Update
Update am Abend:Mit der Goldmedaille zur Athletendisko
von Jan Schneider
|
Guten Abend,
es wird schnell klar, dass es sich bei den Special Olympics, die gerade in Berlin stattfinden, nicht um eine Sportveranstaltung wie jede andere handelt. Rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus fast 180 Ländern sind in der Hauptstadt zusammengekommen. Doch wo sonst bei Turnieren die Leistung, die Platzierung oder die Bestzeit im Fokus stehen, geht es vielen hier hauptsächlich um etwas anderes: den Spaß am gemeinsamen Sport.
Da verwundert es nicht, dass der Höhepunkt für viele Athleten die Freiluftdisko vor dem Brandenburger Tor ist. Die Medaillen kommen einfach mit auf die Tanzfläche, wie etwa beim deutsche Judoka-Paar Andrea Kuhn und Timo Karmasch, die sich während der Spiele sogar verlobt haben.
Meine Kollegin Magdalena Austermann hat sich in Berlin umgeschaut und die beliebtesten Sportstätten der Spiele besucht. Ihr Fazit: vom Messegelände bis Bad Saarow - ganz Berlin ist im Griff der Special Olympics.
Ganz ungetrübt bleibt die Stimmung aber leider nicht: Das deutsche Special-Olympics-Team hat einen Trainer von seinen Aufgaben freigestellt. Der Mann, der als Grundschullehrer arbeitet, soll Schülerinnen mehrfach sexuell missbraucht haben.
So überwiegen die positiven Momente bei diesem größten Multi-Sport-Event in Deutschland seit den olympischen Spielen 1972 mit Abstand. Bis Sonntag gibt es noch Wettkämpfe. Einschalten lohnt sich.
Die Highlights vom Freitag bei den Special Olympics im Video:
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Wagner-Chef sieht Russlands Truppen auf dem Rückzug: Der Chef der Söldner-Truppe Prigoschin widerspricht offiziellen russischen Darstellungen. Er behauptet, dass sich die russische Armee bei Cherson und Saporischschja zurückziehe.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was darüber hinaus wichtig ist
Was wir über das "Titan"-Unglück wissen: Der große Traum vom Abtauchen zum Wrack der "Titanic" endete mit dem Tod in der Tiefe. ZDF-Expertin Saar darüber, was geschehen sein könnte - und was jetzt passiert.
So wütete das Unwetter in Deutschland: Videos in sozialen Medien dokumentieren das Ausmaß des Unwetters am Donnerstag. Überflutete Straßen, entwurzelte Bäume und sogar ein Tornado in Köln wurden in einem Clip festgehalten.
Luftwaffe wertet "Air Defender 23" als Erfolg: Die groß angelegte Übung der Nato ist zu Ende. Die Luftwaffe zieht eine positive Bilanz - es habe kaum Störungen des zivilen Luftverkehrs gegeben.
Ampel einig bei strengerem Lobbyregister: Wer nimmt Einfluss auf Abgeordnete des Bundestags? Das soll nach dem Willen der Ampel transparenter werden. Die strengeren Regeln gelten aber nicht für Kirchen und Gewerkschaften.
Im Livestream
ZDFheute live: "Durchbruch mit neuer Taktik?": Militärexperte Wolfgang Richter, Bundeswehr-General a.D., erklärt die Gegenoffensive der Ukraine ab 19.30 Uhr.
Weitere Schlagzeilen
- Orcas stoppen zwei Boote beim Ocean Race: Auf dem Weg in die Straße von Gibraltar kamen die Tiere zwei Booten gefährlich nahe.
- Besonders viele Hornissen in diesem Sommer: Das sei aber kein Grund zur Sorge, sagt eine Biologin.
- Klimawandel führt zu mehr Frühgeburten: Eine Studie der Hamburger Uni-Klinik belegt erstmals einen Zusammenhang zwischen hohen Temperaturen und Frühgeburten.
- Wüst weicht K-Frage aus: Der Regierungschef von NRW, Hendrik Wüst, möchte eine Kanzlerkandidatur für die Union nicht ausschließen.
Zahl des Tages
6,8 Prozent. So stark sind die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland im ersten Quartal des Jahres gesunken. Dies war der stärkste Rückgang gegenüber einem Vorjahresquartal seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000. "Ausschlaggebend für den Rückgang der Kaufpreise dürfte weiterhin eine gesunkene Nachfrage infolge gestiegener Finanzierungskosten und der anhaltend hohen Inflation sein," meint das Statistische Bundesamt, das die Zahlen veröffentlicht hat.
Gesagt
Nach dem ersten EM-Spiel der U21 werden die Fußballer Youssoufa Moukoko und Jessic Ngankam rassistisch beleidigt. BVB-Star Moukoko macht die Hetze öffentlich und wehrt sich.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Wie reagiert man, wenn plötzlich ein Känguru ungefragt bei einem einzieht? Kleinkünstler Marc-Uwe gibt resigniert nach und versucht, sich auf den energiegeladenen Mitbewohner einzulassen. Nachdem das kommunistische Känguru jahrelang die Fans satirisch-schrägen Humors in (Hör-)Büchern beglücken konnte, hüpft es nun auch nochmal live und in Farbe durch unsere Mediathek. (88 min, verfügbar bis 19.09.2023)
Was fasziniert junge Menschen am Nachtleben so sehr, dass sie dröhnende Musik, schwitzende Massen und Schlafmangel zu ihrem Lebensinhalt machen? Zeynep, 28, hat gerade ihren gut bezahlten Job gekündigt, startet als DJane durch. Sie träumt von einem festen Engagement in einem Klub. Paul, 21, studiert auf Lehramt, legt am Wochenende als Paul Keen auf. Jetzt bereitet er seinen bisher größten Gig vor.
37 Grad Leben zeigt die Faszination von lauten Beats und Bässen sowie das harte Business dahinter und hinterfragt Klischees.
25.06.2023 | 13:05 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema