Bundestagswahl: AfD nominiert Weidel als Kanzlerkandidatin

    Bundesvorstand:AfD nominiert Weidel als Kanzlerkandidatin

    |

    Sie wird die erste Kanzlerkandidatin der AfD: Alice Weidel wird die Partei im Bundestagswahlkampf anführen. Das hat heute der Bundesvorstand entschieden.

    AfD stellt Kanzlerkandidatin vor
    Alice Weidel soll die erste Kanzlerkandidatin der AfD werden. Beim Parteitag im Januar soll sie bestätigt werden.07.12.2024 | 0:23 min
    Die AfD hat erstmals eine eigene Kanzlerkandidatin für eine Bundestagswahl aufgestellt. Partei- und Fraktionschefin Alice Weidel soll die Rechtsaußen-Partei in der Wahl am 23. Februar führen: Der AfD-Vorstand nominierte die 45-Jährige am Samstag für das Spitzenamt.

    Wir sind bundesweit in den Umfragen zweitstärkste Kraft, und daraus leiten wir ganz klar einen Regierungsanspruch ab.

    Alice Weidel (AfD), Kanzlerkandidatin

    ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Nicole Diekmann mit einer neuen Folge InsidePolitiX zur Nominierung von Alice Weidel als AfD-Kanzlerkandidatin
    Die AfD kürt Alice Weidel zur designierten Kanzlerkandidatin. Doch wofür steht Weidel wirklich? Eine neue Folge Inside PolitiX über eine Frau der Widersprüche.07.12.2024 | 9:58 min
    Deswegen benenne die AfD erstmals eine Kanzlerkandidatin. Für die AfD sei dies ein "großer Tag", sagte Weidel.
    In aktuellen Umfragen liegt die Partei, die vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextremistisch eingestuft wird, derzeit auf Platz zwei hinter der Union. Aussicht auf eine Regierungsbeteiligung hat sie aber nicht, da keine andere Partei mit ihr koalieren will.
    Henriette de Maziere zur Kanzlerkandidatur Alice Weidels
    Die erste Kanzlerkandidatur der AfD "zeigt einen Machtanspruch", sei dennoch nur ein symbolischer Akt. ZDF-Korrespondentin Henriette de Maizière mit einer Einschätzung aus Berlin.07.12.2024 | 1:14 min

    Delegierte müssen Kandidatur bestätigen

    Die Delegierten des AfD-Bundesparteitags Mitte Januar in Riesa müssen Weidels Kanzlerkandidatur noch bestätigen, dies gilt jedoch als Formsache. Bei früheren Bundestagswahlen hatte die AfD auf die Aufstellung eines eigenen Kanzlerkandidaten verzichtet. Weidel war aber schon zwei Mal Teil eines Spitzenkandidaten-Duos für Bundestagswahlen: 2017 mit Alexander Gauland und 2021 mit Co-Parteichef Tino Chrupalla
    ZDF-Politbarometer Dezember 2024
    Der Kampf ums Kanzleramt ist voll entbrannt. Wer soll nächster Kanzler werden? Zudem wird die Wirtschaftslage nach wie vor als wichtigstes Problem in Deutschland angesehen.06.12.2024 | 2:13 min
    Chrupalla hatte im September seinen Verzicht auf eine Kanzlerkandidatur erklärt und Weidel seine Unterstützung zugesagt. Am Samstag sagte Chrupalla zur künftigen Rollenverteilung:

    Wir sehen uns als Mannschaft mit einer Stürmerin und den Bundessprecher Tino Chrupalla als Libero.

    Tino Chrupalla (AfD), Co-Parteichef

    Als "Libero" wolle er dazu beitragen, "dass unsere Stürmerin so viele Tore wie möglich erzielt". Laut Chrupalla wurde Weidel im Vorstand mit der Unterstützung aller Landesvorsitzenden zur Kandidatin gekürt.
    Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz der AfD-Co-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla:
    Vorstellung AfD-Kanzlerkandidatin
    In der Pressekonferenz am Samstag, den 07.12.24, sprechen die AfD-Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla über die Nominierung zur Kanzlerkandidatin von Alice Weidel.07.12.2024 | 55:44 min

    Was die AfD fordert

    Wenige Tage vor Weidels Nominierung hatte die AfD den Entwurf eines Wahlprogramms vorgelegt, der stark nationalistische Töne anschlägt: Die AfD will raus aus EU und Eurozone, fordert eine strikte Anti-Migrationspolitik, plädiert für eine Wiederannäherung an Russland, will das Recht auf Abtreibung einschränken und traditionelle Familienmodelle stärken.
    Die promovierte Volkswirtin Weidel trat im Gründungsjahr 2013 in die AfD ein. Seit 2015 ist sie im Vorstand und seit Juni 2022 Ko-Parteivorsitzende. Bereits seit 2017 leitet sie die Fraktion im Bundestag - von 2021 an zusammen mit Chrupalla.
    Weidel profilierte sich innerhalb der AfD vor allem mit den Themen Migration und Innere Sicherheit. Als offen homosexuelle Politikerin, die mit ihrer Lebenspartnerin zwei Söhne großzieht, ist Weidel in ihrer Partei eine Ausnahmeerscheinung. 

    Bundestagswahl
    :Elon Musk nennt Habeck auf X "Volksverräter"

    Wegen seiner Wahlkampf-Unterstützung für AfD-Chefin Weidel warnte Habeck US-Milliardär Elon Musk vor Einflussnahme. Nun reagiert Musk auf X - gewohnt harsch. Alle News im Ticker.
    Robert Habeck
    Liveblog

    Icon von whatsapp
    Quelle: dpa

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AFP

    Nachrichten zur Bundestagswahl