Erkältung und Grippe: Aktuelle Zahlen und Daten im Überblick

    Infektionen und Lage in Kliniken:So schlimm sind Erkältungs- und Grippesaison

    von Luisa Billmayer, Robert Meyer
    |

    Erkältung, Grippe und Co.: Viele Menschen leiden aktuell an Atemwegserkrankungen. Wie ernst ist die Lage? Die Infektionszahlen und Daten aus den Krankenhäusern auf einen Blick.

    Grafik Globus mit Grippeviren und pictografischen Menschen
    Winterzeit - Grippezeit. Wenn besonders viele Menschen an Influenza erkrankt sind, spricht man von Grippewellen.25.01.2024 | 1:13 min
    Husten in der U-Bahn, schniefende Nasen im Kindergarten, ausfallende Kolleg*innen: Laut Robert-Koch-Institut (RKI) gibt es dieses Jahr vergleichsweise viele Atemwegserkrankungen.
    Wie schlimm die Saison ist, sehen Sie in folgender Übersicht. Sind mehr Menschen erkrankt als in der entsprechenden Kalenderwoche der vergangenen Jahre? Das RKI veröffentlicht donnerstags die Daten für die Vorwoche. Liegt die blaue Linie über der grauen, sind es mehr Menschen als in den vergangenen Jahren, die Erkältung, Grippe, Corona oder andere Atemwegserkrankungen haben. Tippen Sie auf eine der kleinen Grafiken, um den detaillierten Verlauf zu sehen.
    Atemwegserkrankungen im Überblick

    ZDFheute Infografik

    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Wie viele Menschen haben Influenza- und Erkältungssymptome?

    Entscheidend für die Einschätzung der Lage sind folgende drei Zahlen, die auch in der Grafik zu sehen sind:
    • Erkrankungen der Atemwege: Die Daten des RKI zeigen wöchentlich, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner*innen neuauftretende Symptome einer Atemwegserkrankung haben - das können auch Grippe- oder Corona-Symptome sein. Via App teilen Freiwillige jede Woche mit, ob sie Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen haben.
    • Fälle mit Fieber: Das RKI fragt dabei auch ab, ob die Erkrankten Fieber haben. Ist das der Fall, gilt die Erkrankung als grippeähnlich und damit schwerer.
    • Fälle im Krankenhaus: Eine Atemwegserkrankungen kann bedrohlich werden. Deshalb zeigt die Grafik auch, wie viele Fälle im Krankenhaus behandelt werden mussten und immer noch müssen.
    Sind Sie erkältet oder wollen vorbereitet sein? Diese Tipps könnten Ihnen helfen:
    Erkältungsmythen im Check
    Reporterin Corinna Klee hat bei einem Experten ‎nachgefragt.21.10.2022 | 5:20 min
    Redaktion: Kathrin Wolff

    Mehr zu Krankheiten