Kreml: Putin will nicht zu Prigoschin-Beerdigung erscheinen

    Kreml zu Wagner-Chef-Bestattung:Putin kommt nicht zu Prigoschin-Beerdigung

    |

    Als Putins Koch wurde er bekannt - im Juni putschte er gegen seinen einstigen Förderer. Wie Moskau mitteilt, will Wladimir Putin nicht zur Beerdigung des Wagner-Chefs erscheinen.

    Wladimir Putin, Präsident von Russland.
    Viele vermuten Putin hinter dem Tod Jewgeni Prigoschins - der Kreml dementiert.
    Quelle: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

    Russlands Präsident Wladimir Putin wird nach Angaben des Kreml nicht an der Beerdigung des bei einem Flugzeugabsturz gestorbenen Söldnerchefs Jewgeni Prigoschin teilnehmen.

    Die Anwesenheit des Präsidenten ist nicht vorgesehen.

    Kreml-Sprecher Dmitri Peskow

    Bislang gibt es keine offiziellen Angaben darüber, wann und wo Prigoschin beigesetzt werden soll. "Wir haben keine konkreten Informationen über die Beerdigung. Die Entscheidung darüber wird von der Familie und den Freunden getroffen", fügte Peskow hinzu.

    Prigoschin mit Flugzeug abgestürzt - Spekulationen über Racheakt

    Der Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, befand sich nach Angaben der russischen Behörden an Bord eines Privatflugzeugs, das am 23. August in der Region Twer nahe des Ortes Kuschenkino abgestürzt war.
    Alle zehn Insassen kamen dabei ums Leben. Nach einer genetischen Untersuchung der Leichen bestätigten die russischen Ermittler am Sonntag Prigoschins Tod.
    Spekulationen darüber, dass der Absturz eine Rache für den von Prigoschin angezettelten Marsch auf Moskau gewesen sein könnte, wies der Kreml zurück. Der Wagner-Chef hatte seinen Truppen Ende Juni befohlen, die russische Militärführung zu stürzen, hatte den Aufstand aber nach kurzer Zeit wieder beendet.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Update
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine