Fondue mit Käse, Fleisch und Co. - so gelingt der Klassiker

    Tipps fürs Weihnachtsessen:Fondue richtig zubereiten

    von Caroline Pauli
    |

    Ein echter Klassiker zu Weihnachten und Silvester ist das Fondue. Damit bei Ihnen zuhause nichts schiefgeht, finden Sie hier Tipps für den perfekten Fondueabend.

    Tipps und Tricks fürs Fondue
    Fondue ist bei den Deutschen in den verschiedensten Variationen eines der Lieblingsessen an Weihnachten oder Silvester. Was muss man beachten, damit auch die Qualität stimmt?15.12.2023 | 4:53 min
    In vielen Familien und Freundesgruppen wird an den Feiertagen rund um Weihnachten und Silvester traditionsgemäß Käse- oder Fleischfondue als Essen serviert.
    Die Vorbereitung fängt mit der Wahl des richtigen Fondue-Sets an. Im Allgemeinen besteht ein Set aus einem Topf, Fonduegabeln und einem Rechaud. Für die Zubereitung von Fleischfondues sind Töpfe aus Gusseisen, Edelstahl oder emaillierten Metall empfehlenswert.

    Kupfer ist besonders gut geeignet und Edelstahl, weil es schön leitet und die Hitze vom Öl drinbleibt.

    René Abgottspon, Inhaber einer Kochschule

    Beim Käsefondue ist ein Caquelon aus Ton, Keramik oder Gusseisen gut geeignet. Diese Materialien speichern Wärme länger als andere Stoffe. Infolgedessen bleibt der Käse im Caquelon längere Zeit cremig. Darüber hinaus sind auch Fondue-Sets im Handel verfügbar, die sowohl für das Käse- als auch für das Fleischfondue verwendet werden können.
    Geschenkverpackung aus Recyclingmaterial
    Für ein nachhaltiges Weihnachten kann man besonders gut beim Essen ansetzen: Wenn man einfache Grundregeln beachtet, können die Feiertage umweltfreundlicher gestaltet werden.10.12.2023 | 28:46 min

    Fleischfondue vorbereiten

    Generell ist das Fleischfondue sowohl mit Öl als auch mit Brühe zubereitbar. Bei der Auswahl des Öles ist darauf zu achten, dass dieses hohen Temperaturen standhält. Raps- oder Sonnenblumenöl sind hierfür am besten geeignet. Das Öl wird im Topf, der zur Sicherheit mit einem Spritzschutz ausgestattet ist, auf eine Temperatur zwischen 175 und 180 Grad erhitzt.
    Wenn das Öl die gewünschte Temperatur erreicht hat und für circa eine Minute gekocht hat, kann man die Brennpaste im Rechaud anzünden. Von der Nutzung von Brennspiritus rät Koch René Abgottspon dringend ab, da dieser flüssig und leicht entflammbar ist. Beim Umstellen des Topfes auf das Rechaud ist Vorsicht geboten, um Verbrennungen zu vermeiden.

    Von Erste Hilfe bis Sicherheit
    :Wie bei Verbrennungen von Kindern handeln

    Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit, aber auch rund um Silvester steigt das Risiko für Verbrennungen oder Verbrühungen. Vor allem bei Kindern. Was dann zu tun ist.
    von Anja Baumann
    Typical: Kind sitzt in der Nähe von Pfanne auf dem Herd mit heißem Wasser.
    mit Video
    Das Fleisch wird in mundgerechte Stücke geschnitten, nachdem Sehnen und Fett entfernt worden sind, und wird dann aufgespießt auf Fonduegabeln in das heiße Öl gegeben. Nach einer Minute sind die Fleischspieße in der Regel gar und können verzehrt werden.

    Die Variante mit Brühe bietet im Gegensatz zum Öl den Vorteil, dass die Flüssigkeit nicht so hoch erhitzt werden muss. 90 bis 100 Grad reichen bei Brühe aus. Infolgedessen muss bei der Garzeit des Fleisches die niedrigere Temperatur berücksichtigt werden, sodass sich diese auf zwei Minuten erhöht. Ansonsten ist das Prozedere dasselbe wie bei Öl.

    "ZDFzeit: Nelson Müllers Schweinefleisch-Report - Lecker, preiswert, artgerecht?": Nelson Müller steht an einem Tisch mit abgepacktem Hackfleischfleisch
    Schnitzel, Wurst, Speck. Nelson Müller deckt auf, wie viel Schweinefleisch die Deutschen essen. Ist das gut für uns, die Umwelt und die Tiere? 16.02.2021 | 43:43 min

    Welcher Käse eignet sich für Käsefondue?

    Für Käsefondues gibt es bereits fertige Käsemischungen im Handel, aber man kann die Mischung auch auswählen. Wenn Sie sich dazu entscheiden, die Käsemischung selbst anzurühren, benötigen Sie zwei verschiedene Käsesorten, beispielsweise Greyerzer und Emmentaler.
    Bei der Auswahl des Käses ist darauf zu achten, dass diese einen ähnlichen Schmelzpunkt aufweisen, sodass später eine einheitliche Konsistenz entsteht. Dazu braucht man noch Weißwein und Kirschwasser.

    Käsefondue ohne Alkohol

    Für die alkoholfreie Variante ersetzen Sie den Weißwein durch Fruchtsaft, beispielsweise einen Apfelsaft, und verzichten auf das Kirschwasser.
    Ein Teller mit Blumenkohl, Broccoli, Sellerie, Möhren, Spinat, Rotkohl, Quinoa, Kichererbsen, Tomaten und einem Dipp: von oben greift eine Hand zu.
    Fleisch ist für viele ein Grundnahrungsmittel. Doch die Viehzucht schadet Umwelt und Klima. Die Wissenschaft sucht deshalb nach umweltschonenden Alternativen zu Steak und Schnitzel.21.11.2023 | 42:22 min

    Rezept für Käsefondue

    Zuerst wird der Boden des Topfes mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe eingerieben. Danach fügen sie den trockenen Weißwein hinzu und erhitzen die Flüssigkeit auf dem Herd. Dann wird der geriebene Käse in die Flüssigkeit gegeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erwärmt, bis eine cremige Masse entsteht. Zum Rühren eignet sich am besten ein Holzlöffel, da dieser den Boden des Caquelon nicht zerkratzt.
    Wenn die Konsistenz der Käsemasse nicht zufriedenstellend ist, kann mit etwas Speise- oder Maisstärke nachgeholfen werden. Diese wird in die Masse eingerührt. Das Käsefondue kann nach Belieben mit weißem Pfeffer, etwas Zitronensaft, Muskat und einem Schuss Kirschwasser verfeinert werden.
    Dann wird der Caquelon auf das Rechaud gestellt, die kleingeschnittenen Brotwürfel auf die Fonduegabel aufgespießt und in die Käsemasse eingetaucht. Zum Käsefondue passt ein Brot mit einer dicken Kruste. Auch jetzt sollte die Käsemasse hin und wieder umgerührt werden, damit diese flüssig bleibt und der Käse nicht verkrustet.
    "Der große Brot-Report: Nelson Müller entlarvt Enzyme, Allergien, Zusatzstoffe": Nelson Müller mit Broten in seiner Backstube.
    Bäcker, Backshop und Discounter - Brot gibt es in Deutschland in riesiger Vielfalt. Doch wie gut ist unser Brot tatsächlich? Sternekoch Nelson Müller nimmt es unter die Lupe.17.06.2021 | 43:33 min

    Mehr zum Thema Weihnachten und Silvester

    Mehr zum Thema Ernährung