Doch kein Verbot in den USA?:Trump deutet Wende im TikTok-Streit an
|
Der TikTok-Konzern Bytedance muss die App in den USA bis Januar verkaufen - sonst droht ein Verbot. Nun deutet Donald Trump an, das drohende Aus verzögern zu wollen.
Während seiner ersten Amtszeit hatte Trump den Verkauf von TikTok noch unterstützt.
Quelle: AP
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat angedeutet, das drohende Aus von TikTok in den USA nicht zu unterstützen. "Ich werde anfangen müssen, über TikTok nachzudenken", sagte der Republikaner bei der rechtskonservativen Konferenz "AmericaFest" im Bundesstaat Arizona.
Vielleicht sollten wir dieses Ding noch eine Weile behalten.
Donald Trump, designierter US-Präsident
Während seines Wahlkampfs habe er dort große Unterstützung erfahren, eine "großartige Resonanz mit Milliarden von Aufrufen, Milliarden über Milliarden von Aufrufen", sagte der Republikaner am Sonntag.
TikTok-Konzern droht App-Verkauf in den USA
Die Video-App gehört dem in China ansässigen Konzern Bytedance und hat nach eigenen Angaben 170 Millionen Nutzer in den USA. Dort besteht die Sorge, dass die chinesische Regierung Zugriff auf Nutzerdaten erhalten und politischen Einfluss ausüben könnte.
Das US-Justizministerium argumentiert, die chinesische Kontrolle über TikTok sei eine anhaltende Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA. Die meisten US-Abgeordneten unterstützen diese Haltung. TikTok erklärt dagegen, das Ministerium habe die Verbindungen der Social-Media-App zur Volksrepublik falsch dargestellt.
TikTok wehrt sich vor dem Obersten Gerichtshof der USA gegen ein im April verabschiedetes Gesetz, das den Verkauf der App bis zum 19. Januar erzwingen soll. Andernfalls drohen ein Bann aus den App-Stores sowie der Verlust wichtiger Infrastruktur.
Trump: TikTok hat "Platz in meinem Herzen"
Das Datum fällt einen Tag vor Trumps Amtseinführung. Dieser hatte in seiner ersten Amtszeit selbst vergeblich versucht, den Verkauf von TikTok durchzusetzen. Im Wahlkampf sprach sich Trump denn plötzlich doch gegen ein Verbot der Plattform aus.
Kürzlich betonte er, TikTok habe einen "Platz in seinem Herzen". Zwar kann Trump das Gesetz nicht eigenhändig aushebeln, doch unter seiner Regierung würde das Justizministerium für dessen Umsetzung verantwortlich sein.
Quelle: dpa
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie beim ZDFheute-WhatsApp-Channel richtig. Hier erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Zur Anmeldung: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa, Reuters
Themen
Mehr zu TikTok
mit Video
Kippt Trump TikTok-Verbot?:Trumps Wiederwahl: Was passiert mit TikTok?
Sophie Steinfeld, Washington D.C.
mit Video
Neues Jugendschutzgesetz:Australien: TikTok & Co erst ab 16
Zurück an den Herd:Warum der "Tradwife"-Trend gefährlich ist
Katharina Schuster, Washington D.C.
Mehr zu Donald Trump
mit Video
Weißes Haus drängt auf Abkommen:Rohstoffdeal: Trump warnt Selenskyj vor Rückzug
mit Video
Trotz rechtlicher Hürden:Trump: Es gibt Methoden für dritte Amtszeit
mit Video
Grönlands neuer Premier:Nielsen: "Die USA bekommen Grönland nicht"
mit Video
Wegen Selenskyj-Aussagen:Trump "stinksauer" auf Putin
mit Video
Trump über seine Zollpolitik:Steigende Autopreise? "Ist mir völlig egal"
mit Video
Aktiendeal mit xAI:Musks KI-Firma übernimmt Onlinedienst X
mit Video
Vorwurfs des Stimmenkaufs:Musk will Richterwahl mit Geld beeinflussen
mit Video
Telefonat mit neuem Premier:Trump: Versöhnlichere Töne gegenüber Kanada
mit Video
Abkommen zu Ukraine-Rohstoffen:Selenskyj: Komplett veränderter US-Vorschlag
mit Video
Trump-Vize besucht Insel:Vance: Grönland wird sich an Seite der USA stellen
Analyse
Dekret aus dem Weißen Haus:Wie Trump die US-Geschichte neu definieren will
Katharina Schuster, Washington D.C.
mit Video
Sorge vor knapper Nachwahl:Trump stoppt Nominierung von UN-Botschafterin
Interview
VDA-Chefin Müller:Wie kann die EU auf Trumps Autozölle reagieren?
FAQ
Private Daten von US-Politikern:Wie Handynummern von Ministern im Netz landen
von Oliver Klein und Nils Metzger
mit Video
Kanada fährt die Ellenbogen aus:Boykott als Antwort auf Drohungen aus den USA
von Nicola Albrecht
FAQ
25 Prozent auf Importe:Was Trumps Auto-Zölle für Europa bedeuten
mit Video