Update
Update am Abend:Warnung vor dem Klimakollaps
von Anna Grösch
|
Guten Abend,
es ist heiß. Damit ist nicht nur dieser ziemlich warme Mittwoch im Spätsommer gemeint. Das Bild verfestigt sich, wenn man auf die vergangenen Tage und Monate blickt. Denn die waren alles in allem extrem.
Der vergangene Sommer war weltweit der heißeste aller Zeiten. Das geht laut Angaben des EU-Klimadienstes hervor. Sowohl im Juni, Juli und August lag die globale Durchschnittstemperatur bei 16,77 Grad, 0,66 Grad über der Durchschnittstemperatur zwischen 1991 und 2020. Die Meere sind so warm, wie nie zuvor.
Erst heute Morgen hat meine Kollegin Antje Pieper in ihrem Update am Morgen darüber geschrieben, wie Regionen in Südeuropa zurzeit mit extremen Regenfällen kämpfen.
UN-Generalsekretär Guterres, immer für ein eindringliches Zitat zu haben, sagte heute: "Der Klimakollaps hat begonnen". Der Klimawandel wirkt ja oft irgendwie abstrakt, eine Gefahr, um die man schon weiß, die aber lange weit weg war. Das ist sie allerdings nicht mehr, sondern sie betrifft uns mehr oder weniger direkt. Hitzewellen und Waldbrände sorgen für schlechte Luft, die wiederum Krankheiten wie Krebs oder Asthma begünstigen kann. Was Starkregen anrichten kann, wissen wir nicht erst seit den Flutkatastrophen in Griechenland oder im Ahrtal vor zwei Jahren.
Und trotzdem zögert die Welt, endlich wirklich verbindliche Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Dabei würde es sich durchaus lohnen, eher heute als später anzufangen. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Zentralbank in ihrem Klimastresstest. Allein schon aus finanziellen Gründen: Je langsamer der Klimawandel bekämpft werde, umso teurer werde es.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Tote nach Beschuss von ukrainischem Markt: Mindestens 16 Menschen sind bei einem russischen Angriff auf die Stadt Kostjantyniwka in der Ukraine gestorben. Das teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit. Mindestens 20 weitere Menschen seien verletzt worden.
London will Wagner als Terror-Gruppe einstufen: Großbritannien will die russische Wagner-Gruppe auf die Liste der terroristischen Organisationen setzen. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll dem Parlament in London vorgelegt werden, hieß es. Damit ginge auch ein Verbot der Gruppe einher - das allerdings wohl eher symbolischer Natur wäre.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was darüber hinaus wichtig ist
Generaldebatte im Bundestag: Kanzler Scholz (SPD) will mehr Tempo bei der Modernisierung Deutschlands. Dafür schlägt er einen "Deutschland-Pakt" vor, bei dem auch Teile der Opposition mitarbeiten sollen. CDU-Chef Friedrich Merz kritisiert hingegen die Regierung.
06.09.2023 | 32:32 min
Im Livestream
ZDFheute live: Autoindustrie am Ende? 19.30 Uhr
Weitere Schlagzeilen
- Klage von Oligarchen abgewiesen: Russe hatte gegen EU-Sanktionen geklagt
- Wohin die Deutschen auswandern: Besonders die Schweiz ist gefragt
- Unschuldig nach 47 Jahren Haft: Afroamerikaner rehabilitiert
- Fußballerin Hermoso zeigt Rubiales an: Nach Kuss bei WM-Siegerehrung
Zahl des Tages
Laut einem UN-Bericht gefährdet der massive Abbau von Sand die Artenvielfalt in Küstenregionen und auch die Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner. Die durchschnittlich sechs Milliarden Tonnen jährlich entsprechen einer Million Lastwagenladungen pro Tag. Denn Sand ist mittlerweile ein kostbarer Rohstoff geworden.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Die ZDF-Reportage "Hauptschulkasse 9a" hat die Klasse der Adolph-Kolping-Hauptschule im Problembezirk Köln-Kalk ein halbes Jahr lang begleitet. Die Jugendlichen machen sich auf ihr Abschlussjahr und ihren Start ins Arbeitsleben gefasst. Und einige von ihnen haben große Pläne. (drei Teile, je rund 30 Minuten, ZDF-Mediathek)
10.09.2023 | 30:09 min
Die englische Spionagedienst-Mitarbeiterin Katharine Gun macht ein streng geheimes Memo der USA über den Irak-Krieg öffentlich. Damit bringt sie in "Official Secrets - Gefährliche Wahrheit" verblüffende Enthüllungen über die US-amerikanischen und britischen Kriegspläne ans Licht. Nach einer wahren Geschichte. (107 Minuten, ZDF-Mediathek)
Genießen Sie Ihren Abend!
Anna Grösch und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema