Präsidentenwahl in Rumänien:Prorussischer Kandidat liegt überraschend vorne
|
Überraschung bei der Präsidentschaftswahl in Rumänien. Der rechte Kandidat Calin Georgescu konnte unerwartet die meisten Stimmen vereinen. Noch ist die Wahl nicht entschieden.
Schock nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Rumänien. Der antiwestliche, rechtextreme Kandidat Călin Georgescu konnte unerwartet die meisten Stimmen für sich gewinnen.25.11.2024 | 2:20 min
Bei der Präsidentenwahl in Rumänien liegt überraschend der extrem rechte Parteilose Calin Georgescu auf Platz eins. Ministerpräsident Marcel Ciolacu von der Sozialdemokratischen Partei (PSD) kommt derzeit auf Platz zwei.
Demnach kommt Georgescu auf 22,59 Prozent der Stimmen und Ciolacu auf 19,55 Prozent. Das teilte das Zentrale Wahlbüro nach Auszählung von 98,6 Prozent der Stimmzettel mit. Die Entscheidung zwischen den beiden dürfte bei der Stichwahl am 8. Dezember fallen.
Politologe: Rumänien rutscht extrem nach rechts
Nachwahlbefragungen hatten zunächst einen komfortablen Vorsprung für Ciolacu vorausgesagt und die Mitte-Rechts-Kandidatin Elena Lasconi an zweiter Stelle gesehen. Sie lag am Montagmorgen auf dem dritten Platz vor dem Rechtspopulisten George Simion.
Zusammen kämen die Kandidaten der extremen Rechten auf rund ein Drittel der Stimmen - ein politisches Erdbeben in dem 19 Millionen Einwohner zählenden Nato- und EU-Mitgliedsland. "Die extreme Rechte ist bei weitem der große Gewinner dieser Wahl", sagte Politikwissenschaftler Cristian Pirvulescu der Nachrichtenagentur AFP.
Männer müssen stark sein, und Frauen haben sie dafür zu bewundern. Tradition, Religion und Jugoslawienkriege prägen den Balkan bis heute, fördern Fortbestand von Klischees. Aber ist das wirklich so?19.04.2022 | 43:29 min
Georgescu: Erfolg mit TikTok-Kampagne
Der bisher kaum bekannte, parteilose Georgescu war vor der Wahl auch mit prorussischen und antiwestlichen Positionen sowie Kult für die rumänischen Faschisten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgefallen. Er hat sich bereits Nato-kritisch geäußert.
Der 62-jährige Agronom und Tiermediziner hatte vor allem auf der Plattform TikTok für sich geworben. Dort hatte er in den letzten Tagen mit einer viralen Kampagne von sich reden gemacht, in der er ein Ende der Hilfe für die Ukraine forderte. Georgescu war früher Mitglied der extrem rechten Parlamentspartei AUR, war aber nach Streit ausgetreten.
Inflation als eines der Hauptthemen in Rumänien
Die Wahlbüros in dem EU-Mitgliedstaat mit rund 19 Millionen Einwohnern waren bis 21 Uhr (Ortszeit, 20 Uhr MEZ) geöffnet. Die politische Stimmung in Rumänien ist angespannt, insbesondere die Inflation in Rekordhöhe, die 2023 zehn Prozent erreicht hatte und 2024 immer noch 5,5 Prozent betrug, sorgt für Unmut.
In dem bis 1989 kommunistisch regierten Land hatte in den vergangenen 30 Jahren die Sozialdemokratische Partei des derzeitigen Regierungschefs Ciolacu die Politik dominiert. Die Sozialdemokraten sind die Nachfolgepartei der Kommunisten des langjährigen Diktators Nicolae Ceausescu.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.