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Zentraler Ansatzpunkt im digitalen Zeitalter: Menschen befähigen, zwischen verlässlichen und gefälschten Informationen zu unterscheiden

ZDF-Bildungsstudie

Ein zentraler Ansatzpunkt für Bildung vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen ist, Menschen im digitalen Zeitalter dabei zu unterstützen, zwischen verlässlichen und gefälschten Informationen zu unterscheiden.

Ergebnis-Grafik der ZDF-Bildungsstudie: Die Unterstützung des ZDF um zwischen verlässlichen und gefälschten Informationen zu unterscheiden, ist vielen Menschen wichtig.
Die Unterstützung des ZDF, um zwischen verlässlichen und gefälschten Informationen zu unterscheiden, ist vielen Menschen wichtig.
Quelle: ZDF

Technische Entwicklungen, etwa im Bereich KI, erleichtern es, Fake-News zu generieren und massenhaften zu verbreiten. In Kombination mit Social Media bekommen Demokratiegegner ganz neue Werkzeuge an die Hand, um den Staat und das Gemeinwohl durch Manipulationsversuche und Einflussnahmen herauszufordern Desinformation, Unsicherheit und Misstrauen sind die Folgen.

Unter diesen Bedingungen ist die Erwartung an das ZDF dazu beizutragen, dass Menschen zwischen verlässlichen und gefälschten Informationen unterscheiden können, hoch ausgeprägt und gut die Hälfte (53 Prozent) der Bevölkerung und 61 Prozent der ZDF-Nutzenden sind voll und ganz oder weitgehend der Ansicht, dass das ZDF diese Leistung auch erbringt. Bislang, so ein weiteres Ergebnis der Studie, sind allerdings Angebote des ZDF, die beispielsweise Aussagen von Politikerinnen und Politikern auf den Wahrheitsgehalt überprüfen und Falschmeldungen aufdecken, noch nicht mehrheitlich bekannt (Bekanntheit 42 Prozent).

Weitere Studienergebnisse

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