Sie sind hier:

Leweling-Doppelpack hält Stuttgart auf Kurs

Slovan Bratislava - VfB Stuttgart 1:3 | Champions League, 7. Spieltag

von Michael Krämer

Der VfB Stuttgart siegt in Bratislava verdient mit 3:1 und hat weiter die Playoff-Runde im Visier. Mann des Abends ist Jamie Leweling. Enthält virtuelle Bandenwerbung.

Videolänge:
2 min
Datum:
22.01.2025
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Angeführt von Doppelpacker Jamie Leweling hat der VfB Stuttgart die Tür zur K.-o.-Runde der Champions League weit aufgestoßen. Der Vizemeister gewann am siebten Spieltag der Ligaphase dank zweier Treffer des Nationalspielers verdient mit 3:1 (2:0) beim slowakischen Rekordmeister Slovan Bratislava und hat damit gute Chancen, sich als eines der 24 besten Teams für die Play-offs zu qualifizieren.

Stuttgart von Beginn an am Drücker

Stuttgart ließ den Gastgebern vom Anpfiff weg kaum Luft zum Atmen, nach nicht einmal einer Minute tauchte Chris Führich erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Auch im Anschluss kombinierte sich der VfB immer wieder bis an den Strafraum der Hausherren, die Führung in der 11. Minute war dementsprechend folgerichtig. Nach zwei schnellen Pässen durchs Zentrum legte Deniz Undav im Sechzehner noch einmal quer auf den besser postierten Leweling, der den Ball über Torwart Dominik Takac hinweg im Tor unterbrachte.

Es dauerte rund 25 Minuten bis auch Bratislava offensiv in Erscheinung trat. Mit den Kontern der Slowaken hatte der VfB jedoch nicht allzu viel Mühe - und erhöhte stattdessen selbst (38.). Nach einem Abpraller hatte Leweling diesmal Glück, dass Takac seinen etwas laschen Abschluss nicht aufhalten konnte.

Rieder sorgt für die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit zog sich der VfB etwas zurück - auch, weil die Hausherren die Schwaben nun deutlich höher und aggressiver unter Druck setzten. Wirklich gefährlich wurde es für VfB-Torwart Alexander Nübel jedoch nicht, auf der Gegenseite verpassten Maximilian Mittelstädt (67.), Undav (69.) und Ermedin Demirovic (82.) die Entscheidung. Idjessi Metsoko machte es noch einmal spannend und schoss den Anschlusstreffer zum 2:1 (85.), doch Rieder hatte das letzte Wort (87.).

Die Aufstellungen: 

ŠK Slovan Bratislava: Takac - Blackman (89. Medvedev), Kashia, Wimmer, Zuberu (71. Barseghyan) - Mak (70. Metsoko), Bajric, Tolic, Savvidis (82. Mustafic), Marcelli (89. Gajdos) - Strelec
Trainer: Vladimir Weiss

VfB Stuttgart: Nübel - Vagnoman (90+1. Stergiou), Rouault, Chabot, Mittelstädt - Leweling (70. Rieder), Keitel (81. Al Dakhil), Stiller - Führich, Millot (90. Stenzel), Undav (70. Demirovic)
Trainer: Sebastian Hoeneß

Schiedsrichter: Chris Kavanagh (England)

Champions League - Highlights

Thomas Beelen von Feyenoord gegen Jamal Musiala vom FC Bayern München.

sportstudio UEFA Champions League - Die Bayern gehen bei Feyenoord baden 

Die Münchner sind in Rotterdam überlegen, in Führung gehen aber gnadenlos effiziente Gastgeber. Nach der Pause fehlt den Bayern auch das Glück. Enthält virtuelle Bandenwerbung.

22.01.2025
Videolänge

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.