Der FC Schalke 04 ist enttäuschend in die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Beim Tabellenvorletzten Eintracht Braunschweig reichte es für den Ruhrpott-Club nach zuvor sieben Punkten aus drei Partien nur zu einem 0:0.
Karius noch nicht im Schalker Kader
Mit dem Ex-Schalker Lino Tempelmann versuchten die Braunschweiger, die Knappen in Bedrängnis zu bringen. Der Mittelfeldspieler kam in der Winterpause aus Gelsenkirchen und spielt in der Rückrunde auf Leihbasis bei den Norddeutschen. Torhüter Ron-Thorben Hoffmann, der ebenfalls vom FC Schalke ausgeliehen wurde, durfte aufgrund einer Vereinbarung zwischen den Klubs dagegen nicht auflaufen. Bei Schalke stand der Ex-Liverpool-Schlussmann Loris Karius nicht im Kader.
Eintracht-Keeper Marko Johansson und sein Schalker Kontrahent Justin Heekeren blieben lange Zeit ohne Beschäftigung. Das Spiel lebte von Zweikämpfen und Intensität. Torchancen gab es in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten nicht.
Braunschweig übersteht die Unterzahl
Schalke wurde nach dem Seitenwechsel gefährlicher, vergab durch Moussa Sylla die erste Gelegenheit (53. Minute). Auch die nächste Chance lief über den Angreifer, doch Braunschweigs Jannis Nikolaou (67.) brachte den allein auf das Tor laufenden Franzosen zu Fall. Schiedsrichter Florian Lechner zeigte dem Verteidiger die Rote Karte.
In Überzahl erhöhte Schalke weiter den Druck, die Eintracht kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. In der Schlussphase besaß einmal mehr Sylla die beste Möglichkeit für S04. Sein Kopfball landete allerdings knapp neben dem Braunschweiger Tor.
Die Aufstellungen:
Eintracht Braunschweig: Johansson - Ivanov (80. Jaeckel), Bicakcic, Nikolaou - Rittmüller (59. Marie), Köhler (71. Gómez), Di Michele Sanchez - Kaufmann, Tempelmann - Philippe (80. Krauße), Szabo (71. Ehlers)
Trainer: Daniel Scherning
FC Schalke 04: Heekeren - Bulut, Schallenberg, Kaminski, Murkin (90.+5 Donkor) - Grüger, Seguin - Aydin (83. Hamache), Karaman, Antwi-Adjei (65. Mohr) - Sylla
Trainer: Kees van Wonderen
Schiedsrichter: Florian Lechner (Insel Poel)