Bundesliga: Mönchengladbach entführt Punkt aus Leipzig
Bundesliga-Topspiel:Mönchengladbach entführt Punkt aus Leipzig
von Sebastian Ungermanns
|
Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig haben sich mit einem Remis voneinander getrennt. Beide Teams vergaben dabei gute Möglichkeiten. RB festigt mit dem Punkt Rang zwei.
Gladbachs Tim Kleindienst (l) und Leipzigs Benjamin Henrichs in Aktion.
Quelle: dpa
Borussia Mönchengladbach hat dank einer guten Defensivleistung einen Punkt gegen RB Leipzig geholt. Im Topspiel der Bundesliga trennten sich beide Teams mit 0:0. Dabei fand Mönchengladbach besser in die Partie, hatte vor allem in der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten.
Mit zunehmender Dauer des Spiels gewann RB die Kontrolle, konnte jedoch kein Kapital daraus schlagen. Durch den Punktgewinn festigten die Sachsen Platz zwei in der Bundesliga-Tabelle hinter dem FC Bayern. Der Abstand zum Rekordmeister ist aber auf fünf Punkte angewachsen, da diese ihr Spiel gegen St.Pauli gewannen.
Leipzigs Trainer Marco Rose spricht im Interview bei ZDF-Reporterin Lili Engels nach dem 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach im Topspiel der Fußball-Bundesliga. 09.11.2024 | 3:44 min
Gladbach mit starker erster Halbzeit
Die Gäste aus Gladbach spielten von Beginn an mutig nach vorne und hatten in der ersten Halbzeit auch die klar besseren Chancen. Robin Hack versuchte zu Beginn aus 35 Meter den Leipziger Torhüter Gulacsi zu überlisten, der etwas zu weit vor dem eigenen Gehäuse stand. Der Ungar eilte rechtzeitig ins eigene Tor zurück und verhinderte den frühen Rückstand (9.).
Tim Kleindienst führt Borussia Mönchengladbach zum 4:1-Sieg über Bremen. Für Werder ist es die erste Auswärtsniederlage der Saison.04.11.2024 | 9:37 min
Mönchengladbach kam auch in der Folge zu guten Möglichkeiten. Nach einer Flanke von Honorat von der rechten Seite zögerte Borussia-Stürmer Tim Kleindienst frei zentral vor dem Tor etwas zu lange, sodass Gulacsi den Abschluss blocken konnte (22.). Kurz vor der Halbzeit wackelte das Leipziger Gebälk, als Honorats Schuss von der Strafraumkante die Latte traf (43.).
Die Gastgeber wachen auf
RB kam noch vor dem Halbzeitpfiff das erste Mal gefährlich vor den Gladbacher Kasten. Eine Freistoßflanke von Kevin Kampl wurde von Leipzigs Baumgartner und Gladbachs Weigl so abgefälscht, dass Moritz Nicolas im Mönchengladbacher Tor erstmal eingreifen musste (45.).
Borussia Dortmund schaffte zuletzt nach drei Niederlagen den Befreiungsschlag. Das ausgerechnet gegen zuvor unbesiegte Leipziger, womit dem BVB der Anschluss zur Spitze gelang.04.11.2024 | 13:02 min
Die zweite Hälfte startete deutlich gemütlicher. Es dauerte bis zur 64. Minute ehe wieder ein Team zu einem gefährlichen Abschluss kam. Christoph Baumgartner setzte sich im Zweikampf gegen Reitz stark durch und schoss vom Elfmeterpunkt aus flach auf das Tor. Moritz Nicolas war blitzschnell unten und parierte stark.
Leipzig übernimmt die Kontrolle
Leipzig hatte zu dem Zeitpunkt klar die Kontrolle übernommen, tauchte immer wieder vor dem Gladbacher Tor auf. Oftmals fehlte jedoch eine letzte konzentrierte Aktion um zu einem gefährlichen Abschluss zu kommen. Die Gäste standen in der Defensive gut gestaffelt und hielten am Ende das 0:0.
Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
Mönchengladbach nach der Pause gegen St. Pauli
Nach der Länderspielpause empfängt Borussia Mönchengladbach den FC St. Pauli (Sonntag, 24.11.2024 um 15.30 Uhr). Einen Tag zuvor ist Leipzig in Hoffenheim zu Gast.
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.