Typical Grafik ZDF Medienforschung und Studien

Bildungsstudie

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Mehrheit sieht wichtige Bildungsfunktionen für das ZDF

Partizipation für ein noch besseres Verständnis von Bildung

Wir haben Sie, unser Publikum, gefragt, was Sie unter Bildung verstehen und welche Erwartungshaltung Sie an uns haben. Wie nehmen Sie aktuell die Erfüllung der Bildungsfunktion des ZDF wahr? Unser Anliegen ist „Ein ZDF für alle“. Wir möchten also allen Menschen, auch Ihnen, ein Angebot zu machen.

Wir haben wissenschaftlich erforscht, was für Sie beim Thema Bildung bedeutsam ist. Die Studie zur Bildungsfunktion ist, wie auch unser Meinungsbarometer mitreden - Deine Meinung zählt, eine Möglichkeit zur Partizipation an unserer Programmgestaltung.

Die Bildungsfunktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Der Bildungsfunktion der Öffentlich-Rechtlichen kommt vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen besondere Bedeutung zu. Dies hat u.a. das von allen Bundesländern eingesetzte Expertengremium Zukunftsrat zu Reformüberlegungen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk in seinem Abschlussbericht festgehalten.

Ein enges Verständnis von Bildung fokussiert insbesondere auf die individuelle und gesellschaftliche Meinungsbildung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ein weites Verständnis nimmt demgegenüber ein deutlich breiteres Spektrum an Leistungen in den Blick: Neben politischer Bildung und Medienbildung zählen dazu auch begleitende Informationen zu schulischer, beruflicher und alltagspraktischer Bildung sowie allgemeine Wissens- und Kulturvermittlung, bei der Bildung auch „beiläufig“ oder unbeabsichtigt erfolgt und zum gesellschaftlichen Miteinander beiträgt.

Zugängliche, auffindbare und verwertbare Inhalte

Die Bildungsfunktionen erschöpfen sich nicht allein in produzierten Inhalten, sondern diese müssen auch zugänglich, auffindbar und weiter verwertbar sein. Zudem gibt es weitere begleitende Maßnahmen wie Inhalte für den Unterricht in Schulen, Inhalte zur freien Nutzung und Weiterverwertung (Creative Commons), barrierefreie Angebote für Hörgeschädigte und Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder factchecking-Angebote, die die Bildungsfunktion unterstützen.

Bislang gibt es zur Bildungsfunktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nur wenig wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Publikumsperspektive. Diese Lücke möchten wir schließen.

Wissenschaftliche Begleitung und Methode

  • Porträt von Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-Institut

    Leibniz-Institut für Medienforschung │Hans-Bredow-Institut (HBI)

  • Porträt von PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Hans-Bredow-Institut

    Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt / Leibniz-Institut für Medienforschung │Hans-Bredow-Institut (HBI)

  • Porträt von Dieter Storll, mindline media

    mindline media

Die Befragung wurde zwischen dem 25. Oktober und dem 17. November 2023 vom mindline Institut für Medienforschung (Berlin) und vom Leibniz Institut für Medienforschung I Hans Bredow Institut (HBI, Hamburg) durchgeführt. Teilgenommen haben 1237 Befragte, als Methode wurde ein Mixed-Mode Ansatz (CATI Telefonstichprobe: 40 Prozent, CAWI Online Access Panel: 60 Prozent) gewählt.

Das Deckblatt der ZDF-Bildungsstudie: Bildungsfunktion des ZDF aus Sicht der Bevölkerung

Zusammenfassung der Ergebnisse 

ZDF-Bildungsstudie

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