Fußball-Bundesliga: BVB gewinnt in Hoffenheim

    Auswärtssieg für den BVB:Dortmund nimmt die Hürde Hoffenheim

    |

    Borussia Dortmund bleibt in der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Der BVB eröffnete den sechsten Spieltag mit einem 3:1-Auswärtssieg bei 1899 Hoffenheim.

    Der Hoffenheimer Kevin Vogt und Julian Brandt von Borussia Dortmund kämpfen um den Ball.
    Weiter unbesiegt: Julian Brandt (r.) von Borussia Dortmund im Zweikampf mit dem Hoffenheimer Kevin Vogt.
    Quelle: dpa

    Lange gezittert, doch gewonnen: Borussia Dortmund hat zum Auftakt des sechsten Bundesliga-Spieltags einen 3:1 (2:1)-Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim gefeiert. Der BVB setzt sich mit 14 Punkten für eine Nacht an die Tabellenspitze, wird die Führung am Samstag aber definitiv wieder abgeben, da RB Leipzig (12) und der FC Bayern (13) gegeneinander spielen und die bessere Tordifferenz haben.

    Füllkrugs erstes Tor für Dortmund

    Niclas Füllkrug mit seinem ersten Tor im BVB-Trikot (18.), Marco Reus (45.+3) und Verteidiger Julian Ryerson nach einem Sololauf (90.+5) trafen für die in der Liga seit 14 Partien ungeschlagenen Dortmunder. BVB-Außenverteidiger Rami Bensebaini sah Gelb-Rot (71.).
    Die Hoffenheimer ließen zahlreiche Chancen liegen und kassierten nach vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage. Daran änderte auch das Tor von Andrej Kramaric per Foulelfmeter (25.) nichts.

    Nagelsmann im Publikum

    Die 30.150 Zuschauer in der ausverkauften Sinsheimer Arena, darunter der neue Bundestrainer und frühere TSG-Coach Julian Nagelsmann, sahen eine von beiden Seiten intensiv geführte Anfangsphase. BVB-Außenstürmer Donyell Malen vergab die erste Chance (15.). Drei Minuten später nutzte Füllkrug einen verheerenden Fehler des Hoffenheimer Abwehrchefs John Anthony Brooks. Der Nationalstürmer schloss frei vor dem TSG-Tor überlegt ab.
    Dortmunds Marco Reus trifft zum 1:0 beim Spiel gegen Wolfsburg am 23.09.2023.
    Borussia Dortmund tut sich auch im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg lange schwer. Zum Matchwinner für den BVB wird schließlich Routinier Marco Reus.25.09.2023 | 9:17 min
    Die Führung hielt nicht lange. Mats Hummels leistete sich einen ähnlichen Patzer wie sein Pendant Brooks auf der Gegenseite. Nach seinem fatalen Fehlpass konnte sich Hummels nur noch mit einem Foul an Anton Stach helfen, Kramaric verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. 

    Reus trifft kurz vor der Pause

    Die Hoffenheimer, die ohne die angeschlagenen Wout Weghorst und Pavel Kaderabek auskommen mussten, hatten sich aufgrund ihrer mutigen Spielweise den Ausgleich zu diesem Zeitpunkt verdient. Auch Senkrechtstarter Maximilian Beier machte unter der Beobachtung des Bundestrainers eine gute Partie.
    In den Minuten nach dem Treffer waren die Kraichgauer in der unterhaltsamen Begegnung mehrfach einem weiteren Tor nahe. Es fiel aber auf der anderen Seite: Nach starker Vorarbeit Malens traf Reus in der Nachspielzeit, TSG-Torwart Oliver Baumann sah dabei unglücklich aus.

    Gelb-Rot für Bensebaini

    Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Hoffenheimer dem erneuten Ausgleich sehr nahe. Nach Vorarbeit von Kramaric konnte Grischa Prömel den Dortmunder Torhüter Gregor Kobel aus kurzer Distanz per Kopf nicht überwinden (48.). Drei Minuten knallte TSG-Außenverteidiger Robert Skov einen Freistoß an die Latte.
    Fußball: Emre Can (BVB) und Kylian Mbappe (Paris) im Zweikampf.
    Borussia Dortmund hat einen Fehlstart in die Champios-League-Saison 2023/24 hingelegt: Im ersten Gruppenspiel unterlag der BVB bei Paris Saint-Germain mit 0:2.20.09.2023 | 2:59 min
    Nach dieser heiklen Phase konnten die Gäste das Spiel beruhigen, überzeugend agierte die Terzic-Elf aber dennoch nicht. Vor allem in der Offensive ging kaum etwas. Der völlig unnötige Platzverweis für Bensebaini, der TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo den Ball aus der Hand schlug, machte es nicht besser. Karim Adeyemi hätte für den BVB erhöhen müssen (82.), das erledigte dann Ryerson.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Fußball-Bundesliga

    Bundesliga - 34. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights