Update am Morgen: Auch noch eine Rechnung offen mit Corona?

    Update

    Update am Morgen:Auch noch eine Rechnung offen mit Corona?

    von Sarah Tacke
    |
    Sarah Tacke

    Guten Morgen,

    Sie sind heute Morgen richtig gut aus dem Bett gekommen? Haben Energie für die Woche, fühlen sich ausgeschlafen und fit? Wenn ja, freut mich das ehrlich für Sie und genauso soll es sein! Eine sechsstellige Zahl von Menschen in Deutschland hätte das vermutlich bis vor einigen Monaten auch noch so von sich erzählen können - bis, ja, bis Sie an Covid erkrankten und diese Erkrankung nie mehr ganz von ihnen ließ.
    Long Covid heißt das Schreckgespenst, das kein Gespenst ist, sondern eine reale Symptomatik: Erschöpfung, Gedächtnisprobleme, Schlaf- und Sprachstörungen können dazugehören. Heute findet in Berlin zum dritten Mal der Long-Covid-Kongress statt. Das Ziel: Long-Covid-Patientinnen und -Patienten besser versorgen und unterstützen.
    Sarah Tacke mit FFP2-Maske
    13.11.2024 | 1:32 min
    Bleibende Schäden hat die Pandemie nicht nur in Gestalt von Long Covid hinterlassen: Kinder, denen wichtige Jahre ihrer Kindheit unter Gleichaltrigen gestohlen wurden. Heute warten sie vielfach auf Therapie-Plätze, um die Erfahrungen psychologisch aufzuarbeiten. Gastro-Unternehmer, die im Lockdown schließen mussten und sich trotz Corona-Hilfen nicht halten konnten - oder im Nachhinein finanzielle Probleme bekommen, weil sie die Staatsgelder zurückzahlen müssen.
    Alte Menschen, die ihren Lebensabend in Isolation verbringen mussten, und ihre Angehörigen, die nicht bei ihnen sein durften. Pflegekräfte, die sich gegen Corona impfen lassen mussten, um weiter arbeiten zu dürfen, und nach wie vor mit dieser Entscheidung hadern.
    18.04.2021, Hessen, Frankfurt/Main: Eine Corona-Maske liegt auf einem nassen Gehweg in Frankfurt.
    04.10.2024 | 3:20 min
    Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Pandemie-Gewinner: Menschen, die sich neu erfunden haben, aus der Not eine Tugend machen konnten. In jedem Fall hat die Corona-Zeit unser aller Leben verändert, hat etwas mit uns gemacht. Was genau, dem werde ich nachgehen. Ich werde durch die Republik reisen, um mit vielen unterschiedlichen Menschen über ihre Pandemie-Erfahrung zu sprechen. Aus den Gesprächen und Geschichten wird ein Doku-Film entstehen.
    Erzählen Sie mir von Ihren Corona-Erfahrungen! Schreiben Sie mir, was Ihnen auch heute, knapp fünf Jahre nach Pandemie-Ausbruch, noch Puls macht, was Sie beschäftigt! Sie erreichen mich unter ampuls@zdf.de - ich bin gespannt auf Ihre Geschichten.
    Kommen Sie gut durch die Woche
    Ihre Sarah Tacke, Leiterin der ZDF-Redaktion Recht und Justiz

    Was heute noch wichtig ist

    SPD-Vorstand nominiert Scholz: Nach dem Verzicht von Boris Pistorius will die SPD-Führung heute Amtsinhaber Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten vorschlagen. Das letzte Wort hat dann ein Parteitag am 11. Januar. Scholz selbst war kurz nach dem Pistorius-Rückzug vergangene Woche bereits in den Wahlkampf-Modus gegangen und versprach, mehr für die Sicherheit zu tun, ohne dass dies mit der Zukunftsfähigkeit des Landes oder den Lebensverhältnissen der Menschen bezahlt werde. Unter anderem warb er für eine Reform der Schuldenbremse.
    Im ZDF-Interview gestand SPD-Chefin Saskia Esken Fehler bei der Kür des Kanzlerkandidaten ein:
    Saskia Esken
    Die SPD will laut Parteichefin Saskia Esken mit "klaren Botschaften" in den Wahlkampf ziehen. Das Potenzial ihrer Partei liege bei 47 Prozent.24.11.2024 | 3:00 min
    Letzte Verhandlungsrunde für UN-Plastikabkommen: Heute beginnt im südkoreanischen Busan die fünfte und letzte Verhandlungsrunde zu einem globalen UN-Plastikabkommen (INC-5). Ziel ist eine international rechtsverbindliche Übereinkunft, um die die wachsende Plastikverschmutzung in den Meeren und an Land aufzuhalten. Viele Staaten lehnen allerdings Maßnahmen ab, die Herstellung von Plastik weltweit zu begrenzen.
    Verteidigungsministertreffen bei Pistorius: Der deutsche Verteidigungsminister hat seine Amtskollegen aus Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen zu Beratungen nach Berlin eingeladen. Im Zentrum steht die Stärkung der Sicherheit und Verteidigung in Europa und ein gemeinsamer Kurs bei globalen Krisen.
    Parlament von Georgien tagt erstmals: Das Parlament von Georgien kommt nach der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Wahl zu seiner ersten Sitzung zusammen. Dazu werden erneut Proteste der prowestlichen Opposition erwartet, die den verkündeten Wahlsieg der Regierungspartei Georgischer Traum nicht anerkennt. Viele gewählte Oppositionsabgeordnete kündigten an, ihre Mandate nicht anzunehmen.
    Abschluss des Sofia-Projekts: Von einem Flugzeug aus erkundeten die Raumfahrtagenturen Nasa und DLR zwölf Jahre den Weltraum. Die fliegende Sternwarte brachte wertvolle wissenschaftliche Informationen mit - etwa zur Entstehung von Sternen und Galaxien. Heute feiert das Forschungsprojekt Sofia seinen Abschluss.

    Was im Ukraine-Krieg passiert ist

    Söldner aus dem Jemen sollen Russland unterstützen: Das geht aus einer Recherche der "Financial Times" hervor. Dabei werbe die Huthi-Miliz in ihrem Land Rekruten für einen Einsatz im russischen Militär an.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Highlights der Fußball-Bundesliga

    In der Fußball-Bundesliga ist Eintracht Frankfurt auf Platz zwei geklettert. Die SGE besiegte den Werder Bremen mit 1:0 und überholte in der Tabelle RB Leipzig.
    Mario Götze von Eintracht Frankfurt schießt auf das Tor.
    25.11.2024 | 10:59 min
    Wir präsentieren Zusammenfassungen aller Bundesliga-Partien des aktuellen Spieltags - jedes Tor, alle wichtigen Szenen und strittigen Entscheidungen, dazu ausgewählte Topspiele der 2. Fußball-Bundesliga:

    Zahl des Tages

    825 Millionen Euro hat das Verteidigungsministerium beim Haushaltsausschuss für neue Bundeswehr-Ausgehuniformen beantragt. Die CDU spricht von "absurder Prioritätensetzung."

    825 Millionen für neue Kleidung
    :Kopfschütteln über Uniformpläne für die Truppe

    Besserer "Tragekomfort": Das Verteidigungsministerium will 825 Millionen für "zeitgemäße Dienst- und Ausgehbekleidung" ausgeben. Das sorgt für Kopfschütteln im Haushaltsausschuss.
    von Oliver Klein und Ines Trams
    Soldaten der Bundeswehr anlässlich der Verleihung des Verdienstordens Berlins in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin.

    Gesagt

    Für viele Frauen weltweit sind körperliche oder sexuelle Gewalt alltägliche Erfahrungen. Jedes Jahr am 25. November - so auch heute - machen die Vereinten Nationen mit dem "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" auf diesen Missstand aufmerksam.

    Hinschauen, zuhören, eingreifen, Gewalt gegen Frauen niemals akzeptieren: Das ist nicht nur die Aufgabe von Polizei und Justiz, sondern von uns allen.

    Nancy Faeser, Bundesinnenministerin

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    COF-999
    Quelle: Zihui Zhou, UC Berkeley

    Moderne Technik kann Kohlendioxid aus der Atmosphäre filtern - im Fokus Direct Air Capture. Forscher der University of California haben dieses gelbe Pulver entwickelt, um CO2 aus der Luft zu holen. Welche Hürden es gibt und wie sehr es beim Klimaschutz helfen kann, erklärt unser Kollege Manfred Kessler.

    Terra X - die Wissens-Kolumne

    Leere Phrasen, schwache Beschlüsse, fossile Interessen: Warum die UN-Klimakonferenz ihren Ambitionen nicht gerecht wird und wie sich der Stillstand überwinden ließe - dieser Frage geht Gregor Steinbrenner in der Terra-X-Kolumne nach.

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden25.11.2024 | 1:51 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Montag kommt ab Mittag im Nordwesten und Westen Regen auf. Sonst bleibt es trocken und vor allem im Südosten scheint die Sonne. Bei einem im Norden und Westen starken bis stürmischen Südwestwind werden 7 bis 18 Grad erreicht.
    ZDFheute-Wetter für Montag, 25.11.24
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von der ZDFheute-Redaktion.
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten