Europa League: Uzun mit Traumtor, Frankfurt schlägt Budapest

    Frankfurt auf Achtelfinal-Kurs:Uzuns Traumtor bringt SGE auf Siegerstraße

    |

    Eintracht Frankfurt feiert in der Europa League einen verdienten 2:0-Sieg gegen Ferencvaros Budapest. Durch den Erfolg ist das Achtelfinale für die Hessen ganz nah.

    Can Uzun
    Kunstschütze Can Uzun jubelt über seinen Treffer zum 1:0.
    Quelle: AFP

    Eintracht Frankfurt kann fast schon für das Achtelfinale der Europa League planen. Die Hessen gewannen ihr Heimspiel gegen Ferencvaros Budapest verdient mit 2:0 (0:0) und können die Play-offs wohl überspringen.

    Am Donnerstag bei der AS Rom

    Mit 16 Punkten ist ein Platz unter den besten Acht fast sicher, bereits ein weiterer Zähler zum Abschluss der Ligaphase am Donnerstag bei der AS Rom würde endgültige Klarheit schaffen.
    Die Treffer für die Eintracht erzielten vor 55.000 Zuschauern Can Uzun mit einem traumhaften Abschluss aus der Distanz (49. Minute) und Hugo Ekitiké (59.).
    Dortmunds Serhou Guirassy fällt über Frankfurts Torwart Kevin Trapp.
    Auch ohne Omar Marmoush kann Eintracht Frankfurt siegen: Die Hessen schlagen Borussia Dortmund 2:0 und schicken den BVB noch tiefer in die Krise.20.01.2025 | 9:59 min

    Spiel eins nach Marmoush-Abgang

    Für die Eintracht war es das erste Spiel nach dem Abgang von Torjäger Omar Marmoush, dessen Wechsel zum englischen Meister Manchester City am Spieltag offiziell wurde. Angaben zur Ablösesumme machten die Vereine nicht, sie soll dem Vernehmen nach aber bei 75 Millionen Euro liegen.
    Der Eintracht fehlte gegen Budapest allerdings nicht nur Marmoush, sondern auch Trainer Dino Toppmöller. Der Coach war wegen einer Roten Karte gesperrt und musste mit einem Tribünenplatz vorliebnehmen. Von dort sah Toppmöller von Beginn an eine spielerisch dominante Frankfurter Mannschaft, die jedoch in der ersten Hälfte im Abschluss die nötige Präzision vermissen ließ.

    Frankfurt lässt die ersten Chancen liegen

    Die erste richtig gute Gelegenheit hatte Ekitiké, der den Ball tief in der gegnerischen Hälfte selbst eroberte, aber am Budapester Torwart Dénes Dibusz scheiterte (19.). Die Gäste blieben offensiv blass - und mussten in der 33. Minute auch noch ihren angeschlagenen Keeper durch Ádám Varga ersetzen.
    An den Kräfteverhältnissen auf dem Rasen änderte das nichts. Doch sowohl Rasmus Kristensen (36.) als auch Ansgar Knauff (37.) und Uzun (41.) fehlte die Genauigkeit im Abschluss.
    Omar Marmoush
    Torjäger Marmoush, kluge Transfers und die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison: Es gibt viele Gründe für Frankfurts starken Saisonstart. Wohin kann das die Eintracht führen?17.10.2024 | 14:20 min

    Uzun trifft unhaltbar aus der Distanz

    Das änderte sich nach dem Seitenwechsel: Uzun traf mit einem unhaltbaren Distanzschuss zur Führung. Anschließend verpasste Ekitiké nach Hereingabe von Kristensen zunächst noch das 2:0 (56.), wenige Minuten später machte er es besser.
    In der 69. Minute entschied der albanische Schiedsrichter Enea Jorgji nach einem angeblichen Handspiel von Budapests Ibrahim Cissé zunächst auf Elfmeter für die Eintracht. Nach Ansicht der Videobilder nahm der Unparteiische die Entscheidung aber zurück

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: SID, dpa

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle