panzern gemeldet hat, kommen nun Eroberungs-Nachrichten.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Inflationsrate sinkt im Mai auf 6,1 Prozent: Ob billigeres Benzin oder Butter - es gibt gute Nachrichten für Verbraucher. Denn die Teuerungsrate wurde im Mai auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr gedrückt.
    Heizungsgesetz kommt doch in den Bundestag: Die Ampel-Koalition bringt das geplante Heizungsgesetz diese Woche doch noch in den Bundestag ein. Kanzler Scholz traf zuvor die Minister Habeck und Lindner zum Krisengespräch.
    Klimaaktivisten verklagen US-Staat Montana: Drei Jahre nach einer Klage junger Klimaaktivisten gegen den US-Staat Montana hat der Prozess begonnen. Die 22 Jahre alte Rikki Held und ihre 15 Mitstreiter wollen Verantwortliche in ihrem Heimatstaat auf juristischem Wege zwingen, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.
    Das sind die Sommertrends 2023: Der Sommer geht in die Vollen - und lockt ins Café oder Freibad. Doch was tragen, was trinken, was essen? Ein Überblick über die neuen Mode-, und Freizeit-Sommertrends.

    Im Livestream

    ZDFheute live: Wie läuft die ukrainische Gegenoffensive? Um 19:30 Uhr ordnet ZDFheute live die aktuellen Ereignisse an der Front mit Oberst Markus Reisner und ZDF-Reporterin Alica Jung ein.

    Grafik des Tages

    Gold, Kaffee, Baumwolle und auch Akkus - das amerikanische Arbeitsministerium geht davon aus, dass Kinderarbeit in 144 verschiedenen Gütern steckt.
    Wo arbeiten Kinder?

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages

    159.000. So viele Photovoltaik-Anlagen wurden in den ersten drei Monaten des Jahres von Privatleuten in Betrieb genommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von 146 Prozent. Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) geht davon aus, dass die Nachfrage nach Solaranlagen in Deutschland in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge prozentual zweistellig wächst. Europas einziger Hersteller von Solarzellen mit Werk in Sachsen-Anhalt droht derweil mit einem Umzug in die USA.

    Gesagt

    Wo ist mein Mikrophon, Scheiße, wir haben's im Backstage vergessen.

    Apache 207

    Einblicke in sein Leben sind selten - Apache 207 gibt kaum Interviews. Wir haben mit dem Ausnahmekünstler über Hype, Erfolgsdruck und Udo Lindenberg gesprochen.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Das Angebot einer mysteriösen Fremden im Zug stürzt einen verschuldeten Ex-Polizisten in ein Dilemma: Er könnte alle Sorgen los sein, doch leider auch seine Selbstachtung. "The Commuter - Die Fremde im Zug" war nach "Unknown Identity" (2011), "Non-Stop" (2014) und "Run All Night" (2015) bereits die vierte Zusammenarbeit des spanischen Regisseurs Jaume Collet-Serra mit seinem Star Liam Neeson, der in der Rolle eines alternden Helden auch in diesem Actionthriller wieder psychisch und physisch über sich hinauswachsen muss. Unser Spielfilm-Highlight (100 min, verfügbar bis 19.06.2023).
    Lebensmittelkonzerne haben den Markt und unser Essverhalten stark geprägt. Die sechsteilige Doku-Reihe "Eat Me!" beleuchtet die Anfänge, Entwicklung und Zukunft der mächtigen Lebensmittelindustrie. Folge eins: Die Eroberung des Marktes.
    Eine junge Frau isst ein Stück Pizza.
    14.06.2023 | 42:47 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten