Die erste Ampel vor 100 Jahren in Deutschland

    100 Jahre Verkehrsampel:Vom Technik-Highlight zum Alltagshelden

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    An der Kreuzung leuchtet es Rot, Gelb, Grün. Die stille Dirigentin des Straßenverkehrs ist unscheinbar, doch unverzichtbar. Seit 100 Jahren gibt es sie: die Verkehrsampel.

    Ein Nachbau des Ampelturms steht am Potsdamer Platz. Im Vordergrund zeigt eine moderne Ampel für die Fußgänger grün.
    Der Verkehrsturm am Potsdamer Platz (hier im Bild ein Nachbau) wurde 1924 errichtet und war eine der ersten Lichtanlagen zur Verkehrsregelung in Europa.
    Quelle: dpa

    Vor 100 Jahren, als Autos noch eine Seltenheit waren und Pferdekutschen das Straßenbild prägten, wurde am 20. Oktober 1924 am Potsdamer Platz in Berlin ein kleines technisches Wunder aufgestellt, das unser tägliches Leben bis heute nachhaltig beeinflusst. Etwa acht Wochen später ging der sogenannte Verkehrsturm in Betrieb. Damals ahnte wohl niemand, wie entscheidend diese Neuerung für die Verkehrssicherheit und den Wandel der Mobilität werden würde.
    Schwarz-Weiß-Foto: Vater, Mutter, Kind neben VW-Käfer an einem Badesee.
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    Revolution im Verkehr: Ampel spart mehrere Polizisten ein

    Der Verkehrsturm war ein echtes Technik-Highlight: "Das Wiederaufleben des durch den Krieg und die ersten Nachkriegsjahre gedrosselten Berliner Verkehrs", schrieb damals die "Vossische Zeitung". Da fünf Straßen auf den Platz mündeten, erhielt der Turm auch fünf Seiten. Auf jeder Seite leuchteten drei Lampen waagerecht nebeneinander - bereit, das Verkehrschaos zu bändigen.

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    :Widerstand gegen Stadt ohne Autos - zu Recht?

    Die Meinungen zur Verkehrswende in den Städten gehen auseinander. Liegt das nur an ein paar uneinsichtigen Boomern oder gehen die ambitionierten Stadtpläne an der Realität vorbei?
    von Jens Foell
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    Kolumne
    Die Ampel war jedoch mehr als nur ein schickes Lichtspiel: Sie sparte der chronisch klammen Hauptstadt mehrere Polizisten ein, die zuvor mit wildem Pfeifen und hektischen Handzeichen versuchten, den Verkehr zu regeln. Im Signalturm saß ein Polizist, früher auch "Verkehrsschupo" genannt, der mit einer Stoppuhr die Zeit maß, Schalthebel umlegte und die Lampen zum Leuchten brachte.
    Die Berliner verloren schnell ihre Begeisterung für Ampeln, die bald an jeder größeren Kreuzung auftauchten. Die erste zentral gesteuerte Lichtsignalanlage sorgte 1926 für ein großes Verkehrschaos, weil alle Ampeln gleichzeitig auf Grün wechselten. Erst die Einführung einer "grünen Welle" brachte Abhilfe und wurde zum Vorbild für andere Städte.
    Am Puls mit Mitri Sirin - Nicht ohne mein Auto
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    Made in Hamburg oder Berlin?

    Die Debatte über die erste deutsche Verkehrsampel hat sowohl Berlin als auch Hamburg in den Fokus gerückt, wobei jede Stadt ihre eigene Geschichte betont. Berlin präsentiert die erste elektrische Ampel, die den gesamten Verkehr regeln sollte, während die Hansestadt mit der ersten Lichtzeichenanlage Europas aufwartet, die 1922 am Stephansplatz installiert wurde.
    Laut dem Hamburger Museum für Arbeit diente diese zunächst nur der Regelung des Straßenbahnverkehrs. Beide Städte leisteten jedoch bedeutende Schritte zur Entwicklung der Verkehrsregelung und zur Sicherheit im Straßenverkehr.
    Button mit Aufschrift "Notrufmelder"
    Die Notrufnummern 110 und 112 kennt jedes Kind. Vor 50 Jahren wurden sie flächendeckend in Bund und Ländern eingeführt, zu einer Zeit, wo es noch Telefonzellen und Drehscheiben an Telefonen statt Smartphones gab.20.09.2023 | 2:54 min
    In Berlin musste der Ampelturm 1936 dem Bau eines S-Bahnhofs weichen. Heute erinnert eine 1997 errichtete Nachbildung des historischen Ampelturms am Potsdamer Platz an die frühen Zeiten der Verkehrsregelung durch Lichtsignale - eingebettet zwischen modernen, gläsernen Hochhäusern, die das Stadtbild einer neuen Ära prägen.

    Der Weg der Ampel



    Harald Lesch steht/fährt mit einem originalen Nachbau des Patent-Motowagens von Carl Benz von 1886. Rechts im Bild deuten bunte Kabel ein X an und Biltze im Hintergrund symbolisieren Elektrizität
    Vom aufrechten Gang bis zur Eroberung des Weltraums. Wie sich der Radius des Menschen ständig erweitert und technische Entwicklungen es ihm ermöglichen, die Welt zu entdecken.10.03.2024 | 43:26 min
    Quelle: dpa

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