Verletzte bei Einsturz von Supermarkt-Dach in Ratzeburg
Gebäude einsturzgefährdet:Supermarkt-Dach in Ratzeburg eingestürzt
|
In Ratzeburg (Schleswig-Holstein) ist das Dach eines Supermarktes eingestürzt. Es gibt mehrere Verletzte. Die Ursache für das Unglück ist noch völlig unklar.
Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz: Das Gebäude des Supermarktes ist einsturzgefährdet.
Quelle: dpa
Beim Einsturz eines Supermarktdaches im schleswig-holsteinischen Ratzeburg sind mindestens zwölf Menschen leicht verletzt worden. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar und ein Fall für die Ermittler.
Fest steht seit dem späten Dienstagabend: Es wurden keine weiteren Personen unter den Trümmern gefunden. Rettungskräfte hatten mit Drohnen und Hunden das Gebäude durchsucht, wie die Polizei mitteilte.
Lautes Knacken vor Einsturz
Der Notruf war den Angaben nach um kurz nach 17 Uhr bei der Polizei eingegangen. Der Einsturz deutete sich Zeugen zufolge durch lautes Knacken an. Kunden und Mitarbeiter seien daraufhin aufgefordert worden, das Gebäude sofort zu verlassen.
Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Neben Polizei und Feuerwehr waren auch der Katastrophenschutz des Kreises und die DLRG am Unglücksort. Nach Angaben der Polizeisprecherin wurden einige der Leichtverletzten ins Krankenhaus gebracht, andere konnten noch an der Unglücksstelle versorgt werden.
Das Dach fiel nicht komplett zusammen. Da aber auch der noch verbliebene Teil stark einsturzgefährdet ist, darf das Gebäude weiterhin nicht betreten werden, wie die Polizei mitteilte.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.