Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung des Bildungsauftrags des ZDF stark von individuellen Merkmalen und Einstellungen der Zuschauer abhängt, insbesondere von der Bildungsorientierung.
Statt diese ausschließlich anhand der formalen Bildungsabschlüsse zu messen, hat die Studie einen umfassenderen Ansatz gewählt und Menschen nach ihren Bildungsaktivitäten, ihren grundlegenden Einstellungen gegenüber Bildung sowie nach ihrer Wahrnehmung der Bildungsrelevanz verschiedener gesellschaftlichen Institutionen befragt. Auf dieser Grundlage lassen sich vier Bildungstypen unterscheiden.
Unterschiedliche Bildungstypen unterschiedlich erreicht
Das ZDF erreicht mit seinen Angeboten alle Bildungstypen, allerdings in unterschiedlichem Maße. Dies liegt unter anderem auch daran, dass alltagsbezogene und gering Bildungsorientierte ein weniger „klassisches“ Bildungsverständnis haben und journalistischen Bildungsangeboten im engeren Sinne weniger nahe stehen als die umfassend und kulturgerprägten Bildungsorientierten. Entsprechend wird auch der Bildungsbeitrag des ZDF in den Gruppen unterschiedlich eingeschätzt.