Update am Abend: "Fünfe gerade sein lassen" mit Olaf Scholz

    Update

    Update am Abend:"Fünfe gerade sein lassen" mit Olaf Scholz

    von Thorsten Duin
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    alles eine Frage der Perspektive: In Umfragen kommt die Ampel aktuell gar nicht gut weg. Aber "sachpolitisch" habe man doch "eine ganze Menge" geschafft, sagt SPD-Generalsekretär Kühnert am Morgen im ZDF. Damit lässt er schon die Tonspur anklingen, auf der Olaf Scholz am Mittag vor der Hauptstadtpresse fortfährt: Vieles rasch abgearbeitet, vieles zum ersten Mal diskutiert, vieles noch vor - da könne es auch mal knirschen. Und über allem die Botschaft: Es werde für jeden "gut ausgehen".
    Olaf Scholz bei der Sommer-PK in Berlin
    14.07.2023 | 1:51 min
    Mehr Tempo bei den Klimamaßnahmen, Fachkräftezuwanderung, Mindestlohn, Kinder- und Bürgergeld - und das alles vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges: Korrespondentin Heike Slansky spricht von einer Art Halbzeitbilanz, die der Kanzler da in der Bundespressekonferenz zieht. Natürlich positiv.
    Nur dass sich das im Ansehen der Ampel aktuell kaum niederschlägt: das Erscheinungsbild ziemlich zerrauft, die AfD im Höhenflug. Scholz demonstriert Gelassenheit: Er sei "ganz zuversichtlich", dass die AfD bei der nächsten Bundestagswahl nicht viel anders abschneide als bei der letzten. Und die öffentlichen Ampel-Streitereien hätten ihm auch nicht gefallen, aber er erwarte, dass es künftig "weniger laut" zugehe.
    Locker rüberkommen, das sei so ein Ziel der traditionellen Sommer-PK, erläutert Korrespondentin Nicole Diekmann. Und unterm Strich habe der Regierungschef "wahnsinnig gelassen" gewirkt. Beim Kanzler selbst klingt das so: Vernünftige Politik, das seien Konsens und Kompromiss - und dass man auch mal "Fünfe gerade sein lässt".

    Nachrichten zum Ukraine-Krieg

    US-Experten sehen "immer fragilere" russische Befehlskette: Die Entlassung eines weiteren Generals weist nach Ansicht des US-Instituts für Kriegsstudien auf eklatante Probleme in der russischen Kommandostruktur hin.
    Wallonien will Rüstungsdeals prüfen: Nach jüngsten Recherchen kündigt die wallonische Regierung in Belgien erste Schritte an. Eine Regierungsdelegation soll in Serbien prüfen, ob möglicherweise gegen Russland-Sanktionen verstoßen wurde.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    "Trauma nicht nach der Flutnacht vorbei": Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sind die Menschen nach wie vor psychisch belastet. Der Bedarf an Hilfe ist riesig, berichtet die Leiterin des Traumahilfezentrums.
    leerstehende Häuser in Schuld
    14.07.2023 | 1:59 min
    Aktivisten blockieren bundesweit Straßen: Klimaaktivisten der "Letzten Generation" blockieren bundesweit in zahlreichen Städten den Verkehr. Der Protest richtet sich diesmal speziell gegen eine aus ihrer Sicht klimaschädliche Verkehrspolitik.
    Militärparade durch ein gespaltenes Land: Frankreich feiert am 14. Juli die Republik. Die jüngsten Unruhen im Land aber werfen einen Schatten auf den Nationalfeiertag.
    Zwangssterilisation von Frauen
    14.07.2023 | 3:24 min
    Hollywood-Streik mit Auswirkungen bis nach Berlin: Aus Solidarität mit den streikenden Schauspielern bleiben Margot Robbie und Ryan Gosling der Deutschland-Premiere des "Barbie"-Films fern.

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages

    67 Prozent der Befragten im Politbarometer halten Hitze und Dürre in diesem Sommer für eine Folge des Klimawandels - ähnlich wie schon im letzten Jahr. 30 Prozent halten sie für normale Wetterschwankungen.

    Gesagt

    Ich glaube, das ist jetzt kein Cyber-Angriff.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler

    Während der Kanzler-PK in Berlin stimmt ein Handy im Saal fortdauernd eine Weihnachtsmelodie an. "Also, wer seinen Klingelton auf 'Jingle Bells' eingestellt hat, der ist es", schaltet sich Scholz in die Suche ein. Als Verursacher wird schließlich ein Fotograf in der ersten Reihe enttarnt.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Urlaubsziele weltweit leiden unter Extremwetter. Denn die Erderwärmung macht auch vor Feriengebieten nicht halt. Wo trägt Tourismus zum Klimawandel bei? Wo könnte er eine Chance sein? Dieser Frage geht planet e. in der neuen Folge Reiselust - Klimafrust nach.
    "planet e.: Reiselust - Klimafrust - Tourismus in Zeiten des Klimawandels": Symbolisch für die möglichen Folgen des Tourismus hält ein Tourist eine brennende Weltkugel in ausgestreckter Hand.
    16.07.2023 | 28:45 min
    Olaf Schubert eröffnet einen Sommerabend der besonderen Art: Der Mann mit dem Rautenpullunder verrät das Geheimnis seiner ewigen Jugend. Die neue Folge im ZDF-Comedy-Sommer. (31 Minuten)
    Comedy Sommer 2023 Folge4
    14.07.2023 | 31:47 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten