Update
Update am Abend:Harry Kane und andere teure Baustellen
von Thorsten Duin
|
Guten Abend,
nur mal angenommen, Harry Kane schießt in der kommenden Saison die 30 Tore, die er in der vergangenen in der Premier League geschossen hat - dann wären das prognostiziert gut 3,3 Millionen Euro pro Tor. Das Gehalt kommt natürlich noch drauf ... geschenkt. Und gut investiertes Geld, scheint man sich beim FC Bayern auszurechnen. Angeblich sind die Münchner bereit, Tottenham Hotspur 100 Millionen Euro Ablöse für den Ausnahme-Stürmer hinzublättern. Beide Vereine hätten sich auf den Transfer geeinigt, wird berichtet. Noch ist nichts offiziell, aber der 30-Jährige wäre der teuerste Einkauf der Liga-Geschichte.
100 Millionen Euro - für das Geld wäre sogar eine Wohnung in München drin. Haben die meisten aber nicht. Und wer dachte, der jüngste Preisrückgang macht die Sache mit den eigenen vier Wänden vielleicht aussichtsreicher, bekommt heute den Dämpfer vom Verband der Pfandbriefbanken: "Die Abwärtsdynamik der Immobilienpreise hat merklich nachgelassen", heißt es da. In Zahlen: Im zweiten Quartal waren Wohnungen und Häuser nur noch um 0,9 Prozent billiger als im ersten. Und schon gar keine Entwarnung bei den Mieten: Dort geht es weiter kräftig nach oben.
Noch eine Branchen-Hiobsbotschaft kommt heute von der Gewerkschaft IG BAU: Die sieht mit der anstehenden Sanierungs- auch eine "Asbest-Welle" heranrollen. Der einstige Wunderbaustoff wurde erst in den 1990er Jahren verboten und dürfte in jedem Gebäude stecken, das in den vier Jahrzehnten nach 1950 gebaut, modernisiert oder umgebaut wurde, so die Gewerkschaft. Sie fordert mehr Schutzmaßnahmen vor der hochgefährlichen Faser und appelliert an Heimwerker und Bauarbeiter: Sich vor Asbest zu schützen, habe nichts mit "Weicheierei" zu tun. Was es bei Sanierungsarbeiten zu beachten gilt, haben wir hier zusammengetragen.
Ob Harry Kane, um den Bogen zu schlagen, je in Verlegenheit kommt, selbst an seiner Hütte Hand anzulegen - man weiß es nicht. Der Kicker muss übrigens noch zustimmen, ob er nach München will. Die Immobilienpreise an der Isar dürften ihn aber kaum abschrecken.
Was darüber hinaus wichtig ist
Politik nach Spionagefall alarmiert: Ein Mitarbeiter im Beschaffungsamt der Truppe in Koblenz soll russischen Behörden mehrfach eine Zusammenarbeit angeboten haben - die Festnahme des mutmaßlichen Spions treibt die Politik um. Bundesinnenministerin Nancy Faeser warnt vor einer neuen Dimension der Bedrohung durch Geheimdienste, die Union fordert, den Fall möglichst schnell zu klären.
10.08.2023 | 2:00 min
Lufthansa-Piloten stimmen Tarifergebnis zu: Passagiere der Lufthansa können aufatmen - neuerliche Pilotenstreiks sind bis Ende 2026 vom Tisch. Die Piloten nehmen den ausverhandelten Tarifvertrag an. Sie sollen in den nächsten drei Jahren in mehreren Stufen mindestens 18 Prozent mehr Geld erhalten.
Mindestens 36 Tote bei Waldbränden auf Hawaii: Menschen springen ins Meer, um sich zu retten, die Behörden sprechen von einer "schrecklichen Katastrophe" - bei verheerenden Waldbränden auf Hawaii kommen mindestens 36 Menschen ums Leben. Betroffen ist vor allem die Westküste von Maui. US-Präsident Joe Biden kündigt Unterstützung an.
Russlands Mondlandung im Alleingang: Zum ersten Mal seit fast 50 Jahren soll mit Luna-25 eine russische Sonde auf dem Mond landen. Das klingt fast nach früherem Raumfahrt-Alltag. Allerdings sind die Probleme groß.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Russland nutzt "Strategie des Terrors": Russland beschießt immer wieder zivile Gebäude. Politikwissenschaftler Nico Lange wirft Moskau eine "Strategie des Terrors" vor. Dass Deutschland keine Mittelstrecken-Marschflugkörper an die Ukraine liefern will, kritisiert er.
10.08.2023 | 5:27 min
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Gesagt
Vor 75 Jahren fand auf Herrenchiemsee der Verfassungskonvent statt. Experten erarbeiteten in nur zwei Wochen den Entwurf einer Verfassung, der für die Ausarbeitung des Grundgesetzes maßgeblich wurde. Zum Festakt hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute zur Verteidigung der Demokratie in Deutschland aufgerufen.
10.08.2023 | 2:01 min
Weitere Schlagzeilen
- USA beschränken Investitionen in China: Scharfe Kritik aus Peking
- Ignorierten Bergsteiger sterbenden Mann? Unglück am zweithöchsten Berg K2
- Disney+ verliert zwölf Millionen Abonnenten: Konzern erhöht trotzdem Preise
- Zwei Tote auf Nürburgring: Schwerer Unfall bei Testfahrt
Das steht bei der Fußball-WM an
Bei der Fußball-WM träumen die Spanierinnen nach dem erstmaligen Viertelfinal-Einzug vom großen Coup. Doch in der Runde der letzten Acht warten die offensiv starken Niederländerinnen (Anpfiff um 3 Uhr, ZDF-Liveticker). Morgen um 9.30 Uhr prallen mit Japan und Schweden zwei völlig konträre Spielsysteme aufeinander. Vor allem Japan hat bei dieser WM Maßstäbe gesetzt. Nach Abpfiff finden Sie zu jeder Partie die Highlights im Video auf ZDFheute.
Zahl des Tages
Die große Mehrheit der EU-Bürger spricht sich in einer Bertelsmann-Umfrage dafür aus, dass die Politik energischer gegen gefälschte Informationen im Netz vorgeht. Mehr als die Hälfte der Befragten sind demnach häufiger unsicher, ob Informationen aus dem Internet wahr sind.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Die Ostsee galt lange als Naturparadies und friedlicher Handelsraum. Doch mit Russlands Einmarsch in die Ukraine hat sich vieles verändert - von Deutschland bis St. Petersburg. In der zweiteiligen auslandsjournal-Doku Machtpoker an der Ostsee bereisen ZDF-Korrespondenten die Ostsee-Anrainerstaaten. (44 Minuten, Folge 2 ab 17. August)
10.08.2023 | 43:36 min
Diese Sendung ist kein Spiel: Die Doku der Grimme-Preisträgerin Regina Schilling widmet sich den ersten Jahrzehnten der ZDF-Reihe "Aktenzeichen XY... ungelöst", die der damals 38-jährige Journalist Eduard Zimmermann produzierte und moderierte. (87 Minuten)
Genießen Sie Ihren Abend!
Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten