Thema
Drohnenangriff der Hisbollah:Israelische Soldaten bei Angriff getötet
|
Die libanesische Hisbollah-Miliz hat einen Stützpunkt der israelischen Armee mit Drohnen angegriffen. Vier Soldaten wurden getötet, mehr als 60 Menschen verletzt.
Bei einem Drohnenangriff der libanesischen Hisbollah-Miliz sind nach Angaben des israelischen Militärs vier Soldaten auf einem Armeestützpunkt nahe der Stadt Binjamina getötet worden. Wie die Armee bekanntgab, wurden sieben weitere Soldaten schwer verletzt.
Insgesamt erlitten bei der Attacke am Sonntag laut Rettungsdiensten mehr als 60 Menschen Verletzungen. Damit ist es ist einer der blutigsten Angriffe auf Israel seit Beginn des Gaza-Kriegs vor gut einem Jahr.
Hisbollah droht mit weiteren schweren Angriffen
Die proiranische Hisbollah reklamierte den Angriff für sich. Sie habe ein "Geschwader von Angriffsdrohnen" auf ein Trainingscamp des israelischen Militärs in Binjamina abgefeuert. Die Attacke sei eine Reaktion auf israelische Luftangriffe unter anderem auf die Viertel Basta und Nweiri in der libanesischen Hauptstadt Beirut.
Die proiranische Miliz warnte "den Feind, dass das, was er heute im Süden Haifas erlebt hat, nur ein kleiner Vorgeschmack auf das ist, was ihn erwartet, wenn er beschließt, seine Aggression gegen unser edles und geliebtes Volk fortzusetzen", erklärte die Miliz.
Guterres fordert nach Beschuss von Unifil-Truppen Zurückhaltung
UN-Generalsekretär António Guterres mahnte derweil nach dem Beschuss von UN-Blauhelmtruppen im Libanon bei Gefechten zwischen israelischen Soldaten und der islamistischen Hisbollah-Miliz zur Zurückhaltung.
Angriffe auf Friedenstruppen verstoßen gegen das Völkerrecht, einschließlich des humanitären Völkerrechts. Sie könnten ein Kriegsverbrechen darstellen.
António Guterres, UN-Generalsekretär
Zur Aufforderung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, die Unifil-Truppen aus den Kampfgebieten abzuziehen, sagte Guterres, die Unifil-Friedenstruppe bleibe auf ihren Stützpunkten im Süden des Libanon, "und die UN-Flagge weht weiterhin".
EU-Außenminister beraten über Nahost-Konflikt
Der Nahost-Konflikt ist auch Thema bei einem Treffen der EU-Außenminister in Luxemburg. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell und der britische Außenminister David Lammy forderten in einem Gastbeitrag im "Handelsblatt" ein Ende der Kampfhandlungen im Nahen Osten.
"Wir setzen uns diplomatisch für einen dauerhaften Frieden in der Region ein, der das Völkerrecht vollständig respektiert", erklärten die beiden Politiker weiter. Borrell und Lammy bekräftigten das Selbstverteidigungsrecht Israels und verurteilten die iranischen Angriffe auf Israel "aufs Schärfste". Zugleich betonten sie: "Eine neue Spirale der Gewalt liegt im Interesse von niemandem."
Blauhelmsoldaten bei Angriffen verletzt
In den vergangenen Tagen waren die Blauhelmsoldaten im Libanon mehrmals unter Feuer geraten, am Donnerstag und Freitag wurden mindestens vier Soldaten verletzt. Am Sonntag durchbrachen israelische Panzer gewaltsam das Haupttor eines UN-Postens in Ramja - was Guterres als "sehr besorgniserregend" nannte.
Das israelische Militär teilte dazu mit, ein Panzer, der Verwundete transportierte und unter Beschuss war, sei beim Wenden einige Meter in den Unifil-Stützpunkt eingedrungen. Anschließend habe der Panzer den Stützpunkt verlassen. Für die UN-Soldaten sei von den israelischen Streitkräften zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr ausgegangen.
Aufgabe von Unifil ist es, die Einhaltung der Waffenruhe nach dem Libanon-Krieg 2006 zu überwachen.
Quelle: dpa, Reuters, AFP
Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt
FAQ
Quellen, Reporter, Faktenchecks :So berichtet das ZDF über den Gaza-Krieg
Liveblog
Nahost-Konflikt :Aktuelle Nachrichten zur Eskalation in Nahost
Druck auf Hamas :Israel stoppt Stromlieferung in Gazastreifen
"Gaza nicht zu verkaufen" :Aktivisten beschädigen Trumps Golfclub
mit Video
Freilassung der Geiseln :"Dann seid Ihr tot": US-Präsident droht Hamas
mit Video
Nach US-Vorschlag :Israel für Verlängerung der Gaza-Waffenruhe
0:25 min
Zustimmung zu US-Plan :Israel für Verlängerung von Gaza-Waffenruhe
mit Video
Erste Phase der Waffenruhe endet :Gaza-Vereinbarung: Nächste Tage "kritisch"
mit Video
Angriff am 7. Oktober 2023 :Israels Armee räumt "völliges Versagen" ein
mit Video
An Rotes Kreuz :Hamas übergibt Leichen von vier Geiseln
mit Video
Brandenburger Tor leuchtet :Bibas-Familie beigesetzt: Gedenken in Berlin
mit Video
Clip auf Truth Social :Trump postet bizarres KI-Video zu Gaza-Plan
Waffenruhe-Abkommen :Hamas: Einigung über Gaza-Deal-Fortsetzung
mit Video
Ex-Geisel über Gefangenschaft :16 Monate in den Händen der Hamas
mit Video
Mutmaßliche Mitglieder vor Gericht :Hamas: Terror-Strukturen in Deutschland?
mit Video
Waffenruhe auf der Kippe :Gaza-Verhandlungen drohen zu platzen
mit Video
Inhaftierte Palästinenser :Israel verschiebt Freilassung von Häftlingen
mit Video
Nahost-Konflikt :Sechs weitere israelische Geiseln frei
1:25 min
Waffenruhe-Abkommen :Weitere Geiseln aus Hamas-Gewalt freigekommen
mit Video
Hamas übergibt weitere Leiche :Kibbuz bestätigt Tod von Shiri Bibas
mit Video
Jubel bei Leichenübergabe :Wie blicken die Palästinenser auf die Hamas?
mit Video
Israel kündigt Militäreinsatz an :Tel Aviv: Busse explodiert - keine Verletzten
Nach Kritik am Format :US-Außenminister erteilt G20 eine Absage
Gazastreifen :Hamas übergibt tote Geiseln an Israel
mit Video
Waffenruhe in Nahost brüchig :Geiseln und Häftlinge: Austausch wird vorgezogen
mit Video