London oder München: Wo wird Topstürmer Harry Kane in der neuen Saison spielen?
Quelle: Reuters
Geht Starstürmer Harry Kane in der neuen Saison nun doch für Bayern München auf Torejagd? Im
Transferpoker um den englischen Starstürmer ist den Münchnern nach wochenlangen Spekulationen angeblich der Durchbruch gelungen.
Die Bayern haben sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit Tottenham Hotspur auf einen Wechsel Kanes geeinigt. Aber will der Goalgetter nach zähem Warten noch wechseln?
Entscheidung über Wechsel liegt bei Harry Kane
Die Entscheidung über einen Umzug von der Themse an die Isar liege nun beim 30 Jahre alten Torjäger, berichtete zuerst das Portal "The Athletic" am Donnerstag unter Berufung auf Quellen in Deutschland. Demnach habe der Londoner Verein am Mittwoch ein Angebot der Münchner von umgerechnet mehr als 100 Millionen Euro akzeptiert.
Auch der Pay-TV-Sender Sky berichtete darüber. Es seien neben Kanes Zustimmung aber noch weitere Details zu klären. Es fehlt nur noch die Zustimmung des Spielers.
Kane will wohl zu seinem Wort stehen
Zunächst gab es allerdings einen Bericht von Sky Sports in England ohne Nennung einer Quelle, dass es "immer wahrscheinlicher" so aussehe, als ob Kane diese Saison doch bei Tottenham bleiben wolle.
Nach Informationen von "The Athletic" hat Harry Kane aber einem Wechsel zum FC Bayern München zugestimmt und sich mit dem deutschen Rekordmeister auch auf die Details eines Transfers verständigt. Das berichtete das Online-Portal am frühen Freitagmorgen ohne Angabe von Quellen.
Kane wartet laut "The Athletic" nun auf das grüne Licht für die Reise zum Medizincheck nach München. Der Brite ist seit Wochen Wunschtransfer des FC Bayern und wäre mit einer erwarteten Ablöse von mehr als 100 Millionen Euro der Rekordzugang der Bundesliga.
Der FC Bayern hat die Bundesliga-Geschichte wie keine andere Mannschaft geprägt: 32 Mal holten die Münchner die Meisterschale. Nur selten erst auf der Ziellinie.05.08.2023 | 27:30 min
Einer der besten Stürmer der Welt
Kommt der Transfer zustande, würden die Bayern auf ihrer Mission Triple ein deutliches Zeichen auch an die internationale Konkurrenz setzen. "Kane macht dich gleich zu einem Favoriten auf den Titel", sagte etwa Englands Ikone Gary Lineker der "Sport Bild".
Michael Reschke, früherer Technischer Direktor der Bayern, bezeichnete Kane in der "Süddeutschen Zeitung" als "eine Vollgranate". Er gehöre "unter den Stürmern der Welt zu den Top-Drei: Es gibt Haaland, Mbappe und Kane. Das war's."
Kane erzielte letzte Saison 30 Premier-League-Treffer
Nach dem Abschied von Goalgetter Robert Lewandowski im Sommer 2022 hätten die Münchner mit Kane wieder einen Neuner von Weltklasse-Format - und einen internationalen Prestige-Wumms. Der Stürmer spielt mit einer zweijährigen Unterbrechung seit 2004 bei Tottenham, gewann mit dem Klub aber keinen Titel.
Allein in der vergangenen Spielzeit kam er in 38 Partien der Premier League auf 30 Treffer, nur Erling Haaland (36 Tore) von Meister Manchester City war besser. Allerdings spielt Kane für Tottenham und damit in einer deutlich schwächer besetzten Mannschaft.
Torschützenkönig bei WM und in Premier League
Kane war Torschützenkönig der WM 2018 und der Premier League 2016, 2017 und 2021. Insgesamt gelangen ihm für die Spurs in 435 Pflichtspielen 280 Treffer, in 84 Länderspielen waren es bislang 58. Kane ist damit Englands Rekordtorschütze.
Am 24. August 1963 wurde die Fußball-Bundesliga gegründet. Seit 60 Jahren ist sie geprägt von Toren, Titeln und Träumen, aber auch vom Scheitern.
Die Verhandlungen über den
Transfer nach München ziehen sich seit Ende Juni hin. In Spurs-Präsident Daniel Levy fanden die Münchner einen hartnäckigen Kontrahenten. Das erste Münchner Angebot hatte bei 70 Millionen Euro plus Boni gelegen. 2021 stand Kane bereits vor dem Absprung zu Manchester City, Levy lehnte damals eine Offerte über 100 Millionen Pfund ab.
Bayern bisher mit drei Neuzugängen
Kane wäre der vierte Neuzugang der Bayern in dieser Saison. Zuvor hatte der Rekordmeister Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund), Konrad Laimer (RB Leipzig/beide ablösefrei) und Min-Jae Kim (SSC Neapel/50 Millionen) verpflichtet. Kyle Walker von Manchester City sagte den Bayern ab, Trainer Thomas Tuchel wünscht sich noch einen defensiven Sechser.
Der FC Bayern ist weiter auf Torwartsuche. Yann Sommer bekam die Freigabe, Manuel Neuer ist noch nicht fit. Und die Bundesliga startet in knapp zwei Wochen.
Quelle: dpa, SID